Die Startup-Schmiede Rocket Internet (WKN A12UKK) war bisher eher dafür bekannt, sehr schnell viel Geld auszugeben. Da kam einem unweigerlich das Bild von dem Fass ohne Boden in den Sinn. Jetzt konnte das Unternehmen jedoch zeigen, dass auch einmal etwas reinkommen kann.
Rocket Internet hat nun 9,1 Prozent an seinem E-Commerce-Spezialisten Lazada für 137 Mio. US-Dollar an Alibaba (WKN A117ME) verkauft. Darüber hinaus wird sich der chinesische Online-Händler mithilfe einer Kapitalerhöhung im Volumen von 500 Mio. US-Dollar die Kontrolle an dem 2012 gegründeten Unternehmen sichern. Dabei hat Lasada seine Kunden in den sechs südostasiatischen Märkten Indonesien, Malaysia, den Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam. Rocket Internet verkündete nun voller Stolz, dass die Bewertung eine Verfünfzehnfachung des insgesamt von der Startup-Schmiede investierten Kapitals in Höhe von 18 Mio. Euro darstellen würde.
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