Anzeige
Mehr »
Montag, 09.06.2025 - Börsentäglich über 12.000 News

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
Dow Jones News
175 Leser
Artikel bewerten:
(0)

My Hotel: Smart Art a la carte - Goldene Falzonal-Elemente von PREFA für Fassade am Standort Olching

Marktl (pts006/01.09.2016/09:00) - Ein neuer Stern am Hotelhimmel macht rund 20 
Kilometer von München Karriere. Denn die Low-Budget-Herberge für 
Business-Reisende überrascht durch luxuriöse Architektur mit Kultcharakter. Mit 
der Idee, über die Wirkung der Fassade das Marketing und Branding von "My Hotel" 
aufzubauen, wurde aus dem smarten Garni-Konzept des Hauses Hotel-Art a la carte. 
 
Die glänzenden Aussichten für den neuen "My Hotel"-Standort Olching im Landkreis 
Fürstenfeldbruck setzte PREFA mit goldenen Falzonal-Elementen innen und 
außen auf Multi-Sterne-Niveau in Szene. 
 
Egal wie goldig die Geschäftsaussichten sind, Business-Trips sind kein 
Zuckerschlecken. Wer in aller Herrgottsfrühe in den Flieger und ohne Pause von 
einem Firmen-Meeting ins andere hetzen, Reports verfassen und Hard-Core-Business 
oder Small Talk machen muss, hat am Ende des Tages meist auch noch trübe 
Aussichten auf einen puritanischen Overnight-Stay in einem farblosen, faden 
Business-Hotel-Kasten. Denn Low-Budget-Hotels investieren mehrheitlich auch 
wenig in das Design. Dass es bei allem Preis-Bewusstsein auch mit hochwertigem 
Design zum günstigen Preis geht, beweist "My Hotel" im Münchner Einzugsgebiet 
mit einer PREFA-Fassade aus Falzonal in Mayagold. 
 
Goldfinger stand Pate 
 
Ein definitiv goldenes Händchen hatten die Architekten Werner Zimmerhofer und 
Reinhard Maier-Trommeter mit der Idee, dem Niedrigpreis-Konzept von "My Hotel" 
einen Luxus-Auftritt des Hauses entgegenzusetzen. "Neben der Vorgabe, ein 
wirtschaftliches 70-Betten-Hotel zu entwickeln, gab es vom Investor ganz klar 
den Wunsch, über die Architektur eine eigene Marke aufzubauen", erklärt 
Zimmerhofer, den seine Vorliebe für das Material Aluminium und die Farbe Gold 
letztlich bei PREFA fündig werden ließ. 
 
PREFA macht mit Nachdruck Eindruck 
 
Das Erscheinungsbild des Gebäudes prägt zweifelsohne die große Fläche der 
goldenen PREFA-Fassade. Und die macht mit Nachdruck Eindruck. Da gleicht kein 
Falzonal-Paneel dem anderen. Unterschiede in der Breite ergeben einen Falteffekt 
und durch die Länge der Elemente wirkt die Fassade hochgestreckt, konsistent 
aber spannend. Durch die besondere Geometrie und die saubere Umsetzung durch die 
Südtiroler Spenglerei Prenn, mit der Zimmerhofer schon viele Projekte bewährt 
verwirklicht hat, entstand eine völlig neue und hochwertige Fassaden-Variante, 
die ihresgleichen im deutschsprachigen Raum sucht. 
 
"Wir haben die Gestaltungstechnik der Fassade auch in den Innenräumen 
fortgesetzt und so das Gesamterscheinungsbild des Hotels daran orientiert", sagt 
Zimmerhofer und unterstreicht: "Gutes Design muss nicht teuer sein. Das beweisen 
wir mit einer intelligenten Umsetzung simpler Ideen für 'My Hotel'. Und dass ein 
hochwertiges Produkt mit hervorragenden verarbeitungstechnischen Assets sich 
auch bei schmalen Budgets rechnen kann, beweist PREFA. Eigentlich müsste PREFA 
für die Falzonal-Idee mindestens 10 Sterne bekommen." 
 
PREFA-Interior-Premiere 
 
Dass man mit PREFA-Produkten nicht nur Dach und Fassade attraktiv und nachhaltig 
gestalten kann, beweist "My Hotel" mit einem innovativem Ansatz in Sachen 
Interior. Die Fassadenelemente aus Falzonal kamen nämlich gleich auch in der 
Hotellobby spektakulär zum Einsatz. So präsentiert sich die abgehängte Decke als 
goldenes PREFA-Firmament. Die Rezeption gewinnt mit dem Falzonal-Background 
einen stylischen Glow und bietet mit Paneelen von der Decke bis zum Boden eine 
phantastische Kulisse für das Daily Business des Check In und Check Out. "Für 
uns war die Innenausstattung mit Falzonal eine Premiere", freut sich 
PREFA-Projektverantwortlicher Reinhold Augschöll. "Wir waren überrascht, welcher 
außergewöhnliche Effekt mit der Einfachheit des Materials erzielt werden 
kann, einfach cool." 
 
Staying smart 
 
Neben Aluminium finden noch Leder, Holz und Teppiche an Wänden, Böden und Decken 
ihren Platz im Hotel. In dieser stilsicheren, aber komfortablen Umgebung können 
sich Geschäftsreisende auf das Wichtigste eines Business-Trips konzentrieren: 
auf die Arbeit und das Krafttanken für den nächsten stressigen Tag. 
 
