Anzeige
Mehr »
Login
Freitag, 26.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 687 internationalen Medien
Wie die Revolution der sauberen Energie eine solide Investitionsmöglichkeit bieten könnte
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
40 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Aktienanleihe: Die bessere Aktie?

Klassische Sparprodukte sind durch ihre jeweiligen Zinssätze sehr leicht in rentable und unrentable Anlagen zu unterscheiden. Bei Aktien ist das nicht so leicht. Welche Optionen haben Anleger noch, um auf konkrete Renditen zu setzen?

HEIKO GEIGER, Head of Public Distribution Europe Bank VONTOBEL EUROPE AG, gibt EINBLICKE.

Was ist der Unterschied zwischen einer Aktie und einer Aktienanleihe?

Mit einer Aktie erwirbt man einen Anteil an einem Unternehmen. Anleger partizipieren an der Wertentwicklung einer Aktie und möglichen Dividendenausschüttungen. Eine Aktienanleihe hingegen ist rechtlich betrachtet eine Inhaberschuldverschreibung. Der Anleger hat neben dem Marktrisiko insbesondere auch das Bonitätsrisiko der Emittentin der Inhaberschuldverschreibung zu tragen. Aktienanleihen notieren grundsätzlich in Prozent, haben eine feste Laufzeit und schütten einen Kupon aus. Ihre Wertentwicklung bzw. die Rückzahlung der Aktienanleihe ist an die Performance einer Aktie gebunden, auf die sich die Aktienanleihe bezieht.

Warum soll denn ein Anleger eine Aktienanleihe kaufen, wo ist der Vorteil?

Aktienanleihen sind sehr flexibel in ihren Einsatzmöglichkeiten. Für den Aktionär generiert die Aktie eine lineare Partizipation. Das bedeutet für Seitwärtsmärkte kaum bis keine Rendite, in fallenden Märkten Verluste und in steigenden Märkten Gewinne. Bei Aktienanleihen hingegen wissen Anleger im Vorfeld bereits wie lange ihr Geld angelegt ist und welche Maximalrendite in Form der Kuponzahlung sie erwirtschaften können. Über die Festlegung des Basispreises können Anleger sogar individuell entscheiden, welches Risiko sie an den Märkten eingehen wollen bzw. wie hoch ihre Zielrendite und das korrespondierende Risiko sein soll. Aktienanleihen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, über ein bestimmtes Maß die Position abzusichern.

Den vollständigen Artikel lesen ...
Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.