Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 18.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Ausbruch – startet jetzt die massive FDA-Rallye?
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
80 Leser
Artikel bewerten:
(0)

MIDDAY BRIEFING - Unternehmen und Märkte

Der Markt-Überblick am Mittag, zusammengestellt von Dow Jones Newswires.

FEIERTAGSHINWEIS

DIENSTAG: In Russland bleiben die Börsen wegen des Tags des Verteidigers des Vaterlandes geschlossen.

MÄRKTE AKTUELL (13:10 Uhr)

INDEX                  Stand      +-% 
S&P-500-Future      1.934,00   -0,12% 
Euro-Stoxx-50       2.922,78   -0,38% 
Stoxx-50            2.775,17   -0,29% 
DAX                 9.503,98   -0,73% 
FTSE                6.010,00   -0,46% 
CAC                 4.285,78   -0,30% 
Nikkei-225         16.052,05   -0,37% 
EUREX                  Stand  +-Ticks 
Bund-Future            165,2      -23 
 
 

AUSBLICK AKTIEN USA

Mit leichten Abgaben dürften die Kurse an der Wall Street am Dienstag in den Handel starten. Neben den wieder etwas nachgebenden Ölpreisen sind auch die Vorgaben aus Asien leicht negativ. Für etwas Verunsicherung sorgt, dass die chinesische Notenbank den Yuan deutlich niedriger fixiert hat. Abgaben der chinesischen Währung hatten zu Beginn des Jahres für Verwerfungen an den globalen Aktienmärkten gesorgt. Für Impulse könnten zudem die anstehenden US-Konjunkturdaten sorgen. Hier dürfte vor allem der Index des Verbrauchervertrauens für Februar im Blickpunkt stehen, bei dem mit einem leichten Rückgang gerechnet wird. "Wir brauchen Konjunkturdaten, die zeigen, dass sich das globale Wachstum nicht weiter abschwächt", sagt Analyst Kevin Kelly von Recon Capital Partners. Auch das weitere Vorgehen der Notenbanken stehe im Fokus. So ist der deutsche Ifo-Geschäftsklimaindex das dritte Mal in Folge gefallen und hat damit die Erwartungen an die Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) im März nochmals erhöht. Analyst Ulrich Wortberg von der Helaba betont, dass die Ifo-Zahlen die Markterwartungen tendenziell stützten, die EZB werde im März geldpolitisch weiter lockern. Unter den Einzelwerten stehen die Aktien von Home Depot im Mittelpunkt. Sowohl die Ergebnisse für das vierte Quartal als auch für das Gesamtjahr 2015 lagen dabei auf Rekordniveau. Zudem hat die weltgrößte Baumarktkette bereits das siebte Mal in Folge die Quartalsdividende angehoben. Die Aktie legt vorbörslich zu.

AUSBLICK KONJUNKTUR +

-US 
    15:00 Case-Shiller-Hauspreisindex Dezember 
          20 Städte 
          PROGNOSE: +5,9% gg Vj 
          zuvor:    +5,8% gg Vj 
 
    16:00 Verkauf bestehender Häuser Januar 
          PROGNOSE:  -2,7% gg Vm 
          zuvor:    +14,7% gg Vm 
 
    16:00 Index des Verbrauchervertrauens Februar 
          PROGNOSE: 97,0 
          zuvor:    98,1 
 
 

