Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
386 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Was der Weltwassertag (nicht) mit Nestlé zu tun hat

Heute ist der Weltwassertag. Man mag über die Tatsache, dass mit dem kühlen Nass Geld gemacht wird, diskutieren und es auch als unethisch ansehen. Im Depot sollte aber ein aus Renditesicht dennoch eine Aktie nicht fehlen.

Kommen wir gleich auf den Punkt. Ganz nüchtern. Der Schweizer Konzern Nestlé (WKN A0Q4DC) rühmt sich dafür, die S. Pellegrino Magnum-Flasche in vielen Märkten erfolgreich eingeführt zu haben. Dabei handelt es sich um eine Wasserflasche im Champagner-Stil. Möglicherweise ein Vorzeichen, dass Wasser aufgrund seiner Knappheit eines Tages so teuer sein wird wie guter Champagner. Nestlé dürfte davon profitieren. Schließlich ist das Unternehmen schon heute sehr erfolgreich auf dem Wassermarkt. Allerdings sorgen einige Geschäftspraktiken auch für Kritik.

Seit 1993 wird der UNESCO-Weltwassertag jedes Jahr am 22. März begangen. In diesem Jahr steht er unter dem Motto "Wasser und Arbeitsplätze". Dabei werden viele die Gelegenheit nutzen, den weltgrößten Nahrungsmittelkonzern Nestlé angesichts seines sprudelnden Geschäfts mit dem kühlen Nass zu kritisieren. Nur zu verständlich, denn wir leben in einer Zeit, in der viele Menschen nur unzureichenden Zugang zu Trinkwasser haben. Da passt es nicht, wenn Unternehmen augenscheinlich das große Geld mit dem lebenswichtigen Rohstoff machen. Im Fall von Nestlé ist es sogar das ganz große Geld. Auf der anderen Seite:

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.