Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
412 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Silber - Der kleine Gold-Bruder sorgt für Furore

Die jüngste Erholungsrallye beim Goldpreis hat Rohstoff- und Edelmetallinvestoren geradezu euphorisiert. Angesichts der Aufmerksamkeit, die dem gelben Edelmetall an den weltweiten Finanzmärkten zuteilwird, konnte man schon fast den "kleinen Bruder" Silber übersehen. Dabei hat dieser zuletzt eine wesentlich imposantere Entwicklung hingelegt.

Schwacher US-Dollar weckt Fantasien

Goldpreis-Bullen konnten sich über einen hervorragenden Jahresauftakt 2016 freuen. Es war sogar der beste Dreimonatszeitraum seit rund 30 Jahren. Der Preis pro Feinunze Gold (ca. 31 Gramm) kletterte zwischen Januar und März um 16 Prozent nach oben. Im Monat April konnten die Goldnotierungen jedoch nur noch um knapp 4 Prozent zulegen. Dafür konnte der Silberpreis seine Dynamik zuletzt sogar steigern. Während der Silberpreis im ersten Quartal um 10 Prozent zugelegt hatte, wurde im Monat April sogar ein Preisplus von mehr als 17 Prozent beobachtet. Gleichzeitig wurden Silber-Notierungen erreicht, die man an den Rohstoff- und Edelmetallinvestoren seit mehr als einem Jahr nicht mehr gesehen hatte.

Die Rallye wurde insbesondere von der Aussicht auf eine anhaltend lockere Geldpolitik der US-Notenbank Fed beflügelt. Zwar hatte die Fed Ende 2015 nach vielen Jahren der Nullzinspolitik die Wende vollzogen und die Leitzinsen von ihrem Rekordtief bei 0,00 bis 0,25 Prozent wegbewegt. Doch inzwischen sind die US-Notenbanker weitaus zögerlicher, wenn es um weitere Anhebungen geht. Ursprünglich hatten Investoren an den Finanzmärkten in diesem Jahr mit vier weiteren Erhöhungen gerechnet. Jetzt bewegen sich die Prognosen im Bereich von lediglich zwei Anhebungen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2016 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.