Anzeige
Mehr »
Samstag, 07.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Der Shakeout: Silber hat genau das getan, was echte Bullenmärkte immer tun - es hat die Touristen abgeschüttelt
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
352 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Das Ikarus-Prinzip

Heute wollen wir einmal ganz weit ausholen, um ganz tief einzutauchen, nämlich in die griechische Mythologie. Wobei, und das soll nicht unerwähnt bleiben, die Griechen zuletzt durchaus auch wieder aktuell für Schlagzeilen sorgten, da droht offenbar neues Ungemach an der Schuldenfront, doch das ist eine andere Geschichte, jetzt drehen wir das Rad der Zeit zunächst in die der Sagen und Mythen zurück. Neben sehr vielen anderen findet sich da nämlich die Legende vom jungen Ikarus und seinem Vater Dädalus. Die beiden wurden von König Minos auf der Insel Kreta gefangen gehalten und da eine Flucht weder auf dem See- noch auf dem Landweg (logisch, Insel!) möglich war, erfand der pfiffige Dädalus flugs ein Fluggerät, um von dem Eiland zu entkommen. Die Konstruktion bestand, so die Überlieferung, aus einem Holzgestänge, an dem mithilfe von Wachs Federn aufgeklebt waren. Mit jeweils einem Paar dieser "Flügel" bestückt, erhoben sich also dieser frühgeschichtliche Pionier der Luftfahrt und sein Sohn in den wolkenlosen Himmel. Und wie das so ist mit dem Nachwuchs im adoleszenten Alter, kaum hatten die beiden die Küste hinter sich gelassen, wurde der Knabe übermütig, schlug die Warnungen des Vaters, nicht zu hoch zu fliegen, in den Wind und stieg der strahlenden Mittelmeersonne entgegen. Das Ende vom Lied ist bekannt - das Wachs schmolz, und der bedauernswerte Tölpel stürzte ins Meer, wo er sogleich ertrank. Und falls Sie sich jetzt fragen, warum um alles in der Welt ich Ihnen diese Geschichte erzähle, dann darf ich freundlich auf den DAX verweisen. Denn dieser hat sich in der abgelaufenen Handelswoche doch wohl wahrlich wie weiland Ikarus präsentiert:

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2016 marktEINBLICKE
Vorsicht, geheim!
2026 startet mit einem Paukenschlag: Der DAX outperformt den US-Markt, Nachzügler holen auf. Ein erstes Signal, dass der Bullenmarkt an Breite gewinnt. Während viele Anleger weiter auf die großen Tech-Namen setzen, hat sich im Hintergrund längst ein Umschwung vollzogen. Der Fokus verschiebt sich weg von überteuerten KI-Highflyern hin zu soliden Qualitätswerten aus der zweiten Reihe.

Anleger, die jetzt clever agieren, setzen nicht auf das, was war, sondern auf das, was kommt. Unternehmen mit gesunder Bilanz, unterschätztem Potenzial und begrenztem Abwärtsrisiko könnten 2026 zu den großen Gewinnern zählen. Die Gefahr einer schärferen Korrektur bleibt real, gerade für passiv aufgestellte Investoren.

In unserem neuen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau jetzt das Potenzial für überdurchschnittliche Renditen bieten. Stark, günstig und bislang kaum im Fokus.

Jetzt kostenlosen Report herunterladen – bevor es andere tun!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.