Anzeige
Mehr »
Login
Montag, 29.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 686 internationalen Medien
Basin Uranium: Es geht los! Der Uran-Superzyklus ist gestartet!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
dpa-AFX
209 Leser
Artikel bewerten:
(0)

dpa-AFX-Überblick: UNTERNEHMEN - Die wichtigsten Meldungen vom Wochenende: FRAPORT

ROUNDUP 2: Europas Banken überstehen Stresstest - doch Sorgen bleiben

LONDON/FRANKFURT - Aufseher, Bankenverbände und Branchenexperten sehen in den Ergebnissen des diesjährigen Stresstests Fortschritte bei der Stabilisierung der europäischen Geldhäuser. Der Stresstest der Europäischen Bankenaufsicht (EBA) zeige, dass die inzwischen verbesserte Kapitalausstattung die Banken in Europa widerstandsfähiger gegenüber Schocks gemacht habe, schrieb EBA-Chef Andrea Enria in einer Mitteilung zu den Resultaten.

Anteilsverkauf rettet Fraport vorläufig Jahregewinnprognose

FRANKFURT - Der Flughafenbetreiber Fraport hält nach einem Anteilsverkauf trotz des zuletzt aufgetretenen Gegenwinds vorerst an seiner Jahresgewinnprognose fest. Die Frankfurter verkaufen 10,5 Prozent an der mittelbar den Flughafen Pulkovo im russischen St. Petersburg betreibenden Thalita Trading, wie aus einer am Sonntag veröffentlichten Mitteilung hervorgeht. Der Anteil wird vom katarischen Staatsfonds Qatar Investment Authority erworben. Fraport bleibt mit 25 Prozent an Thalita beteiligt und behält auch die Rolle des operativen Flughafen-Betreibers.

ROUNDUP: KBA erteilt Opel Genehmigung für neuen Diesel - bessere Abgaswerte

BERLIN - Opel bekommt nach monatelanger Prüfung für den Zweiliter-Diesel des neuen Zafira die Zulassung durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA). Das Bundesverkehrsministerium bestätigte am Wochenende einen Bericht der "Bild am Sonntag", wonach Zweifel an der Software zur Motorsteuerung ausgeräumt seien. Die Typgenehmigung werde am Montag erteilt. Der neue Dieselmotor soll auch in den Modellen Insignia und Cascada zum Einsatz kommen.

Tesla-Chef will Batteriefabriken auch in Europa und China bauen

RENO - Der Chef des Elektroauto-Herstellers Tesla , Elon Musk, will in der Zukunft riesige Batteriefabriken in Europa, China und anderen Teilen Asiens bauen. Auch Autos sollten ab dem zweiten Werk unter einem Dach mit den Batterien produziert werden, sagte Musk in der Nacht zum Samstag bei der "Einweihungsfeier" für die erste "Gigafactory" in der Wüste in Nevada. "Auf der einen Seite kommt Rohmaterial rein, auf der anderen Seite kommen fertige Autos raus."

Bereits 150 000 Passagiere von Streik bei Air France betroffen

PARIS - In fünf Tagen Flugbegleiterstreik bei Air France sind bereits 900 Flüge gestrichen worden. Bis einschließlich Sonntag seien damit 150 000 Passagiere von den Ausfällen betroffen, gab die französische Fluggesellschaft bekannt. Der einwöchige Streik soll noch bis Dienstagabend andauern.

Gabriel will vom Gericht Korrekturen im Beschluss zu Edeka/Tengelmann

BERLIN - Im Streit mit dem Oberlandesgericht Düsseldorf wegen der gestoppten Fusion der Supermarktketten Kaiser's Tengelmann und Edeka pocht Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel auf Klarstellungen. Gabriel habe einen sogenannten Tatbestandsberichtigungsantrag beim Gericht eingereicht, bestätigte eine Sprecherin des Ministeriums am Samstag. Das Gericht solle Behauptungen korrigieren, die es in der Begründung seiner Entscheidung vom 12. Juli aufgestellt habe. Das OLG hatte damals die von Gabriel unter Auflagen genehmigte Übernahme von Kaiser's Tengelmann durch Edeka im Eilverfahren zunächst gestoppt.

