Anzeige
Mehr »
Login
Sonntag, 19.05.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
GOLD-MINEN vor Jahrhundert-Hausse?! Diese Aktie sofort kaufen!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
211 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN vom 28.04.2016 - 15.15 Uhr: VOLKSWAGEN, AIRBUS, O2, LLOYDS BANKING, BBVA, STROEER, WACKER CHEMIE, QIAGEN, SONY, UPS, DEUTSCHE POST

ROUNDUP 2: Deutsche Bank überrascht mit Quartalsgewinn - Cryan bleibt vorsichtig

FRANKFURT - Nach überraschend guten Zahlen in einem turbulenten Auftaktquartal tritt Deutsche-Bank-Chef John Cryan auf die Euphoriebremse. "Es ist noch unklar, ob wir am Ende einen kleinen Gewinn oder einen Verlust ausweisen", sagte der Brite am Donnerstag in einer Analystenkonferenz mit Blick auf das Gesamtjahr. Der im Sommer als Sanierer angetretene Manager hatte 2016 zum Übergangsjahr erklärt. "Wir haben uns verdammt viel vorgenommen", betonte Cryan. Die Aufräumarbeiten bei den Altlasten hätten derzeit Priorität.

ROUNDUP 2: Abgaskrise kostet Winterkorn Millionen - Rückruf 'noch nicht so weit'

WOLFSBURG - Volkswagens Ex-Chef Martin Winterkorn muss wegen der Abgaskrise finanziell deutlich Federn lassen. Der Ende September 2015 zurückgetretene Manager, dessen Vertrag aber noch bis Ende 2016 weiterläuft, erhält für das vergangene Jahr noch 7,3 Millionen Euro. 2014 hatte Winterkorn noch fast 16 Millionen Euro kassiert - und war mit Abstand bestverdienender Manager unter allen Dax -Lenkern gewesen. Der aktuelle VW -Chef Matthias Müller entschuldigte sich am Donnerstag bei der Bilanzvorlage in Wolfsburg für die Verzögerungen beim Rückruf der vom Diesel-Debakel betroffenen Autos in Deutschland.

ROUNDUP: Airbus droht teurer Ärger mit Militärtransporter - Gewinn sinkt

TOULOUSE - Neue Probleme beim Militärtransporter A400M drohen für den Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus teuer zu werden. "Es ist sehr frustrierend, aber wir müssen das mit unseren Triebwerks-Partnern abarbeiten", sagte Airbus-Konzernchef Tom Enders bei der Vorlage der Quartalszahlen am Donnerstag in Toulouse. Die Kosten ließen sich noch nicht abschätzen, sagte Finanzchef Harald Wilhelm. Sie könnten aber "signifikant" werden. Beim modernisierten Mittelstreckenjet A320neo bremsen Probleme bei der Triebwerkskühlung die Produktion, Probleme in der Lieferkette gibt es auch beim neuen Großraumjet A350.

ROUNDUP: Telefonica Deutschland kommt bei Integration weiter - Umsatzrückgang

MÜNCHEN - Der Telekomkonzern Telefonica Deutschland zieht seine Erfolge weiter vor allem aus Kostensenkungen nach der milliardenschweren E-Plus-Übernahme. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Oibda) kletterte im ersten Quartal im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum um 6,2 Prozent auf 401 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag anhand vorläufiger Zahlen in München mitteilte. Das war weniger als Analysten geschätzt hatten. Der Netzanbieter investierte verstärkt in die Zusammenlegung der beiden Mobilfunknetze und der Marken. Fusionsbedingt schreibt der nach Sim-Karten größte deutsche Mobilfunkanbieter unter dem Strich weiter rote Zahlen.

ROUNDUP: Lloyds tritt im ersten Quartal auf der Stelle - Aktie gibt nach

LONDON - Die britische Großbank Lloyds ist zu Jahresbeginn kaum vom Fleck gekommen. Die Erträge gingen um ein Prozent auf 4,38 Milliarden Pfund zurück, wie das Institut am Donnerstag mitteilte. Damit trotzte die Bank zwar dem weltweiten Abwärtstrend im Bankensektor. Allerdings hatten Analysten mehr erwartet. Der um Sondereffekte bereinigte Vorsteuergewinn sackte um 6 Prozent auf 2,05 Milliarden Pfund (2,6 Mrd Euro) ab. Lloyds-Aktien gingen auf Talfahrt und verloren bis zum Mittag gut 2,5 Prozent. Sie waren damit einer der schlechtesten Bankenwerte in Europa.

