Nürnberg (ots) -
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Ein weltbekannter Street-Art-Künstler mit historischer Vergangenheit und 20 Designer-Kühlschränke von Grundig - das sind die Protagonisten der sechstägigen Kunstaktion FACE A FRIDGE, die im Zeitraum der Internationalen Funkausstellung IFA vom 02. bis 07. September 2016 an der geschichtsträchtigen East Side Gallery in Berlin stattfindet. Täglich von 10 bis 22 Uhr wird der legendäre Mauerkünstler Thierry Noir sein eigens für diese Aktion errichtetes Pop-up-Atelier in einem auf Stelzen stehenden Upcycling-Schiffscontainer am Bootsanleger der Mercedes-Benz Arena direkt an der Spree beziehen. Dort veredelt er die hochklassigen Kühlgeräte vor den Augen aller Besucher und in unmittelbarer Nähe zu seinen leuchtend bunten, großformatigen Köpfen, die auf den Mauerresten der East Side Gallery prangen und ihn weltberühmt gemacht haben.
Entstehen werden echte Noirs mit einer ganz eigenen Interpretation des von Grundig unterstützten "Food for Soul"-Gedankens. Die Food for Soul Foundation wurde vom erst kürzlich zum weltbesten Koch gekürten Massimo Bottura ins Leben gerufen, um im Interesse sozialer Inklusion und individuellen Wohlbefindens gegen Lebensmittelabfälle und einen respektvollen Umgang mit Nahrungsmitteln vorzugehen. Grundig ist Partner von "Food for Soul" und setzt sich getreu der auf Nachhaltigkeit abgestellten Unternehmensphilosophie und dem eigenen Motto "Respect Food" für die Reduzierung der weltweit anfallenden Lebensmittelabfälle und die nachhaltige Verwendung von Nahrungsmitteln ein.
Mit Beendigung des Auftritts an der East Side Gallery ist FACE A FRIDGE dann noch lange nicht zu Ende: Im Nachgang werden die von Thierry Noir bemalten Kühljuwelen auf verschiedenen Plattformen und mit Unterstützung verschiedener Partner zu Gunsten der Food for Soul Foundation versteigert. Massimo Bottura ist begeistert von der Aktion und begleitet das Pre-Opening am 02. September 2016.
"Es ist das erste Mal, dass ich Kühlschränke bemale, und das auf historischem Boden, wo einst Grenzpolizisten standen. Das ist für mich, der acht Jahre lang direkt vor der Mauer am Mariannenplatz in Kreuzberg gelebt hat, eine doppelte Sensation", betont Thierry Noir. "Als einer der Ersten habe ich gemeinsam mit Freunden im April 1984 begonnen, die Mauer zu bemalen. Mit einem Auge haben wir gemalt, mit dem anderen in ständiger Alarmbereitschaft aufgepasst. Noch heute habe ich das klickende Geräusch im Ohr, wenn die Vopos mit ihren schweren Stiefeln auf der anderen Seite der Mauer auf die Stufen ihrer Metallleitern traten. Mehr als einmal wären wir beinahe gefasst worden. Und jetzt stehe ich hier und bemale Kühlschränke. Einfach so!"
"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Ausnahmekünstler Thierry Noir und glauben, dass diese einmalige Live-Performance die Menschen begeistern wird", erläutert Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik. "Darüber hinaus möchten wir mit dieser Aktion eine Botschaft vermitteln, die eindeutiger und einfacher nicht sein könnte: Grundig ist heute viel mehr als nur Radio und TV. Grundig bedeutet heute Vollsortiment im Bereich Home Electronics. Wenn wir mit solch einem Projekt dann auch noch Gutes bewirken können, ist das natürlich umso bedeutsamer und schöner."
SIGNATURE HOUR
Auch alle Besucher von FACE A FRIDGE können sich ein echten Noir sichern. Denn Montag bis Mittwoch (05. bis 07. September 2016) hat jeder in der Zeit von 18 bis 22 Uhr die Möglichkeit, seine eigenen Grundig-Geräte zum Pop-up-Atelier zu bringen, um sich eine einzigartige und künstlerisch unbezahlbare Signature-Bemalung von Thierry Noir abzuholen.
Mehr unter facebook.com/thierrynoirart/events und faceafridge.com.
HINWEIS
Weiteres Bild- und Filmmaterial steht auf faceafridge.com zum Download bereit, Interviews werden auf Anfrage gern koordiniert!
