Lange vor dem Abgas-Skandal wurde Volkswagen (WKN 766403) von Anlegerseite vorgehalten, dass die Wolfsburger trotz einer weltweit deutlich höheren Belegschaft nicht an Toyota (WKN 853510) heranreichen konnten. Bemängelt wurde insbesondere die schwache Profitabilität der Kernmarke Volkswagen Pkw. Doch dank der jüngsten Krise hat sich auch eine Gelegenheit aufgetan.
Wie das "Manager Magazin" berichtet, dürfte das geplante Sparprogramm umfangreicher ausfallen als gedacht. Demnach würde der Chef der Kernmarke, Herbert Diess, bereits für 2016 eine Effizienzsteigerung um 10 Prozent fordern. Schließlich will man die Umsatzrendite bei VW bis 2018 auf 6 Prozent hochschrauben. Und dann bleibt natürlich auch noch der Abgas-Skandal, der noch einige negative Überraschungen bereithalten könnte. Da hilft es, wenn man an anderen Stellen seine Hausaufgaben gemacht und sich schlanker aufgestellt hat. Gleichzeitig bietet der Skandal auch die Gelegenheit, rigoros durchzugreifen.
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