Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 16.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Biotech-Perle kurz vor entscheidender Meilenstein-Meldung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
178 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Schluss mit lustig

Ich weiß nicht, ob es Ihnen manchmal auch so oder ähnlich geht, aber von Zeit zu Zeit gerate ich in Rage. Zumeist handelt es sich dabei um einen Zustand milder Ausprägung, quasi nur einen leichten Anflug von Unmut, denn eigentlich bin ich ein ruhiger und sehr ausgeglichener und -gleichender Mensch, Sternzeichen Waage eben, wenn Sie wissen, was ich meine. Allerdings packt mich gelegentlich auch durchaus schon mal ein Zorn, wenn ich beispielsweise fehlerhafte pseudowissenschaftliche Abhandlungen von selbsternannten Könnern lesen muss. Ärgerlich aber auch, wenn ich morgens die Nachrichtenlage sondiere und mir gefühlte zwanzigmal oder mehr das Wort "Kasalla" entgegen schreit. Ach wie lustig! Also jetzt nichts direkt gegen das Dschungelcamp "vom RTL", dessen kontrovers diskutierter Unterhaltungswert der Jury des renommierten Grimme-Preises im Jahr 2013 immerhin eine Nominierung wert war. Aber hey - dass die gutturalen Kampflaute eines Thorsten Legat nun in beinahe jeder Headline und jedem Thema "weggeknallt" werden, um beim legat'schen Idiom zu bleiben - das nervt! Aber auch andernorts geht es in dieser Woche nicht ohne einen gewissen Nervfaktor:

Hängepartie

Ölpreis, Ölpreis, immer wieder Ölpreis und dazwischen etwas China, die thematischen Dauerbrenner gaben wie schon in den Vorwochen den Takt des Kursgeschehens vor. Allerdings auch nur den Takt, denn für eine richtungsweisende Entwicklung hat es in den jüngsten Sitzungen immer noch nicht ganz gereicht. Ein bisschen rauf, ein bisschen mehr runter und unter dem Strich auf der Stelle, so lautet die Zusammenfassung bis zur Wochenmitte. Damit konnte der DAX zwar nicht an die Aufwärtsdynamik vom vergangenen Wochenschluss anknüpfen, die Rückeroberung eines strategisch wichtigen Teilstücks ist dennoch gelungen - indem der Index die 9.600er-Hürde wieder übersprungen hat, dient die Volumenkante in diesem Bereich einmal mehr als Unterstützungszone, die den Kursen einerseits eine Art Sprungbrett für den nächsten Schub nach oben bieten könnte. Andererseits, und das war am Mittwoch und Donnerstag lehrbuchmäßig zu beobachten, finden die Notierungen auf dem Niveau um 9.600 Zähler herum derzeit ausreichend Halt, um den gerade erst gewonnenen Abstand von +4,4 Prozent zum bisherigen Jahrestief vom 20. Januar zu verteidigen. Sieht ganz danach aus, als ob sich der Gesamtmarkt jetzt endlich zumindest tendenziell stabilisieren würde, selbst wenn es hier und da noch gewaltig rumorte (BASF, Siemens, Apple in den USA…). Apropos USA:

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.