Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
80 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Hohe Erwartungen - großes Enttäuschungspotenzial

Senti_09032016-230x180

Wenn es um Erwartungshaltungen geht, orientieren sich die meisten Menschen gerne an der Vergangenheit. Und es dürfte viele Akteure an den Finanzmärkten geben, denen die Sitzung der Europäischen Zentralbank vom vergangenen Dezember als enttäuschend im Gedächtnis geblieben ist. Auch dieses Mal scheinen die Börsianer, aber auch viele Beobachter die morgen stattfindende Sitzung der EZB in ähnlichem Lichte zu sehen. Möglicherweise auch, weil heute mit der Berlin Hyp erstmals eine Bank mit einer dreijährigen Anleihe aufwartete, deren Rendite unter null, bei -0,162 Prozent, liegt und überdies deutlich überzeichnet war. Und weil die Angst umgeht, dass die EZB wie im Dezember die Investoren, die mehrheitlich mit einer weiteren Senkung des Einlagezinses, aber auch mit einer Erhöhung des quantitativen Lockerungsprogramms rechnen, enttäuschen könnte, haben sich einige institutionelle Investoren entsprechend auf einen Kursrückgang des DAX eingerichtet. Selbst wenn die Erwartungen (die Senkung des Einlagenzinses von derzeit -0,3 auf möglicherweise -0,5 Prozent und die Erhöhung der monatlichen Anleihekäufe um 10 Milliarden Euro) erfüllt würden, gälte dies vielfach bereits als Enttäuschung. Darauf weist auch die Analyse der heutigen Marktstimmung hin…

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2016 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.