Anzeige
Mehr »
Login
Samstag, 27.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
196 Leser
Artikel bewerten:
(2)

BASF: Es kam wie es kommen musste

So ist das an der Börse. Schwache Ergebnisse sind nicht schlimm. Sie dürfen nur nicht überraschend kommen. Daher sahen Anleger den Umsatz- und Gewinnrückgang sowie die vorsichtige Prognose beim weltgrößten Chemiekonzern BASF (WKN BASF11) nicht ganz so kritisch.

Schließlich hatte das DAX-Unternehmen bereits mitgeteilt, dass Umsatz und das operative Ergebnis in 2015 rückgängig waren. Damit war es keine Überraschung, dass der Nettogewinn um rund 23 Prozent auf 4,0 Mrd. Euro schrumpfte. Angesichts des zu Jahresbeginn weiter gefallenen Ölpreises und der chinesischen Konjunktursorgen kommt es ebenfalls nicht gerade als Sensation daher, dass die Ludwigshafener für 2016 keine Verbesserungen erwarten. Stattdessen sollen die Erlöse insbesondere infolge des Verkaufs des Gashandels- und Gasspeichergeschäfts deutlich sinken. Beim EBIT vor Sondereinflüssen wird mit einem leichten Rückgang gerechnet. Und selbst dieses Ziel wurde aufgrund des schwierigen Marktumfelds als anspruchsvoll bezeichnet.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.