"Low-Budget-Hotels bieten minimalen Service und haben mehrheitlich noch wenig 
Sinn für Architektur und Design. "My Hotel" beweist eine gelungene Verbindung 
aus Architektur, Wirtschaftlichkeit und Marketing", sagt Zimmermann. Deshalb 
sind die 16-m2-Zimmer minimalistisch ausgestattet, dafür punkten 
multifunktionale Büroräume und Meeting-Einheiten mit optimaler Ausstattung und 
einemklaren, sparsamen Design, das es zulässt, sich mit voller Konzentration auf 
die Arbeit zu fokussieren und höchste Leistung abrufen zu können. "Es geht nicht 
ums Knausern, sondern um kostengünstige smarte Umsetzungen für 
Businesskunden-orientierte Ansprüche und den Beweis, dass man hartes Geschäft 
auch angenehmer und in zeitgemäß animierender Atmosphäre machen kann." 
 
Produktbox PREFALZ & FALZONAL 
 
Material:    Beschichtetes Aluminium blank mit Klarlack, 0,7 mm stark, 
             Zweischicht-Einbrennlackierung oder Pulverbeschichtung bei 
             Sonderfarben 
Farbe:       mayagold 
Befestigung: PREFA Winkelstehfalz und Winkelschiebehafte, laut statischer 
             Erfordernis 
Gewicht:     1,89 kg/m2 (effektiver Verbrauch bei 500 mm Band 2,3 kg/m2) 
Verlegung:   auf Vollschalung mind. 24 mm 
Maße:   0,7 x 500 mm (Ergänzungsbänder 0,7 mm x 650 mm, 0,7 x 1000 mm) 
Architekten-Empfehlung: 
"Low-Budget-Hotels bieten minimalen Service und haben mehrheitlich noch wenig 
Sinn für Architektur und Design. "My Hotel" beweist eine gelungene Verbindung 
aus Architektur, Wirtschaftlichkeit und Lifestyle." (Werner Zimmerhofer, 
Reinhard Maier-Trommeter) 
 
PREFA im Überblick 
Die PREFA Aluminiumprodukte GmbH ist europaweit seit 70 Jahren mit der 
Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Dach- und Fassadensystemen aus 
Aluminium erfolgreich. Insgesamt beschäftigt die PREFA Gruppe über 400 
MitarbeiterInnen. Die Produktion der über 4.000 hochwertigen Produkte erfolgt 
ausschließlich in Österreich und Deutschland. PREFA ist Teil der 
Unternehmensgruppe des Industriellen Dr. Cornelius Grupp, die weltweit über 
6.000 Mitarbeiter in über 30 Produktionsstandorten beschäftigt. 
 
Presseinformationen international: 
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: 
Rudolf Körber 
Leitung internationales Marketing 
PREFA Aluminiumprodukte GmbH 
Werkstraße 1, A-3182 Marktl/Lilienfeld 
T: +43 2762 502-836 
E-mail: rudolf.koerber@prefa.com 
 
Presseinformationen Österreich: 
Dr. Gabriela Walsch 
WalschPR 
1030 Wien, Marokkanergasse 1/10 
Mobile: ++43 664 420 14 72 
E-mail: walschpr@walschpr.at 
 
Presseinformationen Deutschland: 
Ina Gießler 
PREFA GmbH Alu-Dächer und -Fassaden 
Aluminiumstrasse 2, D-98634 Wasungen 
T: +49 36941-78548 
E: ina.giessler@prefa.com 
 
(Ende) 
 
Aussender: PREFA Aluminiumprodukte GmbH 
Ansprechpartner: Rudolf Körber, MBA 
Tel.: +43 2762 502-836 
E-Mail: rudolf.koerber@prefa.com 
Website: www.prefa.com 
 
Quelle: http://www.pressetext.com/news/20160901006 
 
 

(END) Dow Jones Newswires

September 01, 2016 03:00 ET (07:00 GMT)

© 2016 Dow Jones News
Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom
Die Finanzwelt ist im Umbruch! Nach Jahren der Dominanz erschüttert Donald Trumps erratische Wirtschaftspolitik das Fundament des amerikanischen Kapitalismus. Handelskriege, Rekordzölle und politische Isolation haben eine Kapitalflucht historischen Ausmaßes ausgelöst.

Milliarden strömen aus den USA – und suchen neue, lukrative Ziele. Und genau hier kommt China ins Spiel. Trotz aller Spannungen wächst die chinesische Wirtschaft dynamisch weiter, Innovation und Digitalisierung treiben die Märkte an.

Im kostenlosen Spezialreport stellen wir Ihnen 5 Aktien aus China vor, die vom US-Niedergang profitieren und das Potenzial haben, den Markt regelrecht zu überflügeln. Wer jetzt klug investiert, sichert sich den Zugang zu den neuen Wachstums-Champions von morgen.

Holen Sie sich den neuesten Report! Verpassen Sie nicht, welche 5 Aktien die Konkurrenz aus den USA outperformen dürften, und laden Sie sich das Gratis-PDF jetzt kostenlos herunter.

Dieses exklusive Angebot gilt aber nur für kurze Zeit! Daher jetzt downloaden!
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.