Zürich - Der Schweizer Aktienmarkt tendiert am Donnerstagnachmittag kaum verändert. Die EZB-Sitzung hat vorübergehend grössere Schwankungen ausgelöst. Während beim Dax allerdings das Rally nochmals Fahrt aufgenommen hat, erreichte der SMI bislang kein neues Tageshoch. Mit einem verlängerten milliardenschweren Kauf von Staatsanleihen sehen die Investoren die hohen Erwartungen an die Währungshüter der Eurozone weitgehend als erfüllt an.
Die EZB verlängert ihre Wertpapierkäufe zwar bis mindestens Dezember 2017, reduziert aber das monatliche Volumen ab April auf 60 von derzeit 80 Mrd EUR. Die Entscheidung werde dennoch als positiv gewertet, da das Gesamtvolumen der Anleihekäufe höher ausfalle als gedacht, heisst es. Anleger hätten lediglich mit einer Verlängerung um ein halbes Jahr bei einem unveränderten monatlichen Volumen gerechnet. Der Leitzins wurde indes unverändert belassen. Besonders belastend wirken sich die Abgaben der Pharmaschwergewichte aus.
Der Swiss Market Index (SMI) notiert gegen 14.50 Uhr 0,02% tiefer bei 7'928,65 Punkten. Der 30 Titel umfassende Swiss Leader Index (SLI), in dem die grössten Titel nicht mit der ganzen Gewichtung enthalten sind, ...
Den vollständigen Artikel lesen ...