FINANZMÄRKTE EUROPA

An Europas Börsen setzen am Dienstag Gewinnmitnahmen ein. "Die Erholung ist erst einmal beendet", sagt ein Marktanalyst. Innerhalb der vergangenen acht Handelstage war der DAX um 850 Punkte gestiegen. Ein wieder fallender Ölpreis, ein steigender Yen sowie ein niedriger gefixter Yuan bilden nun für die Aktienmärkte wieder ein eher negatives Umfeld. In Deutschland hat zudem der Ifo-Geschäftsklimaindex enttäuscht. Dieser ist im Februar deutlicher gefallen als erwartet, außerdem verzeichnet er bereits den dritten Rückgang in Folge, und das gilt als Signal für eine Konjunkturschwäche. Doch unterstrichen die schwachen Daten, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Konjunktur über eine erneute Lockerung der Geldpolitik weiter stimulieren könnte. BHP Billiton reagieren mit einem Minus von 4,4 Prozent auf die massive Kürzung der Dividende. Nach einem Rekordverlust von 5,67 Milliarden Dollar hat der Konzern die Halbjahresdividende gesenkt. Die Abschläge im Bergbausektor von 1,5 Prozent werden auch mit wieder fallenden Rohstoffpreisen erklärt. Vergleichsweise stark im Markt liegen die Nahrungsmittel-Aktien mit einem Index-Plus von 0,4 Prozent. Gestützt wird ihr Index von Danone, die um 3,5 Prozent nach oben klettern. Die Geschäftszahlen kommen hier gut an, vor allem das starke US-Geschäft und der Umsatzausblick. Starke Geschäftszahlen von Thales katapultieren die Aktie um 8,0 Prozent nach oben und damit nur knapp unter ihr Allzeithoch. Covestro gibt sich nach einem Ergebnisschub im abgelaufenen Jahr für 2016 zuversichtlich. Für die Aktie geht es um 3,2 Prozent nach oben.

DEVISEN

DEVISEN  zuletzt   +/- %  Di. 8.30 Uhr  Mo, 17.12 Uhr 
EUR/USD   1,0993  -0,42%        1,1040         1,1025 
EUR/JPY   123,25  -0,45%        123,80         124,60 
EUR/CHF   1,0932  -0,42%        1,0977         1,1010 
GBP/EUR   1,2817   0,32%        1,2776         1,2806 
USD/JPY   112,13   0,01%        112,11         113,03 
GBP/USD   1,4092  -0,08%        1,4104         1,4124 
 
 

FINANZMÄRKTE OSTASIEN

Überwiegend mit moderaten Abgaben haben sich die Aktienmärkte in Ostasien und Australien am Dienstag nach dem freundlichen Wochenstart gezeigt. Händler sprachen von Gewinnmitnahmen, nachdem die Börsen an den vergangenen Tagen überwiegend zugelegt und einen Teil der schweren Verluste zum Jahresauftakt wieder aufgeholt hatten. Für leichte Verunsicherung sorgte daneben, dass die chinesische Notenbank den Yuan deutlich niedriger fixiert hatte. In die gleiche Kerbe schlug die Frage um die Zukunft Großbritanniens in der Europäischen Union, über die die Briten im Juni abstimmen werden. In Sydney, wo der Markt mit einem Minus von 0,4 Prozent schloss, war BHP Billiton das Hauptthema. Der Rohstoffriese hat nach einem Rekordverlust seine Dividende erstmals seit 15 Jahren stark gekürzt, und zwar um 74 Prozent und außerdem eine Vereinfachung seiner Konzernstrukturen angekündigt. Am Aktienmarkt wurde diese Nachricht eher wie ein Befreiungsschlag aufgenommen, da über Einschnitte bei der Dividende ohnehin schon länger spekuliert worden war. Der Aktienkurs legte um 2,6 Prozent zu. Unter den Einzelwerten in Tokio fielen Takata um 4,3 Prozent. Sie litten unter einem Pressebericht, wonach der Airbaghersteller möglicherweise in den USA weitere 70 bis 90 Millionen Airbags zurückrufen muss.

