Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 05.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 685 internationalen Medien
Cannabisaktien sollten nun den S&P um 60% outperformen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
66 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Linde kann's verkraften

Der Industriegase-Hersteller Linde (WKN 648300) hatte es auch im dritten Quartal mit einem schwierigen Marktumfeld zu tun. Die niedrigen Ölpreise und die Zurückhaltung der Kunden aus der Öl- und Glasindustrie setzten der Anlagenbau-Sparte ordentlich zu. Allerdings konnte das DAX-Unternehmen diese Schwäche mithilfe günstiger Wechselkurse und Erfolgen in der Helathcare-Sparte wettmachen.

Enttäuschend ist jedoch der Umstand, dass die Umsatzdynamik im September-Quartal gegenüber dem ersten Halbjahr abgenommen hat. Nach neun Monaten stand insgesamt ein Umsatzplus von 7,7 Prozent auf 13,55 Mrd. Euro zu Buche. Im dritten Quartal lag der Zuwachs jedoch nur bei 3,3 Prozent auf 4,52 Mrd. Euro.

In der wesentlich größeren "Gases Division" lag das Umsatzwachstum zwischen Januar und September bei 9,5 Prozent auf 11,39 Mrd. Euro. Dagegen schrumpften die Erlöse in der "Engineering Division" um 10,1 Prozent auf 2,0 Mrd. Euro. Besonders schlecht sah es dort in Sachen Auftragsentwicklung aus. Kleiner Achtungserfolg: Die operative Marge lag mit 8,4 Prozent (Vorjahr: 9,7 Prozent) leicht über der für das Gesamtjahr ausgegebenen Zielmarke von rund 8 Prozent. Als Erfolg darf auch die bestätigte Jahresprognose auf Konzernebene gesehen werden. Die Umsätze sollen mit 17,9 bis 18,5 Mrd. Euro ins Ziel kommen. Beim um Sondereinflüsse bereinigten operativen Ergebnis erwartet Linde eine Verbesserung auf 4,1 bis 4,3 Mrd. Euro.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2015 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.