Anzeige
Mehr »
Login
Mittwoch, 17.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Biotech-Perle kurz vor entscheidender Meilenstein-Meldung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
64 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

Der Markt-Überblick am Mittag, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.

MÄRKTE AKTUELL (13.05 Uhr)

INDEX                   Stand      +-% 
S&P-500-Future       1.916,10   -0,79% 
Euro-Stoxx-50        2.977,32   -1,45% 
Stoxx-50             2.844,53   -1,71% 
DAX                  9.656,11   -1,04% 
FTSE                 5.964,25   -1,58% 
CAC                  4.313,41   -1,80% 
Nikkei-225          17.750,68   -0,64% 
EUREX                   Stand  +-Ticks 
Bund-Future            163,36      +29 
 
 

AUSBLICK AKTIEN USA

Mit den weiter abrutschenden Ölpreisen dürfte es mit den Aktienkursen an der Wall Street am Dienstag zur Eröffnung nach unten gehen. Damit dürfte wieder die bereits in der Vorwoche gesehene Korrelation der Aktienmärkte mit den Ölpreisen einsetzen. Zwar sollten niedrige Preise langfristig die Konsumausgaben erhöhen, doch kurzfristig wecken sie Sorgen bezüglich der Nachfrage der großen Ölkonsumenten - allen voran China. Zudem belasten sinkende Ölpreise die wichtige US-Schieferölindustrie. Wichtige US-Konjunkturdaten stehen nicht auf der Agenda. Ablenkung bietet lediglich die Berichtssaison. "Die herrschende Sorge ist, dass die weiter stark fallenden Ölpreise und die Konjunkturschwäche in China zu einer globalen Rezession führen könnten", sagt Stratege David Donabedian von Atlantic Trust Private Wealth Management. Er geht zwar nicht von einem solchen Szenario aus, rechnet jedoch kurzfristig nicht mit steigenden Kursen an den Aktienmärkten. Denn das Risiko einer Stagnation der US-Konjunktur habe sich erhöht. Für die Alphabet-Aktie geht es vor der Startglocke um 4,5 Prozent nach oben, womit der Konzern Apple als teuerstes Unternehmen der Welt ablösen dürfte. Der Nettogewinn der Google-Dachgesellschaft legte im Schlussquartal um 5 Prozent auf 4,9 Milliarden Dollar zu. Auf bereinigter Basis verdiente Alphabet mehr als erwartet und schlug auch beim Umsatz die Analystenprognosen. Für die Aktie des Barbie-Herstellers Mattel geht es nach Vorlage besser als erwartet ausgefallener Geschäftszahlen um 6,5 Prozent nach oben.

AUSBLICK UNTERNEHMEN

Folgende Unternehmen veröffentlichen im weiteren Tagesverlauf Geschäftszahlen:

13:45 US/United Parcel Service Inc (UPS), Ergebnis 4Q

14:00 US/Exxon Mobil Corp, Ergebnis 4Q

18:30 FR/Unibail-Rodamco SE, Jahresergebnis

22:00 NL/Qiagen NV, ausführliches Ergebnis 4Q

22:05 US/Yahoo Inc, Ergebnis 4Q

AUSBLICK KONJUNKTUR +

Es stehen keine wichtigen Daten zur Veröffentlichung an.

FINANZMÄRKTE EUROPA

Schwache Unternehmensergebnisse sorgen am Dienstag für teils deutlich Verluste in den Aktien von BP, UBS oder Infineon. Neben der schlecht aufgenommenen Berichtssaison sorgt aber auch der erneute Preisverfall beim Öl für eine steigende Verkaufsbereitschaft unter den Investoren. In London büßen BP 8,7 Prozent ein. Der Einbruch des Ölpreises sowie hohe Abschreibungen haben dem Branchenriesen im vergangenen Jahr einen Verlust von 5,2 Milliarden Dollar eingebrockt. Ein Jahr zuvor hatte der Konzern noch einen Gewinn von 8,1 Milliarden verbucht. Die Dividende von 10 Cent wurde zwar bestätigt, die Anleger dürften aber Zweifel an deren langfristiger Tragfähigkeit haben. Zusätzlich lastet die Herunterstufung des Ausblicks auf "negativ" durch die Ratingagentur S&P auf der Aktie. UBS brechen um 7,6 Prozent ein. Die Großbank hat zwar das vergangene Jahr solide abgeschnitten und belohnt ihre Aktionäre mit einer höheren Dividende. An der Börse wird allerdings negativ gewertet, dass der Großbank im vierten Quartal in der Vermögensverwaltung in Europa netto 2 Milliarden Franken abgeflossen sind und in den Schwellenländern 3,5 Milliarden Franken. Credit Suisse, die am Mittwoch Ergebnisse vorlegt, verlieren im Sog 4 Prozent. Infineon fallen um 2,9 Prozent. Der Halbleiterhersteller rechnet in den Monaten Januar bis März mit einem um 1 bis 5 Prozent höheren Umsatz als in den Monaten Oktober bis Dezember 2015. Händler nennen diese Prognose vorsichtig und reagieren mit Aktienverkäufen. Wacker Chemie hat im vierten Quartal etwas mehr verdient als die Konsensschätzung von Analysten erwarten ließ. Der Kurs verliert dennoch knapp 8 Prozent. Analyst Peter Spengler von der DZ Bank sieht den Konzern in einem "zyklischen Tief" im Geschäft mit Polysilizium.

