Anzeige
Mehr »
Login
Dienstag, 23.04.2024 Börsentäglich über 12.000 News von 688 internationalen Medien
Breaking News: InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!
Anzeige

Indizes

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Aktien

Kurs

%
News
24 h / 7 T
Aufrufe
7 Tage

Xetra-Orderbuch

Fonds

Kurs

%

Devisen

Kurs

%

Rohstoffe

Kurs

%

Themen

Kurs

%

Erweiterte Suche
marktEINBLICKE
900 Leser
Artikel bewerten:
(1)

Eine Momentaufnahme - warum Trader(-Gurus) keinen weiterbringen

Wir haben es gelesen, den Kopf geschüttelt, es nicht glauben wollen. Es hat dieses Mal nichts beispielsweise mit der Deutschen Bank bat (WKN: 514000 / ISIN: DE0005140008) zu tun. Aber die Story ist gut recherchiert und basiert auf Fakten. Lesen Sie einfach selbst und machen Sie sich ein Bild:

Muss ein Fußballtrainer selbst Profikicker sein, um seine Mannschaft zum Erfolg führen zu können? Die Antwort lautet Nein, auch wenn es natürlich nicht schadet. Wenn bekannte Trader (Trainer) ihre Popularität nutzen um Fremdvermögen zu verwalten, dann reicht theoretisches Können sicher nicht aus. Aber nicht nur die nackte Performance unterscheidet seriöse von unseriösen Angeboten. Sondern vor allem auch die Kommunikation und ganz speziell das Risikomanagement. Gerade bei Verwaltung von Fremdkapital würde man eine vernünftige Risikodefinition erwarten. Ein ehemaliger Kunde von Arete Trading von Birger Schäfermeier zeichnet diesbezüglich ein düsteres Bild mit einer Performance von -108 % (Sie lesen richtig).

Im Zuge unseres Einsatzes für objektive Bewertungen und Echtgeldtests erhalten wir regelmäßig Beschwerden über Finanzdienstleister oder Broker. Begründete Vorwürfe von unbegründeten zu unterscheiden ist dabei die größte Herausforderung. Die meisten Beschwerden werden von uns mangels Beweisen ignoriert oder lassen sich mittels Mediation aufklären. Nur wenn das nicht möglich ist und/oder die Fakten nach Aufklärung verlangen, erfolgt eine Veröffentlichung wie in diesem Fall. Voraussetzung dafür ist eine lückenlose Dokumentation inklusive Kontoauszügen, und dass der Betroffene seine Identität der Redaktion bekannt gibt. Wir hätten sehr gerne beide Seiten zu Wort kommen lassen, haben aber auch nach Wochen keine Reaktion von Arete Trading bzw. Birger Schäfermeier erhalten.

Verluste sind ganz normaler Bestandteil des Tradings. Wer professioneller Börsenhändler werden möchte braucht mentale Stärke, das Wissen um vernünftiges Moneymanagement und wie man Verlustphasen managt. Kapitalerhalt sollte oberstes Gebot sein speziell wenn nicht mehr nur das eigene Geld riskiert wird.

Anleger die aus welchen Gründen auch immer ihr Vermögen nicht selbst managen, sich aber auch nicht mit niedrigen einstelligen Zuwachsraten zufrieden geben möchten, landen häufig bei alternativen Anlagemöglichkeiten jenseits von Bausparen & Co. Die beeindruckendste Performance versprechen hierbei aktiv gemanagte Vermögensverwaltungen.

Einer solcher hat Joachim G. sein Geld anvertraut, der Arete Trading GmbH, geführt vom bekanntesten Daytrader Deutschlands, Birger Schäfermeier. Wir haben nach seiner negativen Bewertung Kontakt mit ihm aufgenommen, um diese auf Echtheit zu prüfen. Und bekamen erstaunliche Dokumente zu Gesicht. Joachim G. stellte sich daraufhin auch für folgendes Interview zur Verfügung.

Wer ist Birger Schäfermeier?

