Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 16.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 689 internationalen Medien
Biotech-Perle kurz vor entscheidender Meilenstein-Meldung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
725 Leser
Artikel bewerten:
(3)

Dividendenstrategie - Auf lange Sicht nicht zu schlagen

Häufig unterschätzen Anleger bei ihren Investments an den Börsen die Bedeutung von Dividenden. Dabei machen Ausschüttungen an die Anteilseigner rund die Hälfte der langfristigen Rendite am Aktienmarkt aus. In Zeiten niedriger Zinsen nimmt die Wichtigkeit von Dividenden sogar noch zu.

Dividenden wirken gewissermaßen als legales Doping für Aktienmarktrenditen. Dabei lässt sich die Wichtigkeit von Ausschüttungen an einem ganz einfachen Beispiel erkennen. Es ist üblich, den Deutschen Aktienindex (DAX) als einen so genannten Performanceindex darzustellen. Allerdings gibt es ihn auch als Kursindex.

Der Unterschied liegt darin, dass im Kursindex Dividenden der 30 deutschen Blue Chips unberücksichtigt bleiben. Dank der Einbeziehung von Dividenden notiert der DAX als Performanceindex deutlich höher als der Kursindex. In etwa doppelt so hoch. Aufgrund der Bedeutung von Ausschüttungen ist es wenig überraschend, dass die besten Dividendenwerte an den Börsen besondere Aufmerksamkeit genießen. Ebenso wenig überraschend ist der Umstand, dass berühmte und erfolgreiche Investoren wie Warren Buffett die Dividendenhöhe bei ihrer Anlageentscheidung mehr als nur mitberücksichtigen.

ECHTE DIVIDENDENARISTOKRATEN

Der Gesundheitskonzern Fresenius (WKN: 578560 / ISIN: DE0005785604) hat für das Geschäftsjahr 2015 eine Dividendenerhöhung um 25 Prozent vorgenommen. Von 0,44 Euro in 2014 ging es nun auf 0,55 Euro je Aktie. Auch wenn eine solch deutliche Steigerung der Ausschüttung an sich bemerkenswert ist, gab es einen anderen Grund, warum sie so besonders war. Das Unternehmen aus dem hessischen Bad Homburg hat die Dividende damit zu 23. Mal in Folge angehoben.

Neben Firmen wie dem französischen Kosmetikkonzern L'Oreal, dem Schweizer Pharmakonzern Roche oder dem weltgrößten Nahrungsmittelkonzern Nestlé gehört Fresenius damit zur europäischen Crème de la Crème in dieser Kategorie. In den Kreis der US-Amerikanischen Dividendenaristokraten würde es Fresenius trotz dieser beeindruckenden Serie an Dividendensteigerungen trotzdem nicht schaffen. Dafür fehlen dem DAX-Konzern noch zwei Dividendenerhöhungen. Wenn man sich jedoch das profitable Wachstum bei Fresenius in den vergangenen Jahren anschaut, dann sollte die baldige Zugehörigkeit zu diesem erlesenen Kreis von Unternehmen machbar sein.

In dem breiten US-Index S&P 500 gelistete Unternehmen, die es mindestens 25 Jahre hintereinander geschafft haben die Dividende zu erhöhen, kommen in den S&P 500 Dividend Aristocrats Index. Das ist eine ganz besondere Auszeichnung. Zu den echten Dividendenaristokraten zählen Konzerne wie Coca-Cola, Procter & Gamble, Johnson & Johnson oder Colgate-Palmolive. Diese vier Unternehmen haben ihre Ausschüttung nicht nur mindestens 25 Jahre in Serie angehoben, sondern nun schon mindestens 50 Mal hintereinander. Unter ihnen sind auch Unternehmen wie Eli Lilly, Procter & Gamble, Colgate-Palmolive oder General Electric (GE), die mit einer noch beeindruckenderen Statistik aufwarten können. Sie schütten sogar seit mehr als 100 Jahren ununterbrochen Dividenden aus.

DEUTSCHLAND - DAS LAND DER SOLIDEN DIVIDENDENAUSSCHÜTTUNGEN…

Investoren müssen jedoch gar nicht auf die andere Seite des Atlantiks schauen. In Deutschland leben wir in einer Zeit der Rekordausschüttungen. Die schwierige Weltkonjunktur sorgt dafür, dass das Umfeld für größere Wachstumsinvestitionen nicht gerade ideal ist. Warum also nicht einen Teil des Geldes mithilfe von Aktienrückkaufprogrammen und Dividenden an die Anteilseigner zurückgeben? Während sich die beiden großen Energieversorger RWE und E.ON aufgrund wegbrechender Geschäfte in der konventionellen Energieerzeugung bei ihrer Dividendenpolitik zuletzt zurückhalten mussten, konnten die anderen deutschen Blue Chips überzeugen.

Dabei kommen ihnen auch die Marktgegebenheiten zugute. Die lockere Geldpolitik der EZB sorgt für einen relativ schwachen Euro. Davon profitieren die traditionell exportstarken deutschen Unternehmen. Die dadurch erzielten Erfolge kommen letztlich über Dividenden und Kurssteigerungen auch Investoren zugute. Angesichts des hervorragenden Umfelds für Dividendenfans und einer beeindruckenden Dividendenhistorie bei den europäischen und US-Amerikanischen Dividendenaristokraten lassen sich genügend Unternehmen finden, deren Aktien man nach dem Kauf beruhigt über viele Jahre liegen lassen und später sogar seinen Kindern oder Enkeln sogar vererben kann.

… NOCH ATTRAKTIVER DANK NIEDRIGZINSUMFELD

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.