Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Breaking News: Pacifica meldet neue hochgradige Entdeckung und genau deshalb kann der Markt das nicht ignorieren
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
69 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Um 10: DAX kommt nicht vom Fleck - Hoffen auf die EZB

Aus der Rede von US-Notenbankchefin Janet Yellen am Freitag ließen sich keine Hinweise auf einen bald bevorstehenden Zinsschritt der Federal Reserve ablesen. Yellen hat sogar das geldpolitische Türchen ein wenig weiter geöffnet, da sie auch eine Inflation von über zwei Prozent als tolerierbar bezeichnete. Daraus muss man ableiten, dass auch eine höhere Inflation in Ordnung wäre, solange die Notenbank sie als temporär ansieht.

Zuvor hatten Rosengren und andere Offenmarktausschussmitglieder eine zu schnell steigende Inflation als Gefahr bezeichnet, da die Federal Reserve dann die Zinsen schnell anheben müsste, was die Wirtschaftserholung zum Entgleisen bringen könnte. Der Dollar steigt gerade deshalb so kräftig an, weil die Rentenmärkte in den USA nach dieser Aussage abverkauft wurden. Sie haben damit ein höheres Inflationsrisiko in der Zukunft eingepreist. Mit dem Zinsanstieg werden amerikanische Staatsanleihen wieder attraktiver für ausländische Investoren, die dem Nullzinsumfeld ihrer Währungsregionen entkommen wollen. Janet Yellen hat mit ihrer Rede also Anlagen im US-Dollar-Raum ein Stück weit attraktiver werden lassen.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2016 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.