Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 19.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Goldaktie: Eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen sucht, startet gerade richtig durch!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
78 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Schoeller-Bleckmann: Marktumfeld bleibt schwierig

Der Verfall der Ölpreise hat die Bohraktivitäten weltweit stark einbrechen lassen. Der Rückgang seit Oktober 2014 beträgt knapp 60 Prozent, in Nordamerika sogar fast 80 Prozent. Diese Entwicklung bekommt auch der Ölfeldausrüster Schoeller-Bleckmann (SBO) (WKN 907391) zu spüren. Im ersten Quartal 2016 hat sich der Umsatz des Unternehmens auf 46,8 Mio. Euro mehr als halbiert. Unterm Strich erreichte der Nettoverlust mit 15 Mio. Euro schon fast das Niveau des gesamten Vorjahres (minus 19 Mio. Euro). "Der Abschwung ist noch nicht vorbei", erklärte SBO-Vorstandschef Gerald Grohmann.

Der Auftragseingang ist im ersten Quartal mit minus 28,8 Prozent auf 40,6 Mio. Euro nicht ganz so stark gesunken wie der Umsatz. Per Ende März befanden sich jedoch nur Orders im Volumen von 28,3 Mio. Euro in den Büchern, nach 91,7 Mio. Euro zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Dennoch verdichten sich die Anzeichen für eine Erholung am Ölmarkt, meint Grohmann. Die Überversorgung werde im Laufe des zweiten Halbjahres abnehmen, die Investitionskürzungen hätten in Nordamerika und anderen Nicht-OPEC-Ländern bereits zu einem Rückgang der Produktion geführt. Die OPEC produziere weitgehend am Maximum. Und: SBO sei aufgrund des hohen Cashbestands auch für eine längere Durststrecke gut gerüstet, so Grohmann.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.