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Dr. Wieselhuber & Partner GmbH: Studie - Mode- und Lifestylebranche im Umbruch

DGAP-Media / 2016-05-04 / 10:30 
 
W&P Studie: 
Mode- und Lifestylebranche im Umbruch 
 
Aktuelle Insolvenzen zeigen: Die Geschäftsmodelle vieler klassischer Player der Mode- und Lifestylebranche sind zu sehr 
auf Kante genäht. Die hohe Wettbewerbsdynamik, verursacht durch den Erfolg des Online-Modehandels sowie das Vordringen 
von Herstellern in den Endkundenvertrieb, macht Druck. Bei unveränderter strategischer Ausrichtung und Marktbearbeitung 
erwarten die Experten bei Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) deshalb, dass sich die Zahl der nationalen Modehändler bis 
2020 um 10-20 Prozent reduzieren wird. Auch auf der Herstellerseite verschärft sich der Konsolidierungstrend. Welche 
Strategien Unternehmen ergreifen sollten, um dieser Tendenz aktiv zu begegnen und entgegenzuwirken, zeigt die aktuelle 
W&P Studie "Mode- und Lifestylebranche im Umbruch - Strategien für Gewinner". 
 
Die Zahlen sprechen für sich: Von 2006 bis 2015 wuchs der Umsatz, der mit Bekleidung und Schuhe über Online-Portale 
erzielt wurde, um durchschnittlich 19 Prozent pro Jahr. Immer stärker drängen auch vertikale Anbieter in den Markt der 
klassischen Modehersteller. "Wir gehen davon aus, dass die Konsolidierung voranschreitet und rund 10 große nationale 
oder regionale Größen das Wholesale-Geschäft unter sich ausmachen werden", so Philipp Prechtl, Branchenexperte und 
Studienautor. Die Tendenz bei Herstellern zeige in die gleiche Richtung: Von rund 370 Herstellern mit Umsätzen zwischen 
2 und 50 Mio. EUR könnten sich mittelfristig rund 30 Prozent verabschieden. Anbieter ohne klare strategische Ausrichtung 
und operativ konsequente Marktbearbeitung, würden demnach erheblich Umsatz- und Ertragskraft einbüßen und bisher auch 
unbekannten Akteuren im Modezirkus die Bühne überlassen. Doch keiner müsse sich "einfach so" das Heft aus der Hand 
nehmen lassen, im Gegenteil: "Es ist Zeit für eine Offensive im Handel und unter Herstellern!" so Prechtl. Denn die W&P 
Studie zeigt: Vielfältige Zukunftstrends bieten allen Unternehmen der Mode- und Lifestylebranche ausreichend Potential 
zur überlebenswichtigen Differenzierung und können positiv für die Geschäftsentwicklung eingesetzt werden. 
 
- Individualisierung - eigener Lebens-"Stil": Maßanfertigungen und Self-Design werden für die Masse erschwinglich und 
führen zu einer völlig neuen Form des eigenen Lebens-"Stils". 
 
- Emotionalisierung - König Kunde: Eventisierung und außergewöhnliche Serviceleistungen sind der Schlüssel zur 
dauerhaften Kundenbegeisterung -bindung. 
 
- Digitalisierung - digitale Differenzierung: Die Digitalisierung am "front end" und "back end" ist unerlässlich und 
bietet aktuell noch umfassende Differenzierungsmöglichkeiten zur Umsatz- und Ertragssteigerung. 
 
- Vertikalisierung - vertikale Grenzen: Der Trend zum eigenen Retail bleibt zwar lukrativ, der Wholesale erlebt jedoch 
ein Revival in anderer Form. 
 
- Authenzität - Große Marke, kleines Logo: Eine authentische und starke Markenpositionierung wird zunehmend zum 
Erfolgstreiber. Dabei gilt zunehmend die Erfolgsformel: Großen Marken genügen kleine Logos. 
 
- Neo-Ökologie - Mode "goes green": Umweltbewusstsein in Materialeinsatz und Herstellungsprozess gewinnt noch stärker an 
Bedeutung und wird künftig zu einem Haupteinflussfaktor der Kaufentscheidung. 
 
Angefangen beim Kunden, der Strategie, dem Vertrieb über das Sortiment bis hin zur Supply Chain und Kosteneffizienz 
müssen auf Basis dieser Trends alle Funktionsbereiche im Unternehmen auf den Prüfstand gestellt werden - Dreh- und 
Angelpunkt ist dabei immer die Digitalisierung. 
 
Konkrete Handlungsempfehlungen der Berater? Konsequent aus Sicht des Endverbrauchers denken, alle Entscheidungen an der 
Marke ausrichten, Trends aufgreifen und dennoch die Komplexität in Sortiment und Vertrieb ganzheitlich steuern. Wer 
zudem flexible Kostenstrukturen aufsetzt und die Chancen der Digitalisierung in der gesamten Wertschöpfungskette nutzt - 
der wird auch weiterhin in den Kleiderschränken der Konsumenten einen festen Platz haben. 
 
Kurzporträt Dr. Wieselhuber & Partner 
Dr. Wieselhuber & Partner (W&P) ist eine unabhängige, branchenübergreifende Top-Management-Beratung für 
Familienunternehmen sowie für Sparten und Tochtergesellschaften von Konzernen unterschiedlicher Branchen. Sie ist 
spezialisiert auf die unternehmerischen Gestaltungsfelder Strategie, Innovation & New Business, Führung und 
Organisation, Marketing und Vertrieb, Operations sowie auf die nachhaltige Beseitigung von Unternehmenskrisen durch 
Restrukturierung und Finanzierung. Mit Stammhaus in München bietet Dr. Wieselhuber & Partner seinen Kunden umfassendes 
Branchen- und Methoden-Know-how mit dem Anspruch, die Wachstums- und Wettbewerbsfähigkeit, Ertragskraft und den 
Unternehmenswert seiner Auftraggeber nachhaltig sowie dauerhaft zu steigern. 
 
Pressekontakt: 
Stephanie Meske 
Dr. Wieselhuber & Partner 
Unternehmensberatung 
Nymphenburgerstraße 21 
80335 München 
Telefon 089 28623-139 
Email meske@wieselhuber.de 
 
Ende der Pressemitteilung 
 
Emittent/Herausgeber: Dr. Wieselhuber & Partner GmbH Unternehmensberatung 
Schlagwort(e): Unternehmen 
 
2016-05-04 Veröffentlichung einer Pressemitteilung, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. 
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. 
 
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und 
Pressemitteilungen. 
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de 
 
460509 2016-05-04 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

May 04, 2016 04:30 ET (08:30 GMT)

© 2016 Dow Jones News
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