ROUNDUP: Schwache Märkte verderben BBVA den Jahresauftakt

MADRID - Die spanische Großbank BBVA hat im ersten Quartal wegen der Unsicherheit an den Finanzmärkten, dem starken Euro und der geringen Aktivität von Unternehmen überraschend wenig verdient. An der Börse kam das gar nicht gut an - die zuletzt gut gelaufene Aktie verlor am Vormittag bis zu knapp 9 Prozent und war damit der schwächste Wert im Eurozonen-Auswahlindex EuroStoxx 50 .

ROUNDUP: Ströer wirbt mit erhöhter Prognose - Investoren bleiben vorsichtig

KÖLN - Nach der harschen Kritik eines Hedgefonds will der Werbespezialist Ströer nun wieder das operative Geschäft ins Rampenlicht rücken. Ein starker Jahresstart lässt das Management des seit kurzem im MDax notierten Konzerns etwas optimistischer ins Jahr blicken, die Jahresprognose für den operativen Gewinn hob Konzernchef Udo Müller am Donnerstag leicht an. Am Markt kam das nur bedingt an, die seit der unbequemen Attacke eines Finanzinvestoren schwer unter Beschuss geratene Aktie gab am Vormittag um fast ein Prozent nach.

ROUNDUP 2: Wacker Chemie hebt nach robustem Jahresstart Prognose an

MÜNCHEN - Der Spezialchemiekonzern Wacker blickt trotz eines anhaltend schwierigen Marktumfelds mit etwas mehr Zuversicht auf das laufende Jahr. "Wacker ist unter den gegebenen Rahmenbedingungen gut in das neue Geschäftsjahr gestartet", sagte Konzernchef Rudolf Staudigl am Donnerstag laut Mitteilung in München. Er erhöhte die Ergebnisprognose für das laufende Jahr. Der Aktienkurs legte in einem schwachen Umfeld als MDax-Spitzenreiter kräftig zu.

ROUNDUP: Qiagen-Ergebnis geht wegen Preisdrucks zurück - Prognose bestätigt

HILDEN - Der Gendiagnostik- und Biotech-Konzern Qiagen hat im ersten Quartal wegen Preisdrucks und Kosten für Produkteinführungen weniger verdient als im Vorjahreszeitraum. Trotzdem bestätigte das im TecDax notierte Unternehmen am Mittwoch nach US-Börsenschluss seine Prognose für das Gesamtjahr. Die Zuversicht zieht Qiagen aus dem guten Anlauf neuer Produkte. Die Vorausschau für das laufende Quartal blieb jedoch vorsichtig, so dass die Hoffnung nun auf dem zweiten Halbjahr liegt. Qiagen kündigte zudem ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 100 Millionen US-Dollar an.

ROUNDUP: Sony schafft Jahresgewinn - Unsicherheit durch Smartphone-Flaute

TOKIO - Sony hat nach einer Durststrecke wieder ein Geschäftsjahr mit schwarzen Zahlen geschafft. Obwohl es im Schlussquartal einen Verlust gab, verdiente der japanische Elektronikriese in dem Ende März abgeschlossenen Finanzjahr noch 147 Milliarden Yen (rund 1,2 Mrd Euro). Die Spielekonsole Playstation wird für Sony als tragende Säule immer wichtiger, während das lange Zeit lukrative Geschäft mit Kamera-Sensoren unter der Flaute im Smartphone-Markt litt.

Paketflut bringt United Parcel Service (UPS) Rekordgewinn zum Jahresstart

ATLANTA - Eine Paketflut im In- und Ausland hat dem US-Paketdienst UPS zum Jahresstart einen Rekordgewinn beschert. Unter dem Strich stand im ersten Quartal unter dem Strich ein Gewinn von 1,13 Milliarden US-Dollar (999 Mio Euro) und damit zehn Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie der Rivale der Deutschen Post DHL am Donnerstag in Atlanta mitteilte. Damit schnitt UPS besser ab als von Analysten erwartet. Der Umsatz stieg lediglich um drei Prozent auf 14,4 Milliarden Dollar, weil UPS die derzeit niedrigen Kerosinpreise in Form geringerer Treibstoffzuschläge an die Kunden weitergeben musste. Zudem bremste der starke Dollar die Entwicklung.