Auf der Suche nach einer Vermögensverwaltung die Day- bzw. Swingtrading durchführt stieß Joachim G. 2011 auf Arete Trading. Herr Schäfermeier war zum damaligen Zeitpunkt kein Unbekannter, sondern vielmehr DAS Aushängeschild der deutschsprachigen Tradingcommunity. So bezeichnete ihn "Der Aktionär" bereits 2010 als "Deutschlands Daytrader Nr. 1".  Schäfermeier handelt seit vielen Jahren mit Futures und Optionen, und sammelte zwischen 2001 und 2003 schon einmal Erfahrung als Vermögensverwalter. Damals noch bei der Advanced Asset Management AG, später war er für die Quant. Capital Management GmbH tätig.

Es folgte die Gründung seiner European Trading Academy AG oder tradAc, über die eine 4-stufige Ausbildung zum professionellen Trader gekauft werden kann. Und seit 2012 dann eben die Arete Trading GmbH für den Zweck der Vermögensverwaltung.

Größere Bekanntheit erlangte Herr Schäfermeier durch sein Buch "Die Kunst des erfolgreichen Tradens" und die Daytraderdoku von N24 aus dem Jahr 2013. Es folgten zahllose YouTube-Videos, Live-Seminare und Webinare.

Die Vielzahl an vorgestellten Strategien in unterschiedlichsten Zeitfenstern und Instrumenten beeindrucken. Wer selbst tradet und in Foren und sozialen Medien nach Gleichgesinnten sucht, weiß aber rasch, dass zwischen Schein und Sein oft Welten liegen. Wie sieht es also mit nachweisbaren Erfolgen aus?

In vielen Videos werden diverse positive Ertragskurven gezeigt und Gewinntrades besprochen. Auch auf Verlusttrades wird eingegangen. Und auch auf Livetradings mit Echtgeldkonten sind wir gestoßen. Ebenfalls bezeugen Schüler eine mindestens tageweise positive Echtgeldperformance in den Vorort-Ausbildungen. Nur einen langfristigen belegten Track Record konnten wir nicht finden.

Im täglichen Einsatz kann man Herrn Schäfermeier auch in seinen kostenpflichtigen Live-Tradingrooms beobachten, ab 250 EUR/Monat ist man dabei. Über die Performance können wir an dieser Stelle keine verlässliche Angabe machen.

Das Interview

Joachim, erzählen Sie uns zuerst etwas über sich und wie Sie zur Arete Trading GmbH gekommen sind

Ich bin den Großteil meines Lebens Geschäftsmann in leitender Funktion. Und seit 2010 selbst an der Börse aktiv ist. Nach einigen Experimenten habe ich mich für die Markttechnik als bevorzugte Analyse- und Entscheidungsmethode entschieden. Damit einher gingen Weiterbildungen mit der Voigt'schen Literatur sowie vielen Seminaren und Webinaren. Eine der dabei erworbenen Kenntnisse war die Bedeutung von Money- und Risikomanagement.

Bedingt durch meine berufliche Stellung war es mir nicht möglich im kleinen Zeitfenster zu traden. Mehrmals nahm ich an Veranstaltungen der Gurus der deutschen Tradingszene teil, darunter an jenen von Herrn Schäfermeier. Mit der Eröffnung eines Managed Accounts 2012 bei Arete Trading GmbH war meine Intention ein Depot in kleineren Zeitfenstern führen zu lassen, die Spezialität von Herrn Schäfermeier war ja vorgeblich das Daytrading. Meine Überlegung war zunächst mit einer Summe von 100.000 Euro die Performance zu testen, um dann im Erfolgsfall dieses Depot bedeutend aufzustocken.

Den vollständigen Artikel lesen ...

Großer Insider-Report 2024 von Dr. Dennis Riedl
Wenn Insider handeln, sollten Sie aufmerksam werden. In diesem kostenlosen Report erfahren Sie, welche Aktien Sie im Moment im Blick behalten und von welchen Sie lieber die Finger lassen sollten.
Hier klicken
© 2016 marktEINBLICKE
Werbehinweise: Die Billigung des Basisprospekts durch die BaFin ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend zu informieren, insbesondere über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers. Sie sind im Begriff, ein Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann.