NEW YORK (dpa-AFX) - An der Wall Street dürfte es am Mittwoch nach einem schwachen Handelstag wieder aufwärts gehen. Die Erholung der zu Jahresbeginn kräftig auf Talfahrt gegangenen US-Indizes dürfte sich somit fortsetzen. Unterstützung kommt von den erneut steigenden Ölpreisen, die als Indikator für die Weltwirtschaftslage gelten.
Rund eine Stunde vor Handelsbeginn taxierte der Broker IG den
US-Leitindex Dow Jones Industrial
Nachdem die Berichtssaison in den USA vorbei ist, dürfte es zur Wochenmitte eher ruhig bleiben. "Wir warten auf die EZB am Donnerstag und die Fed in der nächsten Woche", sagte ein Investmentstratege. "Bis es mehr Klarheit seitens der beiden Notenbanken gebe, dürfte es im Handel eher zögerlich zugehen." Die Schwankungsanfälligkeit der Aktienmärkte bleibe daher hoch.
Schwung könnte kurz nach Handelsstart von den Großhandelsumsätzen im Januar sowie den Daten zu den Lagerbeständen kommen. Die Ölpreise machten unterdessen einen Teil ihrer Vortagesverluste wieder wett. Ob die Preiserholung nachhaltig ist, darüber sind sich die Experten uneins. Der Markt dürfte aber schwankungsreich bleiben, denn nach wie vor ist das Angebot an Rohöl vor dem Hintergrund konjunkturell bedingter Nachfragerisiken hoch.
Unter den Einzelwerten im Dow könnten die Aktien von Pfizer
Die Anteilsscheine von Alcoa
Die Aktien von Chipotle Mexican Grill
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0124 2016-03-09/14:45
