Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Solarboom 2024: Fünf Gründe, die für diese Aktie sprechen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
213 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenende: COMMERZBANK, E.ON

ROUNDUP: Allianz-Leben-Chef: Verträge ohne garantierte Zinsen nehmen weiter zu

STUTTGART - Lebensversicherungen ohne fest garantierte Zinsen werden nach Einschätzung des Chefs der Allianz Leben in Zukunft den Großteil der Verträge bilden. "Der Anteil der neuen Angebote wird in Zukunft noch höher sein", sagte Markus Faulhaber der Deutschen Presse-Agentur.

Disneys 'Star Wars' spielt in Rekordzeit mehr als 1 Milliarde Dollar ein

BURBANK - Der neue "Star Wars"-Film bleibt ein Renner an der Kinokasse. In nur zwölf Tagen Spielzeit hat "Das Erwachen der Macht" bei den Einnahmen die Marke von 1 Milliarde US-Dollar geknackt - kein anderer Blockbuster erreichte diesen Meilenstein derart schnell.

Commerzbank verklagt vier Geldhäuser in den USA wegen Hypothekenpapieren

NEW YORK - Wegen Milliardenverlusten beim Geschäft mit Hypothekenpapieren hat die Commerzbank in den USA vier Geldhäuser verklagt, darunter eine Tochter der Deutschen Bank. Die Kreditinstitute hätten als Verwalter hypothekenbesicherter Wertpapiere (RMBS, Residential Mortgage-Backed Securities), die die Commerzbank vor der Finanzkrise 2008 gekauft hatte, ihre Pflichten vernachlässigt und Verträge gebrochen.

Bundeskartellamt gegen Geld für Bereithalten von Energie

BONN - Das Bundeskartellamt ist weiter gegen eine Entlohnung der Stromkonzerne für das Bereithalten nicht benötigter konventioneller Kraftwerke. Ein solches Angebot, das die Branche unter dem Stichwort Kapazitätsmarkt fordert, würde realistischerweise vor allem von den großen vier Kraftwerksbetreibern gestellt werden, sagte Kartellamtschef Andreas Mundt den Nachrichtenagenturen dpa und dpa-AFX. "Wir haben es sehr begrüßt, dass die Bundesregierung bislang nicht auf die Forderung der Branche nach einem Kapazitätsmarkt eingegangen ist und einen im Grundsatz anderen Weg geht", sagte Mundt.

ROUNDUP: Wirbel um Kfz-Hauptuntersuchungen - TüV: Entwarnung für Autofahrer

BERLIN - Um die Zukunft der Prüf-Plakette für Millionen von Autofahrern gibt es großen Wirbel. Prüforganisationen wie die Tüv-Gesellschaften und Dekra bekommen dafür eine sogenannte Akkreditierung von einer staatlichen Stelle - diese wurde aber nun ausgesetzt. Hintergrund sind neue technische Vorschriften zur Dokumentation von Prüfgeräten, die nicht eingehalten worden sein sollen. Autofahrer müssen aber keine negativen Folgen fürchten, wie der Tüv-Dachverband am Donnerstag in Berlin mitteilte.

Fiat Chrysler ruft 570 000 Fahrzeuge wegen Brandgefahr zurück

DETROIT - Wegen Brandgefahr ruft der Autobauer Fiat Chrysler (FCA) insgesamt rund 570 000 Geländewagen zurück, den überwiegenden Teil davon in den USA. Kabel im Fahrzeuginneren könnten überhitzen und in Brand geraten, teilte der italienisch-amerikanische Konzern am Donnerstag (Ortszeit) in den USA mit. "Dem Unternehmen sind keine davon verursachten Verletzungen oder Zwischenfälle bekannt", betonte FCA. Außerhalb Nordamerikas und Mexikos müssen nach Unternehmensangaben knapp 110 000 Fahrzeuge in die Werkstätten.

Hans-Peter Porsche denkt über Rückzug nach

STUTTGART - Hans-Peter Porsche will seinen Posten im Aufsichtsrat der Porsche Automobil Holding in spätestens vier Jahren an seinen Sohn Daniell übergeben. "Ich bin schon 75 Jahre alt und will nicht mehr lange alle Sitzungen mitmachen, die das Aufsichtsratsamt mit sich bringt", sagte der Enkel des Automobilpioniers Ferdinand Porsche der Zeitung "Sonntag Aktuell". "In den nächsten zwei bis vier Jahren soll mein Sohn das übernehmen", dieser sei "sehr geeignet" für die Aufgabe: "Er sitzt jetzt schon bei Skoda im Aufsichtsrat und passt bei Porsche gut rein", sagte Porsche.

Eon-Aufseher kritisiert Energiepolitik der Bundesregierung

FRANKFURT - Eon -Aufsichtsratschef Werner Wenning hat die Energiepolitik der Bundesregierung scharf kritisiert. "Mir fällt kein Industriezweig ein, mit dem die Politik so umgesprungen ist", sagte der Manager der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (F.A.S.) "So sprunghaft, so existenzbedrohend." Mit der Energiewende weg von Atomkraft hin zu Erneuerbaren Energien ist aus seiner Sicht bisher keines der drei Ziele Wirtschaftlichkeit, Versorgungssicherheit und Klimaschutz erreicht worden.

US-Steuerstreit mit Schweizer Banken zieht sich in die Länge

BERN - Erst rund zwei Drittel der Schweizer Banken haben nach ihrer Selbstanzeige im US-Steuerstreit eine Einigung mit dem US-Justizministerium erzielt. Obwohl sich das Tempo der erledigten Fälle nach dem Sommerloch beschleunigt hat, harren immer noch über ein Dutzend Banken auf eine Lösung.

Mehr als 11 000 Beschwerden bei den Reise-Schlichtern

BERLIN - Eine Rekordzahl an Beschwerden hat die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (SÖP) in diesem Jahr erreicht. Bis Mitte Dezember wandten sich rund 11 400 Betroffene an die Schlichter in Berlin, bis Jahresende erwartet die Einrichtung etwa 11 700 Schlichtungsanträge. Das ist ein Anstieg um gut 3600 Fälle oder etwa 45 Prozent. Die Zahlen gehen aus einer vorläufigen Jahresbilanz der Schlichtungsstelle hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Weitere Meldungen

-Amazon-Chef Bezos will Oscar mit Streaming-Dienst gewinnen
-Presse: Mappus wehrt sich im EnBW-Rechtsstreit und geht in Revision
-Belgischer Atomreaktor Tihange 1 nach Brand wieder in Betrieb
-Größtes Hackertreffen Europas in Hamburg gestartet
-Hacker analysiert Code für Steuerung von Dieselmotor
-Dobrindt will Alkohol- und Drogenkontrollen für Piloten einführen

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

AXC0033 2015-12-27/20:35

ISIN: DE000CBK1001, DE000ENAG999
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2015 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.