Anzeige
Mehr »
Freitag, 13.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
30 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Aktien Wien Schluss: Ruhiger Wochenschluss mit wenig Bewegung

Die Wiener Börse hat am Freitag knapp behauptet geschlossen. Der ATX fiel 2,27 Punkte oder 0,09 Prozent auf 2420,66 Einheiten. Zum Vergleich die wichtigsten Börsenindizes um 17.30 Uhr: Dow Jones/New York +0,09 Prozent, Dax /Frankfurt +0,22 Prozent, FTSE/London -0,67 Prozent und CAC-40/Paris -0,02 Prozent.

Damit ging die Handelswoche an der Wiener Börse ruhig zu Ende. Nennenswerte Bewegungen beim ATX blieben aus. An den europäischen Leitbörsen gab es ebenfalls nur moderate Veränderungen zu sehen. In den Fokus rückte eine Reihe neuer Daten. In der Eurozone ist die Teuerung einer Schnellschätzung zufolge im Oktober stabil geblieben. Damit hat sich die Inflation wieder aus dem negativen Bereich entfernt, im Vormonat war sie noch um 0,1 Prozent gefallen.

Auch in den USA standen Inflationsdaten im Blick. Der PCE-Kerndeflator, der schwankungsanfällige Komponenten wie Energie ausblendet und von der US-Notenbank Fed besonders beachtet wird, verharrte bei 1,3 Prozent. Erwartet wurde für Oktober ein Anstieg um 1,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

An die Spitze der Kurstafel setzten sich Raiffeisen mit plus 2,46 Prozent auf 14,38 Euro. Die Aktien des Branchenkollegen Erste Group fielen dagegen um minimale 0,07 Prozent auf 26,67 Euro. Ein deutliches Plus gab es bei Voestalpine zu sehen, die Aktien des Stahlkonzerns gingen um 1,70 Prozent fester bei 32,94 Euro ins Wochenende.

Wienerberger-Aktien büßten dagegen 4,55 Prozent auf 16,77 Euro ein und bildeten damit das licht der heimischen Kurstafel. Die Kepler-Analysten haben ihr Anlagevotum für die Titel des Baustoffkonzerns von "Buy" auf "Hold" reduziert. Das Kursziel bleibt unverändert bei 17,00 Euro.

Zudem standen die Neunmonatsergebnisse von Palfinger am Plan. Der Kranhersteller hat seinen Gewinn um gut 49 Prozent auf 48,4 Millionen Euro erhöht. Die Verkaufserlöse stiegen um rund 15 Prozent auf 898,9 Millionen Euro. Zu dem Gewinn- und Umsatzplus trugen zum einen "starke Absatzzuwächse" in Europa, zum anderen eine kräftige Nachfrage in Nordamerika, aber auch der starke US-Dollar bei. Die Experten von Kepler Cheuvreux sprachen in einem ersten Kommentar von soliden Zahlen und einem starken fortgesetzten Wachstums-Momentum im dritten Quartal. Die Papiere zogen um 2,32 Prozent auf 25,58 Euro an.

    In der kommenden Handelswoche nimmt die Berichtssaison an der Wiener Börse deutlich Fahrt auf. Auf dem Kalender stehen unter anderem die Zahlen von Verbund, OMV , Andritz  und Erste Group./bel/ste/APA/she

AXC0232 2015-10-30/18:17

© 2015 dpa-AFX
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.