ÜBER THIERRY NOIR
Thierry Noir wurde 1958 in Lyon, Frankreich, geboren und kam 1982 mit zwei Koffern nach Berlin - angelockt von den damals hier lebenden Musikern David Bowie, Lou Reed und Iggy Pop. Als einer der Ersten begann er im April 1984 gemeinsam mit dem Künstler Christophe Bouchet Bilder und Graffitis auf die Westseite der Berliner Mauer zu malen, um die Mauer zu "entmystifizieren" und die "rauhe Blässe des antifaschistischen Schutzwalls zu verzieren". Die für ihn "größte Betonleinwand der Welt" machte ihn weltweit bekannt und prägte seinen Stil: bunte Köpfe im Profil, piktogrammartig auf das Wesentliche reduziert, hervorstehende Nasen, schwellende Lippen, knallige, flächig aufgetragene Farben. Thierry Noirs Kunst ist ohne Vorbild. Er sieht seine Bilder als Symbol für die nach der Wiedervereinigung neu gewonnene Freiheit sowie als Sinnbilder für eine "Welt der Poesie".
ÜBER GRUNDIG
Grundig Intermedia ist einer der führenden Anbieter von Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik sowie kleine und große Haushaltsgeräte. Mit einem Portfolio von über 500 verschiedenen Produkten - von Ultra HD-TVs und mobilen Audiogeräten über Hairstyler, Bodenstaubsauger und Küchengeräten - bietet die Marke für jeden Raum im modernen Zuhause eine Lösung. Als europäischer Vollsortimenter setzt Grundig mit seinen Home-Electronics-Produkten kontinuierlich neue Maßstäbe mit dem Fokus auf Qualität, Design und Innovation. Grundig ist Teil von Arçelik A.S., die Nummer drei in Europa im Bereich Elektrogroßgeräte und Teil der international tätigen, börsennotierten Koç-Gruppe mit über 80.000 Mitarbeitern. Weltweit arbeiten über 1.000 Mitarbeiter in Forschung & Entwicklung, um zukunftsweisende und umweltfreundliche Produkte herzustellen. Am Standort Nürnberg in Langwasser sind die Bereiche Marketing, Vertrieb, Produkt-und Qualitätsmanagement sowie Logistik und Service für den deutschen Markt angesiedelt. Grundig Produkte werden hauptsächlich in eigenen Produktionsstätten in Europa produziert und in über 55 Ländern weltweit vertrieben. Entdecken Sie mehr unter www.grundig.de.
ÜBER FOOD FOUR SOUL
Food for Soul ist ein von Koch Massimo Bottura gegründetes kulturelles Projekt, das Gemeinschaften dazu ermutigt, im Interesse sozialer Inklusion und individuellen Wohlbefindens gegen Lebensmittelabfälle vorzugehen. Während der Expo 2015 in Mailand errichtete die Vereinigung in einem verlassenen Theater die Suppenküche Refettorio Ambrosiano und brachte mehr als 60 internationale Spitzenköche dazu, Mahlzeiten aus den Resten der Weltausstellung zu kochen. Refettorio Ambrosiano ist nach wie vor geöffnet und wird heute von der Caritas Ambrosiana betrieben. Im Mai 2016 begann Food for Soul eine Zusammenarbeit mit Antoniano Onlus zur Förderung der Mensa Padre Ernesto, einer Suppenküche in Bologna. Während der Olympischen Spiele im August 2016 in Rio de Janeiro startete mit der Refettorio Gastromotiva das erste internationale Food for Soul-Projekt außerhalb Italiens. Food for Soul ist der Ansicht, dass ein integratives Umfeld dazu beiträgt, bei Tisch den Menschen ihre Würde zurückzugeben. Die Projekte der Foundation sind durchdrungen von Kunst, Design und Schönheit. So werden die Gäste an ein ganzheitliches Konzept herangeführt: Nahrung für den Körper und für die Seele. Food for Soul ist weniger ein karitatives Projekt als ein kulturelles. Grundig setzt sich unter dem Motto "Respect for Food" für die Reduzierung weltweit anfallender Lebensmittelabfälle und die nachhaltige Verwendung von Nahrungsmitteln ein. Seit April 2016 ist Grundig Partner von Food for Soul.
