Anzeige
Mehr »
Login
Donnerstag, 25.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
113 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Die nächste Rezession: Was kann eine Zentralbank noch tun?

Ob der Brexit gestern die Börsen wieder in die Knie gezwungen hat, sei dahingestellt. Blickt man über die tägliche Volatilität hinaus, dann ergeben derzeit ganz andere, wichtigere Fragen.

Die Nullzinsphase zieht sich schon seit Jahren in die Länge. So ist es nur eine Frage der Zeit bis ein Land auch unter Nullzinsen in die Rezession fällt.

Was kann eine Zentralbank im Nullzinsumfeld noch tun?

Die Frage, was eine Notenbank noch tun kann, wenn die Zinsen bereits sehr niedrig sind, beschäftigt Zentralbanker, Politiker und Ökonomen gleichermaßen. Die Antwort: keiner weiß es. Immerhin besteht nun die Möglichkeit, dass wir es in den kommenden Monaten herausfinden.

Nach dem Brexit-Votum gehen viele Prognosen von einer Rezession in Großbritannien aus. Vor dem Referendum lagen die Vorhersagen deutlich im positiven Bereich, wie die Grafik zeigt. Die meisten Prognosen sagten bis 2020 ein Wachstum im Bereich von 2?% voraus. Nun sieht die Sache anders aus.Quelle: www.guidants.com

Quelle: www.guidants.com

Die Abstimmung liegt noch nicht lange zurück. Es gibt daher noch keine Fülle an Vorhersagen, wie sich das Wachstum in den kommenden Jahren entwickeln wird. Einige wenige Prognosen gibt es jedoch - und sie zeigen kein schönes Bild. In der zweiten Jahreshälfte 2016 dürfte die Wirtschaft in Großbritannien schrumpfen. Dieser Trend setzt sich höchstwahrscheinlich 2017 fort.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.