Momentan finde ich überwiegend in der Offshore Öl und Gas Exploration interessante Investitionsmöglichkeiten. Allerdings nicht bei den Aktien, denn dafür muss man für meinen Geschmack zu viele Annahmen machen. Unter anderem über die künftige Entwicklung der Ölpreise und der Entwicklung der Förderkosten verschiedener Technologien. Mein Gefühl sagt zwar, dass in dem Bereich wahrscheinlich einige Aktien günstig sind, aber da ich das nicht fundiert argumentieren kann, lasse ich die Finger davon. Bei kurz- und mittelfristigen Anleihen dieser Unternehmen sieht es teilweise anders aus. Nachdem ich schon Anleihen von Transocean und Ensco im Depot habe, habe ich mich bei den Wettbewebern nach weiteren ähnlichen Anleihen umgeschaut. Bei Rowan Companies (WKN: A1JX3V / ISIN: GB00B6SLMV12) bin ich bei der bis 2019 laufenden Anleihe (WKN: A1AKG4 / ISIN: US779382AK60) fündig geworden.
Unternehmensprofil Rowan Companies
Rowan Companies hat eine lange Tradition. Die Rowan Drilling Company wurde bereits 1923 durch die Brüder Charles und Arch Rowan gegründet. Die heutige Rowan Companies plc ist eine Gesellschaft nach englischem Recht, die ihren Hauptsitz trotzdem in Houston, Texas hat.
In der Historie hat man neben Bohrdienstleistungen verschiedene andere Geschäftsfelder gehabt. Seit 2011 Bohrungen an Land aufgegeben wurden, ist man aber ausschließlich auf die Offshore Öl- und Gas Exploration konzentriert.

Rowan-Chart: finanztreff.de
Den vollständigen Artikel lesen ...