LONDON und NEW YORK, 17 Mai 2016 (GLOBE NEWSWIRE) -- Chief Marketing Officers (CMO) sind eine zunehmend wichtige Größe für den Erfolg des CEO, und dabei haben digitale Innovation und Datenanalyse oftmals wichtige unterstützende Funktionen, so der heute von Boyden Global Executive Search (http://www.boyden.com/) veröffentlichte Executive Monitor.
http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/57149c37-d57a-4789-bc3e-92af173f85cc (http://www.globenewswire.com/NewsRoom/AttachmentNg/57149c37-d57a-4789-bc3e-92af173f85cc)
Der Bericht enthält exklusive Einsichten von Alistair Macrow, Senior Vice President, Chief Marketing and Communications Officer von McDonald's (http://www.aboutmcdonalds.com/mcd.html) Vereinigtes Königreich; Ty Shay, Chief Marketing Officer von LifeLock (https://www.lifelock.com/), und George Parr, Senior Vice President and Chief Marketing Officer von SIRVA Worldwide (https://www.sirva.com/en-us). Außerdem enthält der Bericht ein Kurzinterview zum Thema mit John Cripps, CEO von Marketing Decision Science (http://www.mdscience.com/).
"Der CMO ist nun ein entscheidender Partner des CEO, gleichermaßen wichtig wie jedes andere Mitglied des C-Gremiums", sagte Lisa Gerhardt (https://www.boyden.uk.com/unitedkingdom/associates/lisa-gerhardt-448/), Leiterin von Global Consumer and Global HR Practices and Partner, Boyden New York und Boyden UK. "Der CMO unterstützt Strategien für die nicht-traditionellen Bereiche und arbeitet oft mit Führungskräften des HR-Bereichs zusammen, um die Marke als Arbeitgeber und das Leistungsversprechen für die Mitarbeiter zu formulieren. CMOs arbeiten auch Hand in Hand mit CIOs, um zu gewährleisten, dass zur Umsetzung der digitalen Strategie und der Verbrauchererfahrung die richtige Technologie eingesetzt wird. CMOs sind für die Strategie eines Unternehmens - und letztlich für seinen Erfolg oder Misserfolg - zunehmend von entscheidender Bedeutung."
Der Executive Monitor-Bericht von Boyden mit dem Titel "Der voll integrierte CMO" behandelt wie Datenanalyse und bessere Verbindung mit den Kunden den Verantwortungsbereich der CMOs verändern, die Qualifikationen und Kompetenzen, die diese Transformation von den CMOs heute und in Zukunft verlangt, die Einstellung der CEOs zu den Leitern ihrer Marketing-Funktion, und die bedeutendere Rolle, die der CMO innerhalb des C-Gremiums übernehmen muss.
"CMOs sind nun im Zentrum eines quantitativen Marketing-Ansatzes, bei dem Daten für die Analyse und die Beschlussfindung oftmals entscheidend sind ", sagte Antonio Sanchez (https://www.boyden.com/colombia/associates/antoniosanchez-lleras-345/), Mitglied des Boyden Board und Managing Partner, Boyden Kolumbien. "In der Vergangenheit haben der CMO, CFO, CIO und CHRO eher unabhängig voneinander gearbeitet. Im Rahmen der Integration der C-Führungskräfte ist der CMO jetzt eine treibende Kraft für das Sammeln und Analysieren von Daten für die Verbesserung des Wissens um den Kunden und die Ertragssteigerung."
"CEOs erwarten von ihren jeweiligen CMOs, dass sie in der heutigen Umwelt fragmentierter Medien und erdrückender Datenmassen zusätzliche Verantwortung übernehmen", sagte Cornelia Tänzler (https://www.boyden.ch/switzerland/associates/cornelia-tanzler-4689/index.html), Managing Partner von Boyden in der Schweiz. "Erfolgreich werden diejenigen CMOs sein, die in der Lage sind, wichtige Stakeholder ins Unternehmen zu holen, die für diese einzigartige Vision unterschiedliche Interessen mitbringen."
Der neue Bericht konzentriert sich auch auf folgende Themen in Bezug auf die Rekrutierung und die Bindung von CMO-Führungskräften:
- Die Rolle des CMO bei der Umsetzung organisatorischer Veränderungen, getrieben durch digitale Innovation, Datenanalyse und eine allgegenwärtige Verschiebung in Richtung auf Kundenorientierung
- Wichtige Punkte der Zusammenarbeit zwischen CMOs und den übrigen C-Mitgliedern
- Der Trend, wonach CMOs künftige CEOs sind, ausgehend von der wachsenden strategischen Bedeutung des Marketing
"Analyse der Unternehmenskultur und dass sie passt, ist für die Einstellung eines neuen CMO von entscheidender Bedeutung. ,Eingestellt wegen fachlicher Kompetenz, entlassen, weil nicht zur Unternehmenskultur passend' ist ein allzu häufig beobachtetes Ergebnis", so Anne Raphael (https://www.boyden.com/france/associates/anne-raphael-989/index.html), Managing Partner bei Boyden in Frankreich. "Ob jemand in die Unternehmenskultur passt, ist auch ein Faktor bei interner Beförderung. Selbst wenn es sich um einen internen Kandidaten handelt, ist das keine Garantie dafür, dass die Führungskraft in kritischen Bereichen gut passt oder in der Lage ist, die Kultur zu verändern."
"Datenanalyse hat dem Marketing ermöglicht, das Verbraucherverhalten auf völlig neue Weise zu quantifizieren. Kaufentscheidungen werden aber immer noch hauptsächlich emotional getroffen, besonders wenn der Preis aus der Gleichung ausgeklammert wird", sagte Gray Hollett, Chief Marketing Officer von Boyden. "Agilität ist von überragender Bedeutung, wenn es darum geht, zunehmende Probleme im Zusammenhang mit der Nutzung der neuesten Technologien, der Nutzbarmachung der Kundenerfahrungen und der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensfunktionen zu managen. CMOs müssen flexibel sein und die Lösungen finden, die für das jeweilige Unternehmen am besten funktionieren und die Erfolgsfaktoren des Unternehmens unterstützen."
Der vollständige Executive Monitor-Bericht von Boyden ist verfügbar unter www.boyden.com (http://www.boyden.com/).
Über Boyden World Corporation
Boyden ist weltweiter Marktführer bei der Führungskräftesuche auf Exklusivbasis und bei Personalberatungsleistungen und verfügt über mehr als 70 Büros in über 40 Ländern. Boyden wurde 1946 gegründet und ist auf die Suche nach Führungskräften, Interim Management und Personalberatung in einem breiten Spektrum von Märkten und Sektoren spezialisiert. Nähere Informationen sind zu finden unter www.boyden.com (http://www.boyden.com/).
Kontakte:
Dan Margolis, für Boyden
Tel.: +1 (213) 452.6472
E-Mail: dan.margolis@fticonsulting.com
Kara Condon, für Boyden
E-Mail: kara.condon@fticonsulting.com
Tel.: +32 (0) 2 289.09.49
The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
Source: Boyden via Globenewswire