Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 20.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
168 Leser
Artikel bewerten:
(1)

DAX & Co.: Ein gutes Jahr

Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich mir die heutige Überschrift nicht selbst ausgedacht, sondern beim britischen Schriftsteller Peter Mayle entliehen habe. Der gute Mann mag zwar nicht unbedingt der begnadetste unter den Literaten sein, die Bücher über seine Wahlheimat Südfrankreich verdienen aber dennoch das Prädikat "lesenswert", vor allem, wenn man eine gewisse Affinität zur Provence und dem dortigen Lebensstil in sich trägt. Doch auch Nicht-Frankophile kommen bei den witzig-charmanten Werken des Briten auf ihre Unterhaltungskosten, und wer partout nicht lesen mag, der kann sich ja gerne die gleichnamige Verfilmung des Romans "A good Year" in einer dieser neumodischen Online-Mediatheken besorgen. Und schon sind wir beim eigentlichen Thema, dem Rückblick auf das Börsenjahr 2015, das unter dem Strich und damit - allen zwischenzeitlichen Höhen und Tiefen zum Trotz - ein wirklich gutes war. Beim DAX steht ein sattes Plus von 9,56 Prozent für 2015 zu Buche, macht vier Rallye-Jahre in Folge, und den Endstand von 10.743,01 Punkten hatten zu Beginn des Jahres schon einige Analysten so oder ähnlich auf dem Zettel. Dabei sah das zunächst gar nicht mal so gut aus:

Rekordjahr

Mit einem Punktestand von 9.805.55 Zählern startete der deutsche Leitindex ins Jahr 2015, wobei nach den beiden äußerst lukrativen Rallyeabschnitten 2012 und 2013 mit zweistelligen Gewinnen (+29,06 bzw. +25,48 Prozent) für 2014 nur noch ein mageres Plus von 2,65 Prozent erzielt werden konnte. Doch wie so oft, wenn die Skepsis überwiegt, geht es genau dann aber mal richtig aufwärts. Auslöser für die beispiellose Rallyebewegung Anfang des Jahres war die Ankündigung Mario Draghis, ab März ein ebenfalls beispielloses Anleihekaufprogramm mit einem Volumen von über 1 Billion Euro (Stand Januar 2015) zu starten. Damit startete eine Rekordjagd, in der der DAX zunächst die 10.000er-Marke zurückeroberte, anschließend auf direktem Weg auch die 11.000er-Hürde übersprang und schließlich am 10. April bei sagenhaften 12.391,75 Punkten den allerhöchsten Höchststand aller Zeiten erreichte. Etwaige exogene Störfaktoren wie Eurokrise oder der drohende Grexit - wir erinnern uns heute noch gerne an den damaligen griechischen Finanzminister Varoufakis und seine tolle Unterhaltungsshow - wurden auf dem Parkett dabei völlig ignoriert. Das änderte sich erst im Sommer (auch der übrigens rekordverdächtig). Jetzt übernahmen nämlich die Chinesen das Nachrichtenzepter, und die Meldungen, die da aus Fernost zu uns drangen, waren alles andere als vertrauenerweckend - Börsencrash und Konjunktureinbruch lauteten die Schlagworte, die den DAX im August wieder unter die 10.000er-Marke abstürzen ließen. Im Herbst dann sorgte ein hausgemachter Skandal für weitere Kursverluste - die Abgasmanipulationen bei VW zogen den gesamten Markt in die Tiefe, genauer auf das Jahrestief bei 9.325,05 Punkten. Wer also das Allzeithoch vom April als Kaufsignal interpretiert hatte und sich zu einem Einstieg beim Index hat verleiten lassen, der musste Ende September ein Minus von über 3.000 Zählern bzw. rund 25 Prozent verkraften. Doch wofür hat man schließlich Freunde:

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.