Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
201 Leser
Artikel bewerten:
(2)

MÄRKTE EUROPA/DAX, Öl, Gold, Euro und Bundesanleihen regungslos

Von Benjamin Krieger

FRANKFURT (Dow Jones)--An den Finanzmärkten treten vor dem US-Arbeitsmarktbericht nicht nur die Aktien auf der Stelle. Der DAX handelt am Freitagmorgen 10 Punkte höher bei 9.762 und der Euro-Stoxx-50 legt um 3 Punkte zu auf 3.016. Auch die Kurse von Öl und Gold bewegen sich kaum. Brent-Öl wird mit 37 US-Dollar bezahlt und die Feinunze Gold mit 1.261 Dollar. Die Kurse von Bundesanleihen bewegen sich ebenfalls nicht. Nach den kräftigen Kursgewinnen des Euro zum Dollar am Vortag gibt die Gemeinschaftswährung leicht auf 1,0936 leicht nach.

Das aber könnte sich am Nachmittag ändern, wenn in den USA der offizielle Arbeitsmarktbericht für Februar veröffentlicht wird. Für diesen gab es jüngst gemischte Vorzeichen. Damit besitzen die Daten nach Aussage von Händlern Überraschungspotenzial und könnten für neue Volatilität an den Finanzmärkten sorgen.

Prosieben rückt in den DAX auf 
 

Am deutschen Aktienmarkt werden die Börsenindizes kräftig durcheinander gewirbelt. Prosieben rückt zum 21. März wie erwartet für K+S in den DAX auf. Beide Aktien bewegen sich kaum.

Der Möbelhändler Steinhoff und Alstria Office kommen für Klöckner & Co und Elringklinger in den MDAX. Klöckner & Co verteuern sich um 2,7 Prozent. Das dürfte jedoch den Käufen europäischer Rohstoff- und Stahlwerte allgemein geschuldet sein. Arcelor-Mittal steigen um 1,4 Prozent, BHP Billiton um 3,5 und Glencore um 4,9 Prozent. Europas Rohstoffsektor zieht um 2,2 Prozent an und ist damit wie an den Vortagen bereits der klare Favorit.

Im TecDAX ersetzen SLM Solutions und Süss Microtec die Aktien von QSC und LPKF Laser. QSC legen um 1,4 Prozent zu und LPKF Laser um 1,3 Prozent. Als TecDAX-Aufsteiger rücken SLM Solutions um 2,4 Prozent vor und Süss Microtec um 3,6 Prozent.

Im SDAX gibt es gleich fünf Änderungen. Händler schütteln die Köpfe über ein derart umfängliches Revirement der Deutschen Börse. Aufgrund des Rein und Raus von Indexmitgliedern tauge beispielsweise der SDAX immer weniger als Benchmark für deutsche Nebenwerte.

Eine Kaufempfehlung von Goldman Sachs lässt den Kurs von Siemens um 0,8 Prozent zulegen. Papiere des Anlagenbauers Gea gewinnen 1,3 Prozent, gestützt von einer Hochstufung durch Morgan Stanley.

Philips-Aktien legen um 0,6 Prozent zu. Die Finanzinvestoren Blackstone und Onex wollen Kreisen zufolge das Lichtgeschäft von Philips übernehmen. Damit würde ein Bieterkampf entbrennen, denn mit Apollo Global und Melrose Industries bieten bereits zwei Private-Equity-Gesellschaften für die Sparte.

WPP legen in London knapp 1 Prozent zu. Die weltgrößte Werbeagentur hat gur Jahreszahlen vorgelegt. Hervorgehoben wird im Handel vor allem die erhöhte Dividende.

DEVISEN         zuletzt      +/- %  Fr, 8.09 Uhr  Do, 17:30 Uhr  +/- % YTD 
EUR/USD          1,0937     -0,10%        1,0948         1,0947      +0,7% 
EUR/JPY          124,43     -0,18%        124,65         124,12      -2,4% 
EUR/CHF          1,0873     +0,12%        1,0860         1,0851      -0,0% 
GBP/EUR          1,2930     -0,04%        1,2935         1,2948      -4,8% 
USD/JPY          113,78     -0,08%        113,87         113,38      -3,1% 
GBP/USD          1,4141     -0,16%        1,4163         1,4172      -4,1% 
 
ROHOEL          zuletzt  VT-Settl.         +/- %        +/- USD  +/- % YTD 
WTI/Nymex         34,76      31,48          0,55           0,19     -11,4% 
Brent/ICE         37,11      37,07          0,11           0,04      -6,6% 
 
METALLE         zuletzt     Vortag         +/- %        +/- USD  +/- % YTD 
Gold (Spot)    1.267,23   1.270,10         -0,2%          -2,87     +19,5% 
Silber (Spot)     15,45      15,23         +1,5%          +0,22     +11,8% 
Platin (Spot)    956,50     950,50         +0,6%          +6,00      +7,3% 
Kupfer-Future      2,23       2,20         +0,9%          +0,02      +4,2% 
 

Kontakt zum Autor: benjamin.krieger@dowjones.com

DJG/bek/gos

(END) Dow Jones Newswires

March 04, 2016 03:51 ET (08:51 GMT)

Copyright (c) 2016 Dow Jones & Company, Inc.

© 2016 Dow Jones News
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.