CREDIT

Nachdem sich die Spreads zum Wochenstart eingeengt haben, können sich die Risikoprämien im europäischen Kredithandel am Dienstagvormittag zunächst für keine klare Richtung entscheiden. Die Strategen der Bank of America-Merrill Lynch gehen davon aus, dass sich die Spreads wegen steigender systemischer Risiken weiter ausweiten. Gegenüber den Einzelnamen sei der iTraxx Main jüngst schwächer gelaufen und habe daher ein Nachholpotenzial von 10 bis 15 Basispunkten. Die Anleihe-Strategen der WGZ-Bank weisen darauf, dass die Anleihen von Unternehmen aus Großbritannien aufgrund des im Juni bevorstehenden "Brexit-Referendums" eher gemieden würden. Begründet wird dies mit dem ungewissen Ausgang der Volksabstimmung. Branchenbeobachter fürchten, dass ein möglicher "Brexit" die Bedeutung Londons als Finanztor nach Europa schmälern und bei Investoren zu Jahren der Unsicherheit führen könnte, bis neue Abkommen mit der EU geschlossen würden.

UNTERNEHMENSMELDUNGEN SEIT 7.30 UHR

Deutsche Bank kauft Anleihen über 1,27 Milliarden Euro zurück

Die Deutsche Bank hat unbesicherte Euro-Anleihen im Volumen von 1,27 Milliarden Euro vorzeitig zurückgekauft und damit weniger als die Hälfte des ursprünglich angebotenen Volumens. Am 12. Februar hatte sie angekündigt, fünf auf Euro lautende unbesicherte Anleihen im Volumen von bis zu 3 Milliarden Euro zurückzukaufen.

Covestro gibt nach Gewinnsprung 2015 vorsichtige Prognose

Der Chemiekonzern Covestro gibt sich nach einem Ergebnisschub im abgelaufenen Jahr für 2016 zuversichtlich. Eine konkrete Prognose vermied der Konzern aber noch. "Zahlenmäßig erwarten wir für das Geschäftsjahr 2016 insgesamt einen positiven Verlauf", sagte Vorstandschef Patrick Thomas.

Covestro verspricht für 2016 höhere Dividende

Covestro will für das laufende Jahr mehr Dividende zahlen. Geplant sei eine Ausschüttungsquote von 30 bis 50 Prozent des Konzernergebnisses, sagte Finanzvorstand Frank H. Lutz. Zudem verfolge das Unternehmen mittelfristig das Ziel, die Dividende weiter zu steigern oder zumindest stabil zu halten.

Ströer verdient mehr als erwartet und bekräftigt Ausblick 2016

Ströer hat im vergangenen Jahr mehr verdient als erwartet. Das Operational EBITDA wuchs um 40 Prozent auf 208 Millionen Euro und das bereinigte Jahresergebnis verdoppelte sich nahezu auf 106 Millionen Euro. Der Jahresumsatz erhöhte sich um mehr als 14 Prozent auf 824 Millionen Euro.

ElringKlinger-Vorstand Schmauder geht wegen unterschiedlicher Auffassungen

ElringKlinger-Vorstand Karl Schmauder hat sein Mandat mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Als Grund nannte das Unternehmen "unterschiedliche Auffassungen" über die künftige organisatorische und strategische Ausrichtung. Der Vorstand von ElringKlinger werde deshalb zukünftig wieder aus drei Mitgliedern bestehen, hieß es weiter.

Aixtron trotz Orderstornierung mit Zuwächsen bei Umsatz und Ergebnis

Aixtron hat im vierten Quartal unterm Strich zwar immer noch rote Zahlen geschrieben, trotz der Stornierung eines Großauftrag aus China aber deutlich mehr verdient als im Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichte 1,3 Millionen Euro nach einem Minus von 13,9 Millionen im Vorjahr.

Tom Tailor Jahresüberschuss schrumpft stark

Die Tom Tailor Holding AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr nur einen winzigen Überschuss erreicht. Das Ergebnis nach Steuern lag bei 0,1 nach 10,8 Millionen Euro im Jahr davor. Das EBITDA des Modeunternehmens ging von 84,3 auf 67,6 Millionen Euro zurück. Die Hamburger berichteten einen Umsatzanstieg um 2,5 Prozent auf 955,9 Millionen Euro.

(MORE TO FOLLOW) Dow Jones Newswires

February 23, 2016 07:13 ET (12:13 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.