Zunächst einmal gab es nichts Neues, als das führende Soziale Netzwerk Facebook (WKN: A1JWVX / ISIN: US30303M1027) seine Zahlen für das September-Quartal präsentierte. Die Nutzerzahlen stimmen, vor allem die mobilen User-Daten, die Werbeerlöse sprudeln und die Gewinne schießen durch die Decke. Allerdings könnte es ein böses Erwachen geben.
An einem Umsatzanstieg von 56 Prozent auf 7,0 Mrd. US-Dollar gibt es wahrlich nichts auszusetzen. An einem satten Gewinnanstieg um 166 Prozent auf 2,4 Mrd. US-Dollar sogar noch weniger. Und dann noch die Nutzerzahlen. Jetzt sind wir schon bei 1,79 Milliarden Facebook-Usern (Monthly active users, MAUs). Auf der mobilen Seite läuft es sogar noch besser. Ganz zu schweigen von den Werbeeinnahmen. Die mobilen Werbeeinnahmen schossen im dritten Quartal um 78 Prozent in die Höhe und machten rund 84 Prozent der gesamten Werbeerlöse aus.
Den vollständigen Artikel lesen ...