OTS: Grundig newsroom: http://www.presseportal.de/nr/113495 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_113495.rss2
Pressekontakt: LOESCHHUNDLIEPOLD KOMMUNIKATION GMBH DAVID HOFER Tegernseer Platz 7 81541 München Tel: +49 89 720187-19 Mail: grundig@lhlk.de LHLK.DE
- Querverweis: Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/bilder -
Ein weltbekannter Street-Art-Künstler mit historischer Vergangenheit und 20 Designer-Kühlschränke von Grundig - das sind die Protagonisten der sechstägigen Kunstaktion FACE A FRIDGE, die im Zeitraum der Internationalen Funkausstellung IFA vom 02. bis 07. September 2016 an der geschichtsträchtigen East Side Gallery in Berlin stattfindet. Täglich von 10 bis 22 Uhr wird der legendäre Mauerkünstler Thierry Noir sein eigens für diese Aktion errichtetes Pop-up-Atelier in einem auf Stelzen stehenden Upcycling-Schiffscontainer am Bootsanleger der Mercedes-Benz Arena direkt an der Spree beziehen. Dort veredelt er die hochklassigen Kühlgeräte vor den Augen aller Besucher und in unmittelbarer Nähe zu seinen leuchtend bunten, großformatigen Köpfen, die auf den Mauerresten der East Side Gallery prangen und ihn weltberühmt gemacht haben.
Entstehen werden echte Noirs mit einer ganz eigenen Interpretation des von Grundig unterstützten "Food for Soul"-Gedankens. Die Food for Soul Foundation wurde vom erst kürzlich zum weltbesten Koch gekürten Massimo Bottura ins Leben gerufen, um im Interesse sozialer Inklusion und individuellen Wohlbefindens gegen Lebensmittelabfälle und einen respektvollen Umgang mit Nahrungsmitteln vorzugehen. Grundig ist Partner von "Food for Soul" und setzt sich getreu der auf Nachhaltigkeit abgestellten Unternehmensphilosophie und dem eigenen Motto "Respect Food" für die Reduzierung der weltweit anfallenden Lebensmittelabfälle und die nachhaltige Verwendung von Nahrungsmitteln ein.
Mit Beendigung des Auftritts an der East Side Gallery ist FACE A FRIDGE dann noch lange nicht zu Ende: Im Nachgang werden die von Thierry Noir bemalten Kühljuwelen auf verschiedenen Plattformen und mit Unterstützung verschiedener Partner zu Gunsten der Food for Soul Foundation versteigert. Massimo Bottura ist begeistert von der Aktion und begleitet das Pre-Opening am 02. September 2016.
"Es ist das erste Mal, dass ich Kühlschränke bemale, und das auf historischem Boden, wo einst Grenzpolizisten standen. Das ist für mich, der acht Jahre lang direkt vor der Mauer am Mariannenplatz in Kreuzberg gelebt hat, eine doppelte Sensation", betont Thierry Noir. "Als einer der Ersten habe ich gemeinsam mit Freunden im April 1984 begonnen, die Mauer zu bemalen. Mit einem Auge haben wir gemalt, mit dem anderen in ständiger Alarmbereitschaft aufgepasst. Noch heute habe ich das klickende Geräusch im Ohr, wenn die Vopos mit ihren schweren Stiefeln auf der anderen Seite der Mauer auf die Stufen ihrer Metallleitern traten. Mehr als einmal wären wir beinahe gefasst worden. Und jetzt stehe ich hier und bemale Kühlschränke. Einfach so!"
"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit dem Ausnahmekünstler Thierry Noir und glauben, dass diese einmalige Live-Performance die Menschen begeistern wird", erläutert Hakan Bulgurlu, CEO von Arçelik. "Darüber hinaus möchten wir mit dieser Aktion eine Botschaft vermitteln, die eindeutiger und einfacher nicht sein könnte: Grundig ist heute viel mehr als nur Radio und TV. Grundig bedeutet heute Vollsortiment im Bereich Home Electronics. Wenn wir mit solch einem Projekt dann auch noch Gutes bewirken können, ist das natürlich umso bedeutsamer und schöner."
SIGNATURE HOUR
Auch alle Besucher von FACE A FRIDGE können sich ein echten Noir sichern. Denn Montag bis Mittwoch (05. bis 07. September 2016) hat jeder in der Zeit von 18 bis 22 Uhr die Möglichkeit, seine eigenen Grundig-Geräte zum Pop-up-Atelier zu bringen, um sich eine einzigartige und künstlerisch unbezahlbare Signature-Bemalung von Thierry Noir abzuholen.
Mehr unter facebook.com/thierrynoirart/events und faceafridge.com.
HINWEIS
Weiteres Bild- und Filmmaterial steht auf faceafridge.com zum Download bereit, Interviews werden auf Anfrage gern koordiniert!
