NÜRNBERG (dpa-AFX) - Immer mehr Verbraucher schätzen nach
Beobachtungen von Konsumforschern beim täglichen Einkauf den
Supermarkt um die Ecke. Inzwischen erledigten Haushalte gemessen an
ihren Ausgaben für Waren des täglichen Bedarfs die Hälfte ihrer
Einkäufe in Geschäften im Umkreis von maximal fünf Autominuten von
ihrer Wohnung, berichtete das Nürnberger Marktforschungsunternehmen
GfK
Dagegen gingen die Verbraucherausgaben in Läden in mehr als zehn Minuten Autoentfernung in den vergangenen vier Jahren um fast einen Prozentpunkt zurück. Die Konsumforscher vermuten, dass wegen der guten Beschäftigungslage in Deutschland für Viele die Zeit für Einkäufe knapper geworden sei und sie deshalb Läden in unmittelbarer Nähe ihrer Wohnung bevorzugten. Auch sei in vielen Supermärkten das Sortiment inzwischen so groß, dass sich in den Augen vieler Verbraucher zusätzliche Einkäufe etwa in SB-Warenhäusern oder Discountern erübrigten./kts/DP/jha
ISIN DE0005875306
AXC0247 2016-07-01/17:49