Richemont (WKN A1W5CV) konnte sowohl Umsatz als auch Gewinn im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/16 (Ende März) steigern. Allerdings bleiben die Zahlen unter den Markterwartungen. Zudem rechnet der Schweizer Luxusgüterkonzern in der zweiten Jahreshälfte angesichts der Schwächen in wichtigen Märkten wie Hongkong mit einem schwierigen Umfeld.
Im Oktober musste das Unternehmen bereits einen schwachen Start verbuchen. Der Umsatz fiel um 6 Prozent. Zwischen April und September konnten die Erlöse zwar um 15 Prozent auf 5,82 Mrd. Euro zulegen. Allerdings lag das währungsbereinigte Plus gerade einmal bei 3 Prozent. Analysten hatten mit einem Zuwachs um 6 Prozent gerechnet. Der operative Gewinn blieb mit 1,39 Mrd. Euro ebenfalls unter den Erwartungen (1,45 Mrd. Euro). Während Richemont mit Schmuck gute Geschäfte erzielen konnte, schwächelte die Uhren-Sparte. Regional gesehen freute man sich über das Wachstum in Europa und Japan, während Asien-Pazifik enttäuschte.
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