Anzeige
Mehr »
Samstag, 14.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Die Kommerzialisierung der räumlichen Intelligenz in Billionen-Märkten beginnt jetzt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
34 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Alternative Fonds - Ein Balanceakt für Investoren

Besonders in Zeiten, in denen die Finanzmärkte verrückt zu spielen scheinen, ist es eine Herausforderung, eine möglichst hohe Rendite zu erwirtschaften - zumal die internationalen Notenbanken mit dem von ihnen geschaffenen Niedrigzinsumfeld lange Zeit beliebte Anlagen wie Tages- und Festgeld oder das Sparbuch unattraktiver gemacht haben. Eine Lösung können Alternative Investmentfonds (AIF) sein.

Laut Definition des Bundesverbandes Investment und Asset Management (BVI) werden als AIFs im Kapitalanlagegesetzbuch alle geschlossenen Fonds eingestuft. Auch bestimmte offene Investmentfonds können dazu gehören. Das sind insbesondere offene Spezialfonds und offene Immobilienfonds. Weitere bekannte Vertreter sind zum Beispiel Hedgefonds, Private Equity Fonds, Rohstofffonds oder Infrastrukturfonds. Jedoch genießt die Branche spätestens seit der Finanzkrise keinen guten Ruf. Seit einigen Jahren läuft ein Reinigungsprozess.

DA GAB ES DOCH MAL DIE SCHIFFFONDS…

Viele Investoren haben noch die Meldungen in Bezug auf pleitegegangene Schiffsfonds im Hinterkopf. In den vergangenen Jahren hat sich jedoch viel in Sachen Anlegerschutz getan. Die Anbieter Alternativer Investmentfonds selbst haben sich neue Verhaltensregeln auferlegt. Gleichzeitig sind die regulatorischen Anforderungen angestiegen. Besonders rigoros ging man im Fall von Hedgefonds vor. Diese dürfen nicht an Privatanleger verkauft werden. Es wird angenommen, dass sie vor den hohen Risiken dieser Anlageform geschützt werden müssen. Aber es gibt viele Möglichkeiten, wie Privatanleger doch noch am Erfolg einiger der größten Spekulanten an den Finanzmärkten wie Carl Icahn, Daniel Loeb oder Bill Ackman teilhaben können.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2016 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.