ÜBER THIERRY NOIR
Thierry Noir wurde 1958 in Lyon, Frankreich, geboren und kam 1982 mit zwei Koffern nach Berlin - angelockt von den damals hier lebenden Musikern David Bowie, Lou Reed und Iggy Pop. Als einer der Ersten begann er im April 1984 gemeinsam mit dem Künstler Christophe Bouchet Bilder und Graffitis auf die Westseite der Berliner Mauer zu malen, um die Mauer zu "entmystifizieren" und die "rauhe Blässe des antifaschistischen Schutzwalls zu verzieren". Die für ihn "größte Betonleinwand der Welt" machte ihn weltweit bekannt und prägte seinen Stil: bunte Köpfe im Profil, piktogrammartig auf das Wesentliche reduziert, hervorstehende Nasen, schwellende Lippen, knallige, flächig aufgetragene Farben. Thierry Noirs Kunst ist ohne Vorbild. Er sieht seine Bilder als Symbol für die nach der Wiedervereinigung neu gewonnene Freiheit sowie als Sinnbilder für eine "Welt der Poesie".
ÜBER GRUNDIG
Grundig Intermedia ist einer der führenden Anbieter von Produkten aus den Bereichen Unterhaltungselektronik sowie kleine und große Haushaltsgeräte. Mit einem Portfolio von über 500 verschiedenen Produkten - von Ultra HD-TVs und mobilen Audiogeräten über Hairstyler, Bodenstaubsauger und Küchengeräten - bietet die Marke für jeden Raum im modernen Zuhause eine Lösung. Als europäischer Vollsortimenter setzt Grundig mit seinen Home-Electronics-Produkten kontinuierlich neue Maßstäbe mit dem Fokus auf Qualität, Design und Innovation. Grundig ist Teil von Arçelik A.S., die Nummer drei in Europa im Bereich Elektrogroßgeräte und Teil der international tätigen, börsennotierten Koç-Gruppe mit über 80.000 Mitarbeitern. Weltweit arbeiten über 1.000 Mitarbeiter in Forschung & Entwicklung, um zukunftsweisende und umweltfreundliche Produkte herzustellen. Am Standort Nürnberg in Langwasser sind die Bereiche Marketing, Vertrieb, Produkt-und Qualitätsmanagement sowie Logistik und Service für den deutschen Markt angesiedelt. Grundig Produkte werden hauptsächlich in eigenen Produktionsstätten in Europa produziert und in über 55 Ländern weltweit vertrieben. Entdecken Sie mehr unter www.grundig.de.
ÜBER FOOD FOUR SOUL
Food for Soul ist ein von Koch Massimo Bottura gegründetes kulturelles Projekt, das Gemeinschaften dazu ermutigt, im Interesse sozialer Inklusion und individuellen Wohlbefindens gegen Lebensmittelabfälle vorzugehen. Während der Expo 2015 in Mailand errichtete die Vereinigung in einem verlassenen Theater die Suppenküche Refettorio Ambrosiano und brachte mehr als 60 internationale Spitzenköche dazu, Mahlzeiten aus den Resten der Weltausstellung zu kochen. Refettorio Ambrosiano ist nach wie vor geöffnet und wird heute von der Caritas Ambrosiana betrieben. Im Mai 2016 begann Food for Soul eine Zusammenarbeit mit Antoniano Onlus zur Förderung der Mensa Padre Ernesto, einer Suppenküche in Bologna. Während der Olympischen Spiele im August 2016 in Rio de Janeiro startete mit der Refettorio Gastromotiva das erste internationale Food for Soul-Projekt außerhalb Italiens. Food for Soul ist der Ansicht, dass ein integratives Umfeld dazu beiträgt, bei Tisch den Menschen ihre Würde zurückzugeben. Die Projekte der Foundation sind durchdrungen von Kunst, Design und Schönheit. So werden die Gäste an ein ganzheitliches Konzept herangeführt: Nahrung für den Körper und für die Seele. Food for Soul ist weniger ein karitatives Projekt als ein kulturelles. Grundig setzt sich unter dem Motto "Respect for Food" für die Reduzierung weltweit anfallender Lebensmittelabfälle und die nachhaltige Verwendung von Nahrungsmitteln ein. Seit April 2016 ist Grundig Partner von Food for Soul.
OTS: Grundig newsroom: http://www.presseportal.de/nr/113495 newsroom via RSS: http://www.presseportal.de/rss/pm_113495.rss2
Pressekontakt: LOESCHHUNDLIEPOLD KOMMUNIKATION GMBH DAVID HOFER Tegernseer Platz 7 81541 München Tel: +49 89 720187-19 Mail: grundig@lhlk.de LHLK.DE