Jahrzehnte lang galten Oldtimer eher als spaßige Beschäftigung für Autonarren. Doch spätestens seit der Finanzkrise 2008 hat sich der Oldtimer als Sachwert mit hohen Renditechancen einen Namen gemacht.
Egal ob alter Mercedes-Flügeltürer 300 SL oder historischer Porsche 911 Targa: Die Beliebtheit der automobilen Raritäten macht sich im Preis bemerkbar. Immerhin 5,6 Prozent Preissteigerung pro Jahr weist der Verband der Automobilindustrie (VDA) in seinem seit 1999 aufgelegten Deutschen Oldtimer Index aus. Zum Vergleich: Der DAX hat zwischen 1999 und 2015 im Schnitt lediglich 2,8 Prozent pro Jahr zugelegt. Die Rendite mit Fahrspaß brachte also doppelt so viel Rendite wie ein DAX-Depot.
Es muss nicht immer ein Sportwagen sein, auch eine historische E-Klasse ist spannend
Welche Entwicklung die Oldtimerszene in Deutschland genommen hat, wird deutlich, wenn man den Boom der H-Kennzeichen verfolgt. Allein zwischen 2010 und 2015 stieg die Zahl der H-Kennzeichen laut Kraftfahrt-Bundesamt um rund 120.000 auf inzwischen knapp 310.000 Pkw. Doch hinter den H-Kennzeichen verbirgt sich nur ein Bruchteil der tatsächlichen Oldtimer in Deutschland. Die tatsächliche Zahl an Oldtimern wird auf rund 3,1 Millionen geschätzt. Genaue Zahlen sind schwierig zu ermitteln, da nur ein Teil der Fahrzeuge angemeldet sind.
Den vollständigen Artikel lesen ...