Anzeige
Mehr »
Sonntag, 08.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Shakeout: Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Ethische Rendite
266 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Blick am Morgen: Leoni und Linde

Liebe Leserin, lieber Leser,

aus Schaden wird man klug, so weiß der Volksmund. Und das gilt hoffentlich auch für die Leoni AG.

Chart Leoni Aktie

Chart Leoni Aktie
Hier sehen Sie den jüngsten Kursrutscher nach der Meldung, dass bei Leoni offensichtlich ca. 40 Mio. Euro gestohlen worden sind. Quelle: tradingview.com

Denn das Unternehmen teilte mit, dass Betrüger über die Nutzung falscher Identitäten auf elektronischem Wege ca. 40 Mio. Euro von Leoni gestohlen haben. Anzeige bei der Kriminalpolizei wurde laut Leoni erstattet, und Schadenersatz und Versicherungsansprüche werden geprüft. Doch zum derzeitigen Zeitpunkt ist offen, wer für den Schaden aufkommt, sofern die Täter nicht gefasst werden können.

Deshalb kann es natürlich sein, dass Leoni damit mit diesem Diebstahl leben muss. Ich habe direkt einmal nachgeschaut, was Leoni für einen Finanzmittelbestand vermeldet. Laut den jüngsten Zahlen lag dieser per 30.6.2016 bei 148,1 Mio. Euro. Zudem war der Cash Flow aus laufender Geschäftstätigkeit im ersten Halbjahr 2016 mit 14,9 Mio. Euro positiv. Insofern würde der Diebstahl von 40 Mio. Euro das Unternehmen nicht vor existenzielle Probleme stellen. Doch Schaden ist Schaden, und Leoni investiert derzeit fleißig und da ist ein Diebstahl von liquiden Mitteln mindestens sehr ärgerlich.

Ein Hinweis: Bei der OnVista Bank gibt es derzeit eine Aktion für Neukunden - Sie können sich da ein iPad sichern. Ich selbst hatte mir bei einer ähnlichen Aktion bei der OnVista Bank einmal ein Netbook gesichert, feine Sache! Mehr Informationen dazu durch Klick auf den folgenden Banner:

Dann der Blick auf Linde:

Zunächst war es nur ein Gerücht - inzwischen hat aber der Linde-Konzern selbst bestätigt: Ja, man stehe mit dem US-amerikanischen Konkurrenten Praxair in Gespräche über eine Fusion der beiden Unternehmen! Diese "vorläufigen" Gespräche seien aber noch in einem frühen Stadium. Es habe laut Linde noch keine konkreten Ergebnisse gegeben - insofern ist es demnach völlig offen, ob ein solcher Zusammenschluss von Linde und Praxair zustande kommen wird.

Linde teilte mit, dass Kapitalmarkt und Öffentlichkeit im Falle erfolgreicher Fortsetzung der Gespräche informiert werden. Nun, das ist ja im Grunde eine Selbstverständlichkeit bzw. gesetzliche Verpflichtung. Im Grunde gilt auch nach dieser Meldung von Linde weiterhin: Nichts Genaues weiß man nicht! Bei einem offensichtlich so frühen Stadium der Gespräche ist noch alles offen.

Interessant fand ich die Reaktion der Linde-Aktie: Als es um die reinen Gerüchte einer Fusion von Linde und Praxair ging und Linde selbst dazu schwieg, stieg die Linde-Aktie deutlich. Doch nachdem Linde obige Meldung veröffentlicht hatte, geriet die Aktie unter Druck und verlor spürbar. Hier handelten wahrscheinlich einige nach der Devise "das Gerücht kaufen, die Tatsache verkaufen".

Und hier noch das Zitat zum Tag: "Amateure reden über Taktik, Profis über Logistik".

Mit herzlichem Gruß!

Ihr


Michael Vaupel

© 2016 Ethische Rendite
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.