Anzeige
Mehr »
Mittwoch, 11.02.2026 - Börsentäglich über 12.000 News
Drohnen, Robotik, E-Autos: Diese Hightech-Aktie könnte jetzt zünden
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
127 Leser
Artikel bewerten:
(0)

Gerresheimer: Ein Verpackungsspezialist für den Weltmarkt

Eine der Aktien, die ich seit Jahren oder gar schon Jahrzehnten im Blick habe, ist die Gerresheimer-Aktie (WKN: A0LD6E / ISIN: DE000A0LD6E6).

Vielleicht haben Sie die Aktie - wie ich - noch gedanklich als "Gerresheimer Glas" gespeichert. Denn so hieß das Unternehmen auch lange Jahre, doch im Jahr 2007 folgte die Verkürzung des Unternehmensnamens. Die Aktie hatte ich bereits im Frühling 2015 besprochen. Was hat sich seitdem geändert? Zunächst einmal habe ich auf mein damaliges Fazit geschaut. Damals schrieb ich zur Gerresheimer-Aktie: "Angesichts der Perspektiven und der aktuellen Zahlen sowie der starken Marktstellung würde ich ein KGV von 15-20 als fair erachten. Da die Aktie derzeit mit einem KGV von rund 18 bewertet ist, somit mein Fazit: Diese Aktie ist derzeit in etwa fair bewertet - nicht mehr und nicht weniger!" (Finden Sie bei www.vaupels-boersenwelt.de frei zugänglich im "Archiv", Datum 28.4.2015.)

Damals stand der Aktienkurs im Bereich 53/54 Euro. Heute steht die Notierung deutlich höher, nämlich aktuell bei gut 68 Euro.

Gerresheimer: Der Blick auf die Geschäftszahlen

Wie ist nun meine aktuelle Einschätzung zur Aktie? Hier als Erstes der Überblick über die jüngst veröffentlichten Quartalszahlen, bevor ich dann Näher auf die Fundamentaldaten eingehe. Die neuesten Zahlen sind die zum dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Dieses Geschäftsjahr weicht bei Gerresheimer vom Kalenderjahr ab. Konkret bedeutet dies, dass das "dritte Quartal" bei Gerresheimer der Zeitraum 1. Juni bis 31. August 2016 ist. Fragen Sie mich bitte nicht, wieso das so ist. Hier nun die Zahlen:

Quartalszahlen Gerresheimer AG im Überblick

  • Im dritten Quartal des Geschäftsjahres stieg der Umsatz auf 373,1 Mio. Euro. Das ist ein Zuwachs von 8,4%.
  • Die Ebitda-Marge (bereinigt) erhöhte sich auf 22,6%
  • Höhere Ebitda-Marge und gestiegene Umsätze? Dann muss das Ebitda überproportional gestiegen sein. Ist es auch: Den Zahlen zufolge erhöhte sich das Ebitda (bereinigt) um 24,2 Prozent auf 84,4 Mio. Euro.
  • Das bereinigte Ergebnis je Aktie schoss regelrecht nach oben: Im Vergleich zum Vorjahresquartal betrug das Plus demnach satte 40,0%. Das bereinigte Ergebnis je Aktie lag damit bei 1,19 Euro.

Quelle: Quartalszahlen Geschäftsbericht Gerresheimer AG. Online abrufbar unter diesem Link: Gerresheimer mit deutlichem Ergebnisanstieg im dritten Quartal.

Den vollständigen Artikel lesen ...
© 2016 marktEINBLICKE
Favoritenwechsel
Das Börsenjahr 2026 ist für viele Anleger ernüchternd gestartet. Tech-Werte straucheln, der Nasdaq 100 tritt auf der Stelle und ausgerechnet alte Favoriten wie Microsoft und SAP rutschen zweistellig ab. KI ist plötzlich kein Rückenwind mehr, sondern ein Belastungsfaktor, weil Investoren beginnen, die finanzielle Nachhaltigkeit zu hinterfragen.

Gleichzeitig vollzieht sich an der Wall Street ein lautloser Favoritenwechsel. Während viele auf Wachstum setzen, feiern Value-Titel mit verlässlichen Cashflows ihr Comeback: Telekommunikation, Industrie, Energie, Pharma – die „Cashmaschinen“ der Realwirtschaft verdrängen hoch bewertete Hoffnungsträger.

In unserem aktuellen Spezialreport stellen wir fünf Aktien vor, die genau in dieses neue Marktbild passen: solide, günstig bewertet und mit attraktiver Dividende. Werte, die nicht nur laufende Erträge liefern, sondern auch bei Marktkorrekturen Sicherheit bieten.

Jetzt den kostenlosen Report sichern – bevor der Value-Zug 2026 endgültig abfährt!

Dieses exklusive PDF ist nur für kurze Zeit gratis verfügbar.
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.