PARIS (Dow Jones)--Der Kosmetikkonzern L'Oreal hat 2015 zwar mehr umgesetzt, wegen eines Basiseffekts aber einen niedrigeren Nettogewinn erzielt. 2016 will das Unternehmen Umsatz und Gewinn steigern und dabei schneller wachsen als der Kosmetikmarkt.
Im abgelaufenen Jahr kletterte der Umsatz des Anbieters von Marken wie Lancome und Garnier um 12 Prozent auf 25,26 Milliarden Euro. Wechselkursbereinigt beträgt die Zunahme 4,9 Prozent.
Der Nettogewinn sank auf 3,30 von 4,91 Milliarden Euro, 2014 hatte ein Gewinn aus dem Verkauf von Galderma das Ergebnis um 2,1 Milliarden Euro aufgebläht. Das Nettoergebnis vor Sonderposten nahm um 11,7 Prozent auf 3,49 Milliarden Euro zu.
Den Aktionären will L'Oreal eine um 14,8 Prozent höhere Dividende von 3,10 Euro je Anteil zahlen.
Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com
DJG/bam/sha
(END) Dow Jones Newswires
February 11, 2016 12:46 ET (17:46 GMT)
Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.