Anzeige
Mehr »
Donnerstag, 12.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
30 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Um 5: DAX bei 10.500 Punkten - Aus Spekulationen werden endlich Tatsachen

Mit einer positiven Tendenz gehen die globalen Aktienmärkte auf die heutige Zinsentscheidung der US-Notenbank zu, wobei die erste Zinsanhebung in den USA seit fast einem Jahrzehnt bereits relativer Konsens ist. Damit stehen die Chancen gut, dass sich die Aktienmärkte nach dieser Entscheidung stabil präsentieren oder aufgrund der Ausräumung von Unsicherheiten sogar ihre Erholungsbewegung fortsetzen können. Langfristig allerdings muss dann die Frage beantwortet werden, ob die Aktienmärkte mit einer schwindenden geldpolitischen Unterstützung wieder lernen, von selbst zu laufen.

Das Problem ist auch, dass am Markt gerade kein Konsens darüber herrscht, ob eine Zinserhöhung im aktuellen Umfeld richtig ist. Hier ist das Lager zweigeteilt: Auf der einen Seite stehen diejenigen, die argumentieren, dass dieser Zinsschritt ein richtiges Signal ist und Zuversicht sowohl in die amerikanische aber auch weltweite Konjunktur signalisiert. Auf der anderen Seite stehen diejenigen, die das Risiko einer verfrühten Anhebung als zu hoch einschätzen. Sollte die Inflation tatsächlich plötzlich stärker anspringen, könnte die Federal Reserve auch zu einem späteren Zeitpunkt noch rechtzeitig reagieren, so ihre Argumentation. Sollte sich aber im Nachhinein herausstellen, dass die Wirtschaft noch nicht bereit war, wäre ein Zurückrudern nicht nur schwierig, sondern auch ein Signal, dass Vertrauen zerstört. Insgesamt keine einfache Situation für die Notenbank.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2015 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.