Weitere Meldungen

-ROUNDUP: Fielmann steuert stabilen Expansionskurs - Sohn Marc im Vorstand
-Habeck: Atomkonzerne sollten Staatsfonds akzeptieren
-Daimler investiert 500 Millionen Euro in Hamburger Werk
-ROUNDUP: Air Berlin gelobt nach Rekordverlust Besserung
-Triebwerksbauer MTU profitiert von Rüstung und Wartungsgeschäft
-K+S-Konkurrent Potash kappt wegen Preisdruck Prognose
-DGAP-News: Evotec präsentiert auf zwei IR-Konferenzen (USA) (deutsch)
-US-Pharmafirma Abbvie will Krebsmittel-Hersteller Stemcentrx kaufen
-VW startet Golf-Rückruf am kommenden Dienstag
-Lego-Patriarch gibt Verantwortung an seinen Sohn ab
-Metall-Tarifkonflikt steuert auf Warnstreiks zu
-Energiekonzern Vattenfall macht wieder etwas mehr Gewinn
-Umwelthilfe will KBA-Bericht zu Abgaswerten einsehen
-Elektronikhersteller LG mit Gewinnsprung
-ROUNDUP: GKV-Spitzenverband kritisiert Teile von Transplantationsregister
-ROUNDUP: Smartphone-Marktführer Samsung mit Gewinnanstieg
-Faber-Castell will Vorstandschef von außen holen
-Centrotherm kämpft weiter mit schwierigem Silizium-Geschäft
-VW-Kernmarke muss im Schlussquartal Verlust verkraften
-ROUNDUP 2/Marktforscher: Kein Wachstum im Smartphone-Markt zu Jahresbeginn
-ROUNDUP: Telekom erneuert Internet-Fernsehen 'EntertainTV'
-Bergbaukonzern Anglo trennt sich von Geschäftsteilen
-Bristol-Myers Squibb hebt Gewinnprognose nach starkem Quartal an
-ROUNDUP: Sanofi mit feindlichem Milliarden-Angebot für US-Firma Medivation
-Pharmakonzern Abbott bietet für Medizintechnikunternehmen 25 Milliarden Dollar
-Mastercard übertrifft Erwartungen trotz Gewinnrückgangs
-ROUNDUP: Siltronic stellt sich auf weiter schwieriges Marktumfeld ein
-ROUNDUP: Wincor profitiert von Sparkurs und erhöht Umsatzprognose
-Vor Megafusion: Dow Chemical verdient deutlich weniger
-Agrarhändler BayWa will 18 Millionen Euro im Osten investieren
-Amerika-Geschäft bringt Versandhändler Takkt guten Jahresauftakt
-Fielmann treibt Expansion in Norditalien voran
-VW-Vorstand Blessing: Zukunftspakt soll bis zum Sommer stehen
-Colgate-Palmolive verdient zum Jahresstart weniger
-ROUNDUP: Roaming-Kosten in der EU fallen weiter
-ROUNDUP: Tui verkauft Reiseportal Hotelbeds
-Führungsstreit bei Media-Saturn - Kellerhals will nicht locker lassen
-Ford verdoppelt Gewinn dank SUV- und Pick-up-Boom
-Krones sieht sich auf Kurs für Jahresziele
-Spezialist für privates Carsharing bekommt 31 Millionen Euro

Kundenhinweis: ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst. /fbr

AXC0260 2016-04-28/15:20

ISIN: DE0007664039, NL0000235190, DE000A1J5RX9, GB0008706128, ES0113211835, DE0007493991, DE000WCH8881, NL0000240000, JP3435000009, US9113121068, DE0005552004
KI-Champions: 3 Top-Werte, die Ihr Portfolio revolutionieren
Fordern Sie jetzt den brandneuen kostenfreien Sonderreport an und erfahren Sie, wie Sie von den enormen Wachstumschancen im Bereich Künstliche Intelligenz profitieren können - 100 % kostenlos.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.