Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
172 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Internet of Things - Die Dampfmaschine der Industrie 4.0!

Das "Internet of Things" (IoT) wird in den nächsten Jahren massiv wachsen und unseren Alltag und unsere Arbeitswelt nachhaltig verändern. Im Folgenden werden zwei der aussichtsreichsten IoT-Aktien vorgestellt und analysiert.

Im Rahmen der Sektorstudie zur Industrie 4.0? bezeichnete ich das "Internet der Dinge und Dienste" (Internet of Things; IoT) als die Dampfmaschine der vierten industriellen Revolution. Der Begriff "Internet of Things" beschreibt eine Entwicklung, wonach immer mehr technische Geräte mit dem Internet verbunden sind und dadurch eine automatisierte sowie intelligente Kommunikation durchführen mit dem Ziel, Produktionsprozesse effizienter zu machen und das tägliche Leben zu erleichtern. Weitere Ausführungen zur Definition des IoT finden sie in der Studie zur Industrie 4.0.

Die amerikanische Investmentbank Goldman Sachs schätzt laut einer Studie die Anzahl der mit dem Internet verbundenen Geräte im Jahr 2020 auf ca. 28 Mrd. Noch optimistischer als die Goldmänner ist der Netzwerkspezialist Cisco bezüglich dem Markt für IoT. Laut Cisco soll die Zahl der mit dem Internet verbundenen Geräte bis Ende des Jahrzehnts auf mehr als 50 Mrd. anwachsen! Egal, wer von den beiden letztendlich Recht behält, der Anstieg dürfte von den 4,9 Mrd. verbundenen Geräte im Jahr 2015 bis zum Jahr 2020 enorm ausfallen. Somit wird auch die Nachfrage nach Halbleiterprodukten (Chips, Sensoren, Mikrocontroller, …) sowie Kommunikationsinfrastruktur (Wi-Fi, LTE, NFC, …) stark anziehen.

Anknüpfend an die Industrie 4.0 Studie werden hier zwei der "reinsten" und aussichtsreichsten IoT-Aktien näher vorgestellt.

Skyworks Solutions - Mögliche Trendwende dank dem IoT!

Der US amerikanische Tech-Konzern Skyworks Solutions (WKN: 857760 / ISIN: US83088M1027) hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von integrierten Schaltkreisen, Dioden, Demodulatoren und Verstärkern spezialisiert. Diese Halbleiterprodukte werden bei mobilen Endgeräten, der Hausautomation, Smart-Energy-Anwendungen, drahtlosen Kommunikationsinfrastrukturen und Hybrid-Fahrzeugen verwendet. Das Produktportfolio von Skyworks Solution umfasst v.a. ein breites Angebot von effizienten Verstärkern für drahtlose Konnektivität. Die Systemlösungen werden u.a. in den intelligenten Nest-Thermostaten eingesetzt. Somit ist Skyworks Solution einer der Top-Profiteure von der drahtlosen Vernetzung von technischen Geräten und Fahrzeugen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2016 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.