Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Geheimtipp: Rasanter Aufstieg, Branchenrevolution und Jahresumsatz von 50 Mio. $
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
355 Leser
Artikel bewerten:
(0)

fair-news.de/LANGFRISTIGER WANDEL IM HANDEL 2030/2050

Überlebensstrategien für den stationären Handel 
 
Der gesamte Einzelhandel in Deutschland wächst zwar nominal, 
aber dieses Wachstum 
findet ausschließlich im E-Commerce statt. Der klassische 
stationäre Handel verliert 
bereits Umsätze. Das gilt vor allem für den Non-Food-Handel. Im 
Lebensmitteleinzelhandel 
war der E-Commerce bislang mit Marktanteilen knapp über 1 % 
bisher nur wenig erfolgreich. 
Unabhängig von allen diversen Prognosen ist klar, dass es 
Tatsachen gibt, die den E-Commerce bzw. Online Handel weiterhin 
stark positiv beeinflussen werden: 
 
In Zukunft werden einige Branchen (z.B. Lebensmittel), die bisher 
weniger vom Internet berührt sind, auch höhere Online-Anteile 
bekommen. Die Senioren werden stärker den ECommerce entdecken, 
ebenso wird die Abwicklung des E-Commerce dank großer 
Investitionen etwa in die Logistik perfekter. Amazon, Zalando und 
Co. werden den E-Commerce aus eigenem Antrieb stark pushen. Vor 
allem jedoch werden immer mehr Offline-Händler auch online 
gehen, insbesondere mittlere Filialunternehmen. Multi-Channel 
wird im E-Commerce dementsprechend mehr Anteile gewinnen. Nicht 
zuletzt klopft langfristig der 3-D-Druck an die Tür und wird 
einen neuen Schub in das ganze Thema E-Commerce bringen. 
 
Aber der Stationäre Handel muss sich keinesfalls kampflos 
ergeben, denn er besitzt noch immer einige große Stärken, auf 
die er sich nur besinnen muss: So die Sinnlichkeit der 
Einkaufsgestaltung und das Erlebnis, Persönlicher Verkauf und 
Beratung verbunden mit 
einer Kundenbeziehung, um nur einige Stärken aufzuzeigen. Auch 
die sofortige 
Inbesitznahme des gekauften Produktes ist keineswegs unwichtig. 
 
In der Konsequenz ist jeder Händler dazu aufgefordert, seinen 
momentanen Auftritt als 
Handelsunternehmen grundsätzlich in Frage zu stellen. Das gilt 
nicht nur heute, das gilt 
tagtäglich auch in Zukunft. 
 
Das Zauberwort heißt heute und auch morgen Kooperation in 
vielfältiger Form. 
Bezog sich die Kooperation früher zumeist auf den Einkauf - 
und deshalb gehört letztlich 
jeder Händler in irgendeiner Form in eine Verbundgruppe hinein 
-, so geht es heute 
vielmehr um den Verkauf, um den Vertrieb und damit auch um 
Werbung und Marketing. 
Vom Grundsatz her gibt es dreierlei Möglichkeiten der 
Kooperation: 
 
a) Horizontal mit anderen Händlern, 
b) Vertikal mit Lieferanten oder vertikal mit 
Kunden vorwärts gerichtet und 
c) Lateral mit völlig anderen Unternehmen wie etwa 
Logistikunternehmen oder auch mit Imageträgern. 
 
Es ist jedoch absehbar, dass die Überlebenschancen ohne 
grundsätzliche Strategie-Änderungen gleich Null sind und dass, 
wie oben dargestellt, der ECommerce Schritt für Schritt weiter 
Märkte erobern wird. In der Studie LANGFRISTIGER WANDEL IM 
HANDEL - TRENDS UND STRATEGIEN erläutert die Ulrich Eggert 
Consulting, Köln, detailliert, was auf den Handel zukommt und 
wie er mit welchen Strategien reagieren bzw. "den Stier bei den 
Hörnern" packen kann, um langfristig noch Erfolge im Markt 
erzielen zu können. 
 
Eine passende Kurzfassung der über 300seitigen Kaufstudie bietet 
der kostenlose Download "Überlebensstrategien für den 
Stationären Handel" auf 
www.ulricheggert.de/LANGFRISTIGER. 
 
+++ Kontakt: 
Ulrich Eggert Consulting 
An der Ronne 238 
50859 Köln 
Deutschland 
02234 943937 
 
+++ Pressekontakt: 
Ulrich Eggert Consulting.Köln 
An der Ronne 238 
50859 Köln 
Fon: 02234 943937 
Fax: 02234 9489533 
mail@ulricheggert.de 
www.ulricheggert.de 
 
+++ Homepage: www.ulricheggert.de 
 
+++ Unternehmensinfo: 
Die Ulrich Eggert Consulting.Köln wurde zu Anfang 2007 von 
Ulrich Eggert in Köln nach über 32 jähriger Tätigkeit bei der 
ehem. BBE-Unternehmensberatung GmbH, Köln, davon mehr denn 13 
Jahre als Geschäftsführer, gegründet. Ulrich Eggert setzt 
heute als freiberuflicher Unternehmensberater, Referent, 
Moderator und Organisator von Veranstaltungen sowie als Trend- 
und Zukunftsforscher und Autor von Studien und Fachbüchern seine 
erfolgreiche Tätigkeit für Handel/Handwerk, Industrie und 
Dienstleistung fort. 
Seine Tätigkeitsfelder sind u. a.: 
=- Trend und Zukunftsforschung 
=- Markt- und Handelsforschung 
=- Strategie-Beratung, Portfolio-Entwicklungen 
=- Duedilligence 
=- moderierte Workshop-Beratungen 
=- Absatzplanungen, Machbarkeits-Studien. 
Seine Arbeitsthemen umfassen die 
=- Entwicklungen in Konsum und Gesellschaft 
=- Zukunft von Handel und Distribution/Vertrieb 
=- Versand-/Distanzhandel und Multi-Channel-Retailing 
=- Innovationen und Innovationsmanagement 
=- Neue Geschäftmodelle und Formate 
=- Neu Vertriebsstrategien 
=- Kooperation, Systembildung und Franchising 
=- Vertikalisierung und Direktvertrieb 
=- Marke und Markenpolitik 
=- Virtualisierung von Unternehmen. 
Vorträge und Workshops/Veranstaltungen zu diesen Themen runden 
sein Leistungsprogramm ab. Bisher über 30 Veröffentlichungen in 
Form von Multi-Client-Studien und Büchern dazu, verzeichnet auf 
seiner Homepage, zeigen seine umfassende Erfahrung auf diesen 
Gebieten. In den Jahren 2008-12 erschienen bisher im 
Eigenvertrieb folgende Studien: 
+ LUXUSVERTRIEB, 
+ FUTURE DISCOUNT, 
+ MAIL ORDER 2015, 
+ HANDELS- UND VERTRIEBSINNOVATIONEN, 
+ KONSUM(ENT) UND HANDEL, 
+ DIE ZUKUNFT DER BAU- UND HEIMWERKERMÃÄRKTE, 
+ DIE ZUKUNFT DER GEWERBLICHEN VERBUNDGRUPPEN, 
+ HANDEL 2020 - WEGE IN DIE ZUKUNFT, 
+ HANDEL UND MARKE 
+ KOOPERATION IM VERTRIEB 
+ VERTIKALISIERUNG IM VERTRIEB 
+ MEGATRENDS 2020: HANDELSTRENDS 
+ KOSTEN SENKEN MIT SYSTEM 
+ NEUE HANDELSFORMATE - NEUE VERTRIEBSKONZEPTE 
+ FOKUS HANDEL 
+ B2B-VERTRIEBSTRENDS 
+ MÖEBEL 2020: HANDEL & VERTRIEB 
+ LUXUS: MÃÄRKTE & VERTRIEB 
+ WACHSTUMSPAKET HANDEL: 3 Studien zu Wachstumsstrategien im 
Handel 
+ MEGATRENDS HANDEL II - TRENDUPDATE 2025/30 
+ 4.0 - DIE DIGITALE REVOLUTION 
+ 3D-DRUCK: Chancen und Entwicklungen 
+ LANGFRISTIGER WANDEL IM HANDEL - TRENDS UND STRATEGIEN 
sowie zum Bezug über den Buchhandel oder direkt beim Verlag das 
"KURSBUCH UNTERNEHMENSFÜHRUNG", ISBN 978-3-8029-3422-3; 
"ZUKUNFT HANDEL", ISBN 978-3-8029-3855-09 sowie "KOSTEN 
SENKEN!", ISBN 978-3-8029-3847-4, alle im Walhalla-Fachverlag, 
Regensburg. Details zu allem unter www.ulricheggert.de. Hier 
finden sich auch viele aktuelle Projekte zum kostenlosen 
Download. 
 
+++ fair-NEWS-Artikel: 
http://www.fair-news.de/LANGFRISTIGER-1092643.html 
 

(END) Dow Jones Newswires

March 18, 2016 18:13 ET (22:13 GMT)

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 Dow Jones News
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.