Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 30.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Uran Boom: Die Bullen starten durch - spektakuläre Kursgewinne möglich
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
146 Leser
Artikel bewerten:
(2)

Blick am Morgen: Kion und Zalando

Liebe Leserin, lieber Leser,

das ging ja glatt über die Bühne: Die KION GROUP AG kündigte zu Wochenbeginn an, das Grundkapital des Unternehmens um 10% zu erhöhen.

Chart Kion Aktie KION AKTIE CHART

Quelle: tradingview.com

Dies sollte durch die Ausgabe von 9.890.000 neuen Stückaktien erfolgen, die ab dem laufenden Geschäftsjahr dividendenberechtigt sind. Damit soll teilweise die Übernahme von Dematic (die im Juni bekannt gegeben worden war) finanziert werden. Interessant dabei: Die Kapitalerhöhung erfolgte unter Ausschluss des Bezugsrechtes der Aktionäre.

Noch am gleichen Tag gab KION bekannt: Die Kapitalerhöhung ist bereits abgeschlossen. Alle 9.890.000 neuen Aktien wurden platziert, und zwar zu 46,44 Euro je Stück. Die Masse der neuen Aktien (exakt 5.934.000 Aktien bzw. rund 60% der Kapitalerhöhung) übernahm Weichai Power. Die Chinesen bauten damit ihre Beteiligung an KION weiter aus. KION selbst flossen durch diese Kapitalerhöhung laut eigenen Angaben 459,3 Mio. Euro zu.

Dann der Blick auf Zalando:

Zalando SE hat vorläufige Zahlen für das zweite Quartal veröffentlicht. Und die können sich auf den ersten Blick sehen lassen: Der Umsatz stieg den Firnemangaben zufolge um voraussichtlich 24-26% auf 909 bis 924 Mio. Euro. Das Ebit soll demnach bei 68-88 Mio. Euro gelegen haben. Ebit bezeichnet den Gewinn vor Steuern und Zinsen. Das würde einer bereinigten Ebit-Marge von 7,5% bis 9,5% entsprechen. Zum Vergleich:

Im entsprechenden Vorjahresquartal lag der Vergleichswert bei 4,1% Ebit-Marge und 30 Mio. Euro Ebit. Mit anderen Worten: Gestiegene Umsatze, höhere Ebit-Marge - und damit ein überproportional gestiegenes Ebit. Es sieht so aus, als ob Zalando gewissermaßen erwachsen geworden ist und nach dem stürmischen Wachstum nun auch verstärkt darauf geachtet wird, dass auch unter dem Strich schöne Beträge übrig bleiben. Oder doch nicht? Das war offensichtlich ein sehr starkes zweites Quartal - was aber nicht aufs ganze Jahr hochgerechnet werden sollte. Denn Zalando selbst erhöht zwar die Prognose für die bereinigte Ebit-Marge für das Gesamtjahr.

Allerdings liegt diese mit 4,0% bis 5,5% deutlich unter dem, was wahrscheinlich im letzten Quartal erreicht wurde. Das Umsatzwachstum soll am oberen Ende der Spanne 20-25% liegen. Mit anderen Worten: Weiter schönes Wachstum - doch einschränkend sei hinzugefügt: Der starke Anstieg bei der Ebit-Marge auf 7,5% bis 9,5% könnte nur ein Phänomen des zweiten Quartals gewesen sein.

Hintergrund: Zu den Gründern, den Samwer-Brüdern, schrieb ich am 11. November 2014 diesen Beitrag bei www.vaupels-boersenwelt.de:

Samer Brüder - Ehrgeiz, Unternehmergeist, Familiensinn

Und hier noch das Zitat zum Tag: "Wer seinen Kinderglauben sich bewahrt, in einer reinen, unbefleckten Brust - und gegen das Gelächter einer Welt zu leben wagt, - wie er als Kind geträumt - bis auf den letzten Tag: das ist ein Mann!" Henning v. Tresckow, 1901-1944

Mit herzlichem Gruß!

Ihr

Michael Vaupel

Kupfer - Jetzt! So gelingt der Einstieg in den Rohstoff-Trend!
In diesem kostenfreien Report schaut sich Carsten Stork den Kupfer-Trend im Detail an und gibt konkrete Produkte zum Einstieg an die Hand.
Hier klicken
© 2016 Ethische Rendite
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.