DEVISEN

DEVISEN  zuletzt  +/- %  Di, 8.21 Uhr  Mo, 17.12 Uhr 
EUR/USD   1,0923  0,19%        1,0902         1,0889 
EUR/JPY   131,93  0,34%        131,49         131,76 
EUR/CHF   1,1160  0,39%        1,1116         1,1098 
GBP/EUR   1,3212  0,10%        1,3198         1,3188 
USD/JPY   120,79  0,14%        120,61         121,00 
GBP/USD   1,4429  0,27%        1,4391         1,4363 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Gewinnmitnahmen haben am Dienstag das Geschehen an den Börsen in Ostasien bestimmt. Dank einer neuerlichen Liquiditätsspritze der chinesischen Notenbank scherte die Börse in Schanghai aber aus der Phalanx nachgebender Aktienmärkte aus und verzeichnete ein deutliches Plus. Händler sprachen von einer Atempause nach der Rally an vielen Börsen in Reaktion auf die überraschende Zinssenkung in Japan am Freitag. Die Vorgabe der US-Börsen war zwar tendenziell positiv, denn dort schlossen die Indizes nach zwischenzeitlichen Verlusten fast unverändert; allerdings sorgten kräftig nachgebende Ölpreise für Verunsicherung. Beobachter begründeten den jüngsten Öl-Schwächeanfalls mit den enttäuschenden Daten des wichtigen Nachfragers China vom Wochenende, aber auch nur geringen Hoffnungen auf Förderkürzungen seitens der Opec. Die Unsicherheit schlug sich auch beim als Fluchthafen geltenden Yen nieder, der zum Dollar anzog. Das Gold, das ebenfalls in unsicheren Börsenzeiten als Fluchtanlage gesucht ist, verteidigte sein zuletzt erhöhtes Niveau weitgehend. Nippon Steel kamen von ihrem rund 10-prozentigen Plus am Vortag um 7,8 Prozent zurück. Das Unternehmen hat den Einstieg bei Mitbewerber Nisshin mitgeteilt, was den deutlichen Kursanstieg ausgelöst hatte. Danach war bekanntgeworden, dass Nippon Steel an einer Kapitalerhöhung beim mit Problemen kämpfenden französischen Stahlröhrenhersteller Vallourec teilnimmt. Nisshin Steel büßten 5,6 Prozent ein und damit etwa ein Drittel der Vortagesgewinne. Ölwerte standen unter Druck und auch Aktien aus dem Rohstoffsektor. In Tokio verloren beispielsweise Inpex fast 5 Prozent und in Sydney Santos 4,3 Prozent. BHP Billiton verbilligten sich um 2,2 Prozent, nachdem die Ratingagentur & Poor's den Bonitätsausblick des Unternehmens gesenkt hatte von A+ auf A.

CREDIT

Die Risikoprämien im europäischen Kredithandel haben die Aufwärtsbewegung am Dienstag beschleunigt. Der iTraxx Europe und der iTraxx Senior Financials als europäische Benchmarkindizes nähern sich wieder der Marke von 100 Basispunkten. Chinas Wachstumsschwäche, die damit verbundenen Sorgen um die Schwellenländer sowie der noch immer niedrige Ölpreis lassen die Preise für Anlagerisiken steigen. Patrick Legland von der Societe Generale weist darauf hin, dass der Anteil der Schulden von Unternehmen an der Wirtschaftsleistung in den Schwellenländern von 50 Prozent vor acht Jahren auf mittlerweile 75 Prozent gestiegen ist. "Die Gewinne der Unternehmen sind aber starken internen wie externen Risiken ausgesetzt", sagt der Stratege. Zu Letzteren zählten steigende Zinsen in den USA, die Abwertung von Währungen und fallende Rohstoffpreise. "Die Zahl der Schuldnerausfälle dürfte also in diesem Jahr steigen", sagt Legland. Wackelige Kredite dürften Banken in den Schwellenländern in Bedrängnis bringen - vor allem in China.

UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR

Infineon-Umsatz sinkt zum Jahresauftakt etwas weniger stark

Der Chipkonzern Infineon hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 etwas besser abgeschnitten als erwartet. Zwar sank der Umsatz um 3 Prozent auf knapp 1,6 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorquartal. Infineon hatte jedoch einen größeren Rückgang um 6 Prozent plus/minus 2 Prozentpunkte prognostiziert.

Siemens startet Aktienrückkauf im Volumen von bis zu 3 Mrd Euro

Die Siemens AG hat mit dem angekündigten Rückkauf eigener Aktien im Volumen von bis zu 3 Milliarden Euro begonnen. Bis spätestens Mitte November 2018 will der Industriekonzern diese Summe im Rahmen des Rückkaufprogramms ausgeben. Darüber hinaus sollen 31 Millionen eigene Anteile eingezogen werden.

Wacker Chemie zeigt solide Quartalszahlen

Der Spezialchemiekonzern Wacker Chemie hat nach einem insgesamt soliden vierten Quartal sein Umsatzziel für das Gesamtjahr erreicht. Beim Jahresergebnis wurden die Erwartungen leicht übertroffen. Die Erlöse kletterten, angetrieben von höheren Absatzmengen und günstigen Wechselkursen, im Gesamtjahr um 10 Prozent auf knapp 5,3 Milliarden Euro.

Bilfinger gewinnt Dienstleistungsauftrag für sieben Airbus-Standorte

Der Dienstleistungskonzern Bilfinger hat einen Auftrag für die Airbus-Standorte in Süddeutschland an Land gezogen. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zunächst fünf Jahren, mit einem Volumen im mittleren zweistelligen Millionenbereich.

Rheinmetall erhält Auftrag über 390 Millionen Euro

Rheinmetall hat von einem internationalen Kunden einen Auftrag zur Modernisierung von Skyguard-Flugabwehrsystemen erhalten. Der Vertrag habe ein Volumen von 390 Millionen Euro, teilte das im MDAX notierte Unternehmen am Dienstag mit.

Nemetschek übertrifft 2015 eigene Erwartungen

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

February 02, 2016 07:07 ET (12:07 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.