HAMBURG/WOLFSBURG (dpa-AFX) - Bei der neuen VW
Es geht um neue Ansätze in der Verkehrssteuerung, aber auch um autonomes Fahren und Parken, gemeinschaftlich genutzte Auto-"Pools", E-Busse und die Senkung von Emissionen. Das Projekt läuft über drei Jahre. Viele Einzelvorhaben sind noch in Planung - und Skeptiker hinterfragen, warum sich ausgerechnet VW und Hamburg zusammentun.
Müller sagte, bei Umwelt, Verkehr und Güteraustausch gebe es jede Mengen "Herausforderungen": "Wo, wenn nicht in den Metropolen sollten wir diese Aufgaben lösen?" Hamburg habe hier bereits viel Vorarbeit geleistet - es könne Modellstadt werden. Scholz sagte: "Aufgabe ist es, den wachsenden Verkehr zu bewältigen und sicherzustellen, dass die Lebensqualität unserer Bürger damit vereinbar ist."
Dienstleistungen neben dem reinen Automobilbau, die E-Mobilität und das autonome Fahren sind Kernpunkte in Volkswagens "Strategie 2025". Sie soll den Umbau von Europas größtem Autohersteller vorantreiben. Parallel dazu muss VW wegen der Abgas-Affäre aber auch stark sparen.
"Verzichtsappelle oder Verbote werden nicht ans Ziel führen",
mahnte Müller mit Blick auf die innerstädtische Luftbelastung aus
Verbrennungsmotoren. Die jüngste Debatte um die "blaue Plakette" und
schärfere Regeln in Umweltzonen waren allerdings auch von der von
Volkswagen
Die Tochter MAN
Die Umweltorganisation BUND und die vom grünen Koalitionspartner geleitete Umweltbehörde zeigten sich nicht überzeugt. Im Memorandum stehe "nichts, was wirklich wirksam in Richtung Lärm- und Luftschadstoff-Reduzierung gehen würde", hieß es aus der Behörde. Man verlasse sich "nicht allein auf vage Absichtserklärungen". Hamburgs BUND-Chef Manfred Braasch meinte: "Hier haben sich zwei angeschlagene Akteure zusammengetan, die etwas für ihr Image tun wollen."
Zum Ausbau seiner Dienstleistungssparte setzt Volkswagen auf die Partnerschaft mit dem Fahrdienst-Anbieter und Uber-Rivalen Gett. Hier beteiligt sich der Konzern mit 300 Millionen Dollar. VW-Digitalchef Johann Jungwirth hatte aber auch weitere Pläne etwa zu Roboter-Taxis angekündigt, eine Tochterfirma für die "e-mobility" wird in Berlin angesiedelt. Für Mobilitätsdienste veranschlagt Müller bis 2025 einen zweistelligen Milliardenbetrag an Investitionen, bis dahin soll der Bereich "einen Umsatz in substanzieller Milliardenhöhe" bringen.
Beim Carsharing ist VW in Deutschland noch abgeschlagen: Während
BMW
Generell werden Geschäfte außerhalb der klassischen Autoproduktion für die Branche immer wichtiger. Bei jungen Leuten und in den großen Städten gilt eigener Autobesitz vielen als weniger wichtig, in der "sharing economy" geht es mehr um geteilte und vernetzte Mobilität./jap/DP/stb
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