Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
131 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MÄRKTE USA/Erholung im Spannungsfeld von Konjunktur und Öl

Von Sara Sjolin und Steffen Gosenheimer

NEW YORK (Dow Jones)--Nach den kräftigen Kursverlusten am Dienstag erholen sich die US-Börsen zum Handelsstart am Mittwoch etwas. Beobachter sehen den Markt im Spannungsfeld zwischen sich wieder erholenden Ölpreisen und teils kräftigen Kursverlusten an den Börsen in Asien und Europa. Allerdings haben sich die europäischen Märkte im Tagesverlauf von ihren Tagestiefs inzwischen deutlicher erholt und teilweise sogar ins Plus gedreht.

Der Dow-Jones-Index gewinnt 0,5 Prozent auf 16.229 Punkte, der S&P-500 rund 0,4 Prozent und die Nasdaq-Indizes 0,3 Prozent.

.

Der neuerliche Einbruch der Ölpreise war am Vortag als Hauptgrund für den Schwächeanfall an der Wall Street genannt worden. US-Öl der Marke WTI war dabei wieder unter die 30-Dollar-Marke gerutscht, hat diese aber aktuell wieder zurückerobert und kostet mit 30,76 Dollar je Barrel 2,9 Prozent mehr als zum US-Settlement am Dienstag.

Um 16.30 Uhr dürften an den US-Finanzmärkten wieder viele Akteure die Luft anhalten, wenn die wöchentliche Bekanntgabe der US-Rohöllagerbestände ansteht. Da sich die Aktienmärkte zuletzt immer mehr im Einklang mit den Ölpreisen bewegten, kommt ihnen stark erhöhte Aufmerksamkeit zu. Am Vortag bereits veröffentlichte Daten des American Petroleum Institute deuten auf eine neuerliche Zunahme der US-Lagerbestände hin, diesmal um 3,8 Millionen Barrel.

Der sehr solide ausgefallene ADP-Arbeitsmarktbericht spricht tendenziell für eine freundlichere Stimmung. Allerdings signalisiert er nicht nur eine robuste US-Konjunktur, sondern dient auch als Argument für all jene, die auf steigende Zinsen setzen. In der US-Privatwirtschaft wurden im Januar 205.000 Stellen neu geschaffen, mehr als mit 190.000 von Volkswirten erwartet. Außerdem wurden die Vormonatszahlen nach oben korrigiert. Inwieweit der ADP-Bericht aber ein guter Indikator für den noch wichtigeren US-Arbeitsmarktbericht am Freitag ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.

Im Tagesverlauf stehen noch weitere Konjunkturdaten auf dem Terminkalender, der von Markit ermittelte Service-Einkaufsmanagerindex in zweiter Lesung und der ISM-Index für das nicht-verarbeitende Gewerbe im Januar. Beide sind mit Blick auf die jetzt schon mit Spannung erwartete Zinsentscheidung der US-Notenbank im März mutmaßlich relevant.

Der Dollar gibt in Reaktion auf den guten ADP-Bericht kurioserweise etwas nach, obwohl die guten Zahlen eher für als gegen eine Zinserhöhung der US-Notenbank im März sprechen und damit eigentlich den Dollar stützen müssten. Die Kursreaktion lege den Schluss nahe, dass man zumindest am Devisenmarkt noch deutlich bessere US-Konjunkturdaten für nötig halte für eine nächste Zinserhöhung, vermutet Esther Reichelt von der Commerzbank. Hinzu komme, dass die Märkte gegenwärtig im "Risk-off"-Modus seien, was in Phasen von Verunsicherung tendenziell den Euro stütze. Am US-Anleihemarkt "passt" die Reaktion dagegen, hier ziehen die Renditen etwas an.

Bei den Einzelwerten gilt es erneut eine Flut an Quartalszahlen zu verdauen. Im Fokus stehen unter anderem Yahoo, nachdem das Unternehmen mit Vorlage der Quartalszahlen nachbörslich am Dienstag mitteilte, radikale Einschnitte vornehmen zu wollen. Unter anderem sollen fünf Niederlassungen im Ausland geschlossen und die Zahl der Mitarbeiter bis Ende des Jahres um 15 Prozent auf 9.000 verringert werden. Yahoo verlieren 1,8 Prozent.

Merck & Co geben um 0,9 Prozent nach. Der Pharmariese hat im vierten Quartal bei etwas niedriger als erwartet ausgefallenen Umsätzen zwar deutlich weniger verdient als im Vorjahr, aber mehr als von Analysten erwartet. General Motors (GM) hat im vierten Quartal vom anhaltenden Boom auf dem heimischen Automarkt profitiert und die Gewinnerwartungen übertroffen. Umsatz und Ergebnis des Opel-Mutterkonzerns legten kräftig zu. Die Aktie verliert dennoch 1,9 Prozent.

Chipotle Mexican Grill verlieren gut 4 Prozent. Die mexikanische Schnellimbisskette hat erstmals überhaupt einen Umsatzrückgang gemeldet. Der Kurs von Lowe's verliert 3,1 Prozent, nachdem die Baumarktkette den kanadischen Konkurrenten Rona für rund 3,2 Milliarden kanadische Dollar übernimmt. Lowe's zahlt unter anderem 24 kanadische Dollar je Rona-Stammaktie. Das entspricht einer Prämie von 104 Prozent auf den Schlusskurs vom Dienstag.

National Oilwell Varco rutschen um über 10 Prozent ab. Der Hersteller von Ausrüstungen für die Öl- und Gasförderindustrie muss wegen des Ölpreisverfalls Abschreibungen über 1,63 Milliarden Dollar vornehmen und hat die Erwartungen des Marktes mit seinen Geschäftszahlen verfehlt.

Am Dienstag unter Druck stehende Aktien aus dem Energiesektor erholen sich etwas. ConocoPhillips steigen um 2 Prozent, Baker Hughes um 1,8 und Schlumberger um 1 Prozent.

DEVISEN  zuletzt   +/- %  Mi, 8.14 Uhr  Di, 17.12 Uhr 
EUR/USD   1,0965   0,44%        1,0917         1,0899 
EUR/JPY   130,69  -0,07%        130,79         131,13 
EUR/CHF   1,1128   0,11%        1,1115         1,1112 
GBP/EUR   1,3265   0,36%        1,3217         1,3194 
USD/JPY   119,21  -0,50%        119,81         120,31 
GBP/USD   1,4545   0,77%        1,4434         1,4380 

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com

DJG/DJN/gos

(END) Dow Jones Newswires

February 03, 2016 09:43 ET (14:43 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.