Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
342 Leser
Artikel bewerten:
(2)

SAP & Cancom: Zukunftsmarkt Cloud Computing

Im Bereich CLOUD COMPUTING will jeder der Erste sein. Dabei entscheiden die heutigen Investitionen bereits über die Größe des zukünftigen Kuchenstücks in diesem vielversprechenden Geschäftsfeld. Und auch für Anleger gilt es, sich frühzeitig seine Favoriten auszuwählen.

Kampf um Marktanteile in der Wolke

Börsianer sind ständig auf der Suche nach Zukunftstrends, von denen Unternehmen und damit die Aktienkurse in ganz besonderer Weise profitieren können. Neben Bereichen wie Biotechnologie, Smart Home, Virtual Reality, dem Internet der Dinge (Industrie 4.0) gehört vor allem das Cloud Computing zu diesen Zukunftstrends. Und das nicht erst seit gestern. Verschiedene Unternehmen, allen voran große US-Technologiekonzerne, bieten Firmen ihre Dienste an und versuchen sich auf diese Weise Anteile auf dem schnell wachsenden Markt zu sichern. Zum Cloud Computing gehört beispielsweise das Speichern von Daten in externen Rechenzentren. Dies spart enorme Kosten. Schließlich muss man Server nicht mehr selbst verwalten. Dafür betreiben die Cloud-Spezialisten überall auf der Welt inzwischen riesige Datenzentren. Außerdem können Programme in der Datenwolke ausgeführt werden, ohne diese auf den lokalen Arbeitsplatzrechnern oder Servern installieren zu müssen. Und das überall auf der Welt sowie zu jeder Zeit. Für den bequemen Zugriff benötigt man nur einen Internetanschluss und ein internetfähiges Gerät wie PC, Smartphone oder Tablet.

ALLES ANDERE ALS EIN WETTERPHÄNOMEN

Obwohl das Thema Cloud Computing inzwischen zum Unternehmensalltag gehört, bleiben immer noch einige übrig, die der Meinung sind, dass die Cloud in irgendeiner Weise mit dem Wetter zu tun hätte. Aufgrund der wachsenden Bedeutung der Datenwolke dürfte sich diese Einstellung mit der Zeit allerdings ändern. Dies ist aber nicht von heute auf morgen zu bewerkstelligen, da in Bezug auf Cloud Computing immer noch viele Vorurteile herrschen. Dass sich die IT eines Unternehmens auf diese Weise kostengünstig, effizient und flexibel organisieren lässt, ist relativ einleuchtend, wenn einmal die eigenen großen, teuren und sperrigen Server aus den Firmenräumen verschwinden. Allerdings scheitert die Liebe zur Cloud häufig an den Bedenken, sensible Daten außer Haus zu speichern. Insbesondere staatliche Einrichtungen hatten bisher damit ein Problem. Allerdings ist selbst in diesem Punkt ein Umdenken zu beobachten. Darüber hinaus kann Cloud Computing die Datensicherheit sogar erhöhen. Für einzelne Firmen ist es nicht immer leicht, Abwehrmechanismen auf eigene Faust bereitzustellen und sich in der digitalen Welt von heute gegen Cyber-Attacken zu wappnen. Anbieter von Cloud-Diensten sind dagegen darauf spezialisiert, die ihnen anvertrauten Daten in der Wolke zu beschützen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.