Anlässlich der Meldung der Twintec AG über die erfolgreiche Weiterentwicklung ihres SCR-Systems für den Einsatz in PKWs sprach der GBC-Analyst Felix Gode mit dem Vorstand der Twintec AG Roger Kavena über die aktuelle Situation und Chancen des Unternehmens.
GBC: 2015 war ein Schlüsselereignis für die Twintec AG die Übernahme der Kontec GmbH. Was ist der Hintergrund dieser Akquisition gewesen?
Roger Kavena: Die Übernahme der Kontec GmbH ist strategisch ein ganz wesentlicher Schritt für die Twintec AG gewesen und von enormer Bedeutung für die zukünftige Entwicklung. Die Kontec ist nämlich ein Entwicklungsdienstleister mit einem bereits starken Zugang zur Automobilindustrie. Das verschafft uns einen guten zusätzlichen Marktzugang. Was aber noch viel wesentlicher ist, ist die logische Verlängerung unserer Wertschöpfungskette. Denn, mit der Übernahme ist die Twintec AG nunmehr als kompletter Systemintegrator positioniert, was unser Standing am Markt enorm verbessert.
GBC: Können Sie das konkretisieren?
Roger Kavena: Gerne. Mit der Übernahme der Kontec GmbH haben wir das SCRSystem der Twintec, das unserer Auffassung nach das technologisch führende Produkt am Markt ist, mit der Entwicklungskompetenz der Kontec zusammengeführt. Kontec macht über 34 Mio. € Umsatz und beschäftigt rund 400 Mitarbeiter, die meisten davon Ingenieure. Die Übernahme ist also nicht nur eine Ergänzung, sondern ein ganz gewichtiger Schritt. Mit der Bündelung der Kompetenzen unter dem Dach der Twintec-Gruppe werden wir Vorentwicklungsphasen und Entwicklungsphasen schneller durchlaufen können und damit viel schlagkräftiger werden, mit einem kürzeren Time-to-market. Zum Beispiel verfügt Kontec über 23 eigene Prüfstände, was Testläufe und damit die Entwicklungsgeschwindigkeit insgesamt massiv beschleunigt. Darüber hinaus können Entwicklungsphasen nun deutlich Kosteneffizienter realisiert werden.
GBC: Nun haben Sie schon kurz nach der Übernahme einen wesentlichen Erfolg gemeldet, nämlich die Weiterentwicklung Ihres SCR-Systems für PKWs. Wie ist das einzuordnen?
Roger Kavena: Das ist ein richtig großer Erfolg für uns und zeigt, wie wichtig und richtig die Übernahme der Kontec war. Bisher war unser SRC-System nur für LKWs und OffRoad-Fahrzeuge konzipiert. Allein dieser Markt ist schon riesig, genau wie wir in den vergangenen Monaten immer wieder kommuniziert haben. Aber der PKW-Markt ist natürlich ungleich größer, verbunden mit einem entsprechend hohen Potenzial. Mitte vergangenen Jahres haben wir die Entwicklung mit einem führenden deutschen Automobilzulieferer begonnen und konnten das Projekt nun erfolgreich zum Abschluss bringen. Mit dieser Entwicklung hat Twintec nochmals einen wesentlichen Schritt nach vorne getan und das zukünftige Wachstumspotenzial maßgeblich erhöht.
GBC: Die Zahlen für 2015 werden erst in ein paar Monaten veröffentlicht werden. Könnten Sie aber schon einmal Ihre Einschätzung zum abgelaufenen Geschäftsjahr abgeben?
Roger Kavena: Vor allem qualitativ hat sich Twintec in 2015 weiterentwickelt und damit den Grundstein für erfolgreiche kommende Jahre gelegt. Damit meine ich nicht nur die Übernahme der Kontec, sondern auch viele andere Punkte. So haben wir z.B. zahlreiche OEM-Entwicklungsprojekte mit namhaften LKW- und Baumaschinenherstellern gewonnen und haben Kooperationen mit SCR-Tier-1-Lieferanten abgeschlossen. Auch unsere Position im Ausland haben wir in 2015 weiter verstärkt und uns Zugang zu wichtigen Märkten wie China oder USA geschaffen. Das sind alles wichtige Grundlagen, deren Früchte es in den kommenden Perioden zu ernten gilt.
Zahlenseitig hatten wir ja bereits nach der Übernahme der Kontec kommuniziert, dass durch die Übernahme der Kontec Sonderbelastungen in Höhe von 2,1 Mio. € entstehen werden. Diese rühren dabei insbesondere aus der Integration der Entwicklungsabteilungen sowie der Zusammenlegung von weiteren Funktionen beider Unternehmen. Das sind aber einmalige Effekte und vielmehr werden die Synergien der kommenden Jahre überwiegen. Vor diesem Hintergrund haben wir für 2015 eine Umsatzerwartung in Höhe ...
Den vollständigen Artikel lesen ...