Nach Anschlägen nur vereinzelte Buchungsrückgänge bei Hotels

BERLIN - Nach den Gewalttaten von Würzburg, München und Ansbach sind die Buchungszahlen in deutschen Hotels nur vereinzelt zurückgegangen. "Gerade in Hinblick auf ausländische Buchungen spüren wir aktuell durchaus ein zögerliches Buchungsverhalten", sagte der Hotelmanager des The Westin Grand Hotels in Frankfurt, Michael Fritz, der Deutschen Presse-Agentur. Auch im Pullman Hotel München waren besonders in den Tagen nach dem Amoklauf die Buchungen kurzfristig zurückgegangen.

Umfrage: Verbraucher halten sich bei Ökostrom zurück

ESSEN - Fünf Jahre nach der Atom-Katastrophe von Fukushima ist die Bereitschaft der Bundesbürger, für umweltfreundlichen Strom etwas mehr Geld zu bezahlen, offensichtlich abgeflaut. Nach einer Umfrage der Fachzeitschrift "Energie & Management" geht die Nachfrage nach Ökostromtarifen zurück.

Supermärkte und Kioske verderben Gastronomen das Geschäft

BERLIN - Für Restaurants und Kneipen werden Supermärkte gerade im Sommer zur Konkurrenz. Nach Ansicht von Vertretern der Gastronomie-Branche vermiesen vor allem Getränke aus dem Kühlregel und Snacks zum Mitnehmen den Wirten teilweise das Geschäft. "Die Supermärkte wollen ein Stück abhaben von den Außer-Haus-Umsätzen. Es gibt zunehmend eine Wettbewerbssituation zwischen der Gastronomie und dem Lebensmitteleinzelhandel", sagte der Pressesprecher des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga), Christopher Lück. Auch in längeren Ladenöffnungszeiten - teilweise bis Mitternacht - sieht die Gastro-Branche ein Problem.

Unister-Verkauf soll schnell über die Bühne gehen

LEIPZIG - Beim Verkauf des schwer angeschlagenen Leipziger Internet-Unternehmens Unister drückt der Insolvenzverwalter aufs Tempo. Bereits Ende September solle eine Veräußerung zumindest in Teilen erfolgen, sagte Anwalt Lucas Flöther der Deutschen Presse-Agentur. "Es gibt eine enorme Nachfrage nach der Unister-Gruppe sowie nach einzelnen Assets der Unister-Gruppe." Mit vielversprechenden Interessenten liefen bereits Einzelgespräche. Bei Unister handle es sich um volatile Werte. "Deshalb muss das Ziel sein, die Insolvenzphase möglichst schnell zu überwinden und mit den Portalen auch möglichst schnell wieder zu verlassen."

Weitere Meldungen

-AKW Grohnde wegen Leitungsleck vom Netz
-Niedersachsen will schnelleres Aus für Atomkraftwerke im Norden
-Patientenschützer verlangen schärfere Kontrollen ambulanter Pflege
-Deutsche sehen Autopilot im Pkw nach wie vor mit Skepsis
-Ticketspezialist Metric korrigiert Prognose nach unten
-Väter auf Mutter-Kind-Kur? Einrichtungen nehmen Männer in Fokus
-Blauzungenkrankheit: Keine erkrankten Tiere, aber erste Impfungen
-Neue Regeln für Immokredite: Kommen Hausbauer schwerer an Geld?
-ROUNDUP 3: VW hadert weiter mit US-Klagen - 500 neue Mitarbeiter nötig
-ROUNDUP: Flugzeug-Havarie legt Airport Stuttgart für vier Stunden lahm

Kundenhinweis:
ROUNDUP: Sie lesen im Unternehmens-Überblick eine Zusammenfassung. Zu diesem Thema gibt es mehrere Meldungen auf dem dpa-AFX Nachrichtendienst.

/he

AXC0044 2016-07-31/20:35

ISIN: DE0005773303
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 dpa-AFX
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.