Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
69 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Um 5: DAX kann 10.000 nicht halten - Makel am US-Arbeitsmarktbericht

Ein weit über den Erwartungen liegender Stellenaufbau außerhalb der Landwirtschaft in den USA im Dezember führte nur kurzfristig zu einer Rally im US-Dollar und einem Aufbäumen des Deutschen Aktienindex. Schnell fielen die Kurse wieder zurück. Nicht unverständlich, denn die heute ebenfalls veröffentlichten Daten zur Entwicklung der durchschnittlichen Stundenlöhne in den USA zeigten sogar einen minimalen Rückgang um 1 US-Cent. Ein Blick auf die Details offenbart, dass ein erheblicher Teil des Aufbaus auf Stellen im Niedriglohn-Sektor basiert. Davon abgesehen zeigten die Zahlen auch, dass der Inflationsdruck in den USA weiter niedrig bleiben dürfte, mit dem schwächeren Yuan und Rohölpreisen ohnehin.

Insgesamt könnte der heutige Arbeitsmarktreport aus den USA damit einen perfekten Mix zur Stabilisierung der Märkte geliefert haben. Er verflüchtigte ein wenig die Sorgen um die weitere Dynamik der US-Konjunktur. Andererseits könnte die schwache Lohninflation die Fed davon abhalten, die Normalisierung der Geldpolitik allzu schnell voranzutreiben, was den Aufwertungsdruck vom Dollar nimmt. China, welches zuletzt die Märkte mit ihrer kräftigen Abwertung des Yuan in Unruhe versetzte, könnte nun möglicherweise den Fuß vom Pedal nehmen. Sollte der Abwertungszyklus des Yuan pausieren, ist durchaus ein Durchatmen der Märkte vorstellbar.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.