Die gesamte Anlegerwelt schaut aktuell darauf, ob China den Wandel, weg von einer exportorientierten Wirtschaft zu mehr Konsum, hinbekommt. Bei einem Blick auf die neuesten Zahlen des Online-Händlers Alibaba (WKN A117ME) scheinen die chinesischen Konsumenten alles dafür zu tun, dass der Wandel gelingt.
Mit einem Umsatzplus von 32 Prozent auf 34,5 Mrd. Yuan (umgerechnet 4,8 Mrd. Euro) und einer in etwa Gewinnverdopplung auf 12,5 Mrd. Yuan konnte Alibaba die Markterwartungen im Dezember-Quartal übertreffen. Zu verdanken hatte man diese Ergebnisse der Kauflust der chinesischen Konsumenten, insbesondere am so genannten "Singles's Day" im November, als ein weiteres Mal neue Rekorde für Umsätze an einem Handelstag aufgestellt wurden. Zugute kam Alibaba erneut auch die wachsende Bereitschaft der Kunden, ihre Smartphones zum Einkauf zu nutzen. Außerdem hat man auch bei Alibaba neue Wachstumsfelder wie das Cloud Computing entdeckt.
Den vollständigen Artikel lesen ...