Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 08.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Starke Übernahme: Dieses Börsen-Juwel könnte vor einem weiteren gewaltigen Kurssprung stehen
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
168 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Dr. Wieselhuber & Partner GmbH: Branchenwerkstatt Maschinenbau - 'Digitalisierung ist kein technischer Knopf'

(DGAP-Media / 2015-11-18 / 10:25) 
 
Branchenwerkstatt Maschinenbau: 
"Digitalisierung ist kein technischer Knopf" 
 
Digitalisierung ist in aller Munde. Doch wie steht es um die Umsetzung? Gerade mittelständische Maschinenbauer, viele 
von ihnen Hidden Champions, müssen heute ihre Geschäftsmodelle anpassen, um morgen noch im Weltmarkt mitzuspielen. Gibt 
es konkrete Hebel in der Digitalisierung, die Geschäftsmodelle wirklich verändern, wettbewerbsfähiger machen? Darüber 
diskutierten Experten und Industrievertreter auf der Branchenwerkstatt Maschinenbau von Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) 
in Kooperation mit dem VDMA Nordrhein-Westfalen. 
 
Prof. Dr. Kollmann, Beauftragter für digitale Wirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, verdeutlichte gleich zu Beginn: 
"Digitalisierung ist kein technischer Knopf in einem IT-System, den man so einfach drücken kann!" Benötigt würde 
vielmehr ein "digitaler Kopf", der elektronische Geschäftsmodelle und Prozesse aufbauen kann. Es geht darum, die 
Bedürfnisse der Kunden zum Dreh- und Angelpunkt zu machen, beispielsweise über Smart Data: "Nur wer gewonnene Daten 
intelligent vernetzt, kann daraus auch Mehrwert für den Kunden generieren - denn: Der Preis von Software und Services 
definiert sich über den Nutzen für eben diesen Kunden", so Klaus-Herbert Rolf, Leiter Marketing und Sales der 365FarmNet 
GmbH. Dass die Digitalisierung enormes Potential für den deutschen Maschinenbau birgt, sehen dabei alle anwesenden 
Unternehmer: "Aus ihren Nischen heraus können sich Player unterschiedlichster Größe zu Applikationsführern entwickeln 
und damit neue Erträge generieren", so der Leiter des Competence Centers Digitalisierung bei W&P, Oliver Völlinger. 
 
Die Veränderungsdynamik, die die Digitalisierung in den operativen Unternehmens-funktionen mit sich bringt, ist dabei 
beträchtlich, bestätigt auch Siegfried Koepp, Vorsitzender der Geschäftsführung der EMG Automation GmbH am Beispiel des 
Vertriebs: "Vertriebsleute sind mit klassischen Produkten groß geworden. Intelligente, IP-gestützte Produkte nun mit zu 
verkaufen, verändert drastisch das Vertriebsprofil. Fachwissen der letzten 30 Jahre wird größtenteils irrelevant." 
 
Wie Geschäftsmodell-Innovationen aussehen können, zeigte Industrie 4.0-Experte bei W&P Dr. Mathias Döbele anhand 
konkreter Projektbeispiele einer aktuellen Studie der Beratung. Welche Hebel dabei auf jeden Fall "umgelegt" werden 
sollten, weiß der an der Studie beteiligte Timothy Kaufmann, Business Development Internet of Things (IoT) der SAP 
Deutschland SE & Co. KG: "Das vielfältige Know-how unterschiedlichster Player zusammenbringen, die richtigen Partner 
auswählen und einfache Ansätze schnell umsetzen - so wird Digitalisierung machbar." 
 
Nach der Podiumsdiskussion, moderiert von Volker Bellersheim, Leiter Industriegüter bei W&P und der abschließenden Key 
Note "User sind auch nur Mensch: Die Grenzen der Digitalisierung" von Sebastian Buggert, Head of Media Research des 
rheingold Instituts, resümierte Koepp, Hausherr und VDMA-Vorsitzender in NRW: "Wir brauchen insgesamt viel öfter den 
Mut, schnell zu sein und auch mal unkonventionelle Dinge auszuprobieren - in Alltagsgeschäft und -strukturen geht das 
viel zu oft unter!" 
 
Kurzporträt Dr. Wieselhuber & Partner 
Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) ist eine unabhängige, branchenübergreifende Top-Management-Beratung für 
Familienunternehmen sowie für Sparten und Tochtergesellschaften von Konzernen unterschiedlicher Branchen. Sie ist 
spezialisiert auf die unternehmerischen Gestaltungsfelder Strategie, Innovation & New Business, Führung & Organisation, 
Marketing & Vertrieb, Operations sowie auf die nachhaltige Beseitigung von Unternehmenskrisen durch Restrukturierung und 
Finanzierung. Mit Stammhaus in München bietet Dr. Wieselhuber & Partner seinen Kundenumfassendes Branchen- und 
Methoden-Know-how mit dem Anspruch, die Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und den Unternehmenswert seiner Auftraggeber 
nachhaltig sowie dauerhaft zu steigern. 
 
Pressekontakt: 
Stephanie Meske 
Dr. Wieselhuber & Partner 
Unternehmensberatung 
Nymphenburger Straße 21 
80335 München 
Telefon 089 28623-139 
Email meske@wieselhuber.de 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: Dr. Wieselhuber & Partner GmbH Unternehmensberatung 
Schlagwort(e): Unternehmen 
 
2015-11-18 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und 
Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de 
414311 2015-11-18 
 

(END) Dow Jones Newswires

November 18, 2015 04:25 ET (09:25 GMT)

Lithium vs. Palladium - Zwei Rohstoff-Chancen traden
In diesem kostenfreien PDF-Report zeigt Experte Carsten Stork interessante Hintergründe zu den beiden Rohstoffen inkl. . Zudem gibt er Ihnen konkrete Produkte zum Nachhandeln an die Hand, inkl. WKNs.
Hier klicken
© 2015 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.