Anzeige
Mehr »
Sonntag, 15.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
20 Mio. € Bewertung. Zwei zugelassene Psychedelika-Produkte. NASDAQ-Uplist in Arbeit.
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
379 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Wochenrückblick KW40: Innogy-IPO, Deutsche Bank und Commerzbank dominieren Geschehen, Warten auf Berichtssaison

Die Banken dominierten auch in der vergangenen Handelswoche das Geschehen. Nach den Katastrophenmeldungen der Vorwoche sorgten nun jedoch Abspaltungsgerüchte für Gesprächsstoff. So will die Commerzbank etwa das ETF- und Zertifikategeschäft loswerden. Bei der Deutschen Bank steht die Fondssparte Deutsche Asset Management zur Disposition. Es sind also weiterhin spannende Zeiten, auch wenn aus Anlegersicht weiterhin abwarten und Tee trinken die beste Methode ist, das Geschehen zu begleiten.

Ganz anders sieht die Lage im Energiebereich aus. Dort sorgte der Börsengang der RWE-Abspaltung Innogy für Furore. Die große Euphorie von Beginn des Handels hielt jedoch nicht lange an. Offenbar scheuen Anleger in Deutschland das Thema Energieaktien weiterhin. Die politischen Risiken, die Versorgeraktien inne haben, werden offenbar immer noch als wenig kalkulierbar angesehen.

Mit Blick auf die kommende Woche steht zudem die neue Berichtssaison im Blick. Am Dienstag startet mit Alcoa die Quartalszahlensaison der US-Unternehmen, bevor am Freitag die Großbanken das Geschehen dominieren. Aber große Hoffnungen auf steigende Kurse sollte man nicht haben. Robert Greil, Chefstratege von Merck Finck Privatbankiers, meint etwa: "Die erst einmal in den USA anlaufende Quartalssaison könnte den Börsen wieder eine klarere Richtung geben. Wir bezweifeln aber, dass sie ihnen zum Ausbruch aus den verbreiteten Seitwärtstrends verhilft." Daher sollte man die Zahlen tatsächlich abwarten und dann reagieren.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2016 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel - diese 5 Werte sollten Anleger